Wahl der USV

  • Wie gesagt, ich habe geplant meinen skimmer (4w) und eine oder zwei Pumpen anzuschließen. Das wären dann maximal 29w +30% (als Sicherheit), also ein bisschen unter 40w.
    Laufen sollte es schon so 3-5 Stunden.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Wie gesagt, ich habe geplant meinen skimmer (4w) und eine oder zwei Pumpen anzuschließen. Das wären dann maximal 29w +30% (als Sicherheit), also ein bisschen unter 40w.
    Laufen sollte es schon so 3-5 Stunden.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk


    Guten Morgen nochmal,
    ich habe jetzt folgendes Gerät gefunden:

    https://www.amazon.de/Notstrom…58&sr=8-3#customerReviews
    Das sollte dann ja eigentlich alles erfüllen, oder nicht? Batterie ist bis max. 100Ah wählbar. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann habe ich bei einer geforderten Leistung von 40w und einer Batterie mit 50Ah eine ungefähre Überbrückungszeit von 15h. Wenn ich jetzt von 12V ausgehe.


    Ich frage mich jetzt aber, wie es aussieht wenn ich meine beiden Jebao 24V DC mit jeweils 10W und meinen Skimmer Tunze Doc 9004 AC 4W anschließe. Macht das einen Unterschied?

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,


    Auch ich betreibe eine USV und zwar genau diese hier ........ an die USV habe ich ausschließlich eine DC Runner 9.2 angeschlossen, also die RfP die beim Stromausfall dann ( beim letzten Ausfall waren es ca 6 Stunden ) das System in Bewegung hält. Bei meinem Selbstest hat die USV Pumpe über 10 h die Pumpe betrieben und auch ich habe dann abgebrochen weil das piepen sehr intensiv ist . Bei einem Test mit einer 60 W Glühlampe im Schuppen war nach 24 h Schluss. Alle anderen Geräte wie Abschaumer, Stromungspumpen und Beleuchtung sind für den erhält des Systems aus meiner Sicht nicht relevant, mir ist es eher wichtiger das die RfP läuft denn dadurch wird das ganze System in Bewegung gehalten.


    Ob das jetzt die ideale Lösung ist weiß ich ehrlichgesagt nicht aber es funktioniert und wenn man dann alle 2-4 Jahre mal den Akku wechseln muss ist das auch OK denn dadurch erspare ich mir ja auch den Supergau ....

  • entscheidend ist, was du am 230 volt anschluss hast. deine jebaos haben ja ein eigenes netzteil, welches erst auf 24 volt regelt. der hauptanschluss der jebaos ist ja 230 volt. geht also. ich weiss nicht wie es da nun mit dem eigenverbrauch ist. wenn dieser auch nochmal 20 watt ist, dann musst man dies mit abrechnen.


    aber wie gesagt, man kann durchaus solche geräte nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir für den Rat. Ich denke, dass ich das in meinem vorherigen Post genannte Teil nehme. Grade weil ich die Batterie selbst wählen kann scheint das dann doch besser als eine USV zu sein, außerdem gibt es eine reine Sinuskurve aus, damit sollten dann ja alle Gerätschaften zufrieden sein. ;)

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!