Wahl der USV

  • Hallo,
    hatten heute Stromausfall eine Straße weiter und mir ging ganz schön die Pumpe..
    Ist das Battery CoralBox PowerCell für meine Jebao SLW 10 geeignet? Leider ist sie in der Liste nicht aufgeführt. Ich weiß leider nicht ob die Anschlüsse gleich sind.
    Und hat die irgendwelche Vorteile gegenüber DIESER ? Bei der PowerCell von Fish-street soll eine ähnliche Pumpe ca. 48h laufen.
    Kenne mich leider nicht wirklich mit Elektrik aus und kann nicht sagen ob die von Amazon ebenso lange hält..
    Danke für die Hilfe :)

    Gruß Johannes

  • mir ging ganz schön die Pumpe

    Hehehe, saubere Wortwahl :-D.


    Also was ich dir mitgeben kann ist, dass grundsätzlich die APC Geräte von guter Qualität sind. Da kannste ja auch einfach mal schauen, was du da bei Amazon für wieviel Euronen bekommst. Die Leistungsdaten stehen ja dabei und dann kannst du dir schnell ausrechnen, wie lange die USV bei deiner Pumpe durchhält.

  • Ich kann dir leider sagen, dass die Coral Box Battery eher unbrauchbar ist...


    Zum einen werden die Laufzeiten nur unter Optimalbedingungen erreicht. Zum anderen schaltet die Pumpe nicht selbstständig auf diese.
    Wie auch drin steht nur bei Modus W1 und minimalster Leistung. Meine SOW-20 hält bei W2 auf Stufe 3 gerademal 45-60min. Dann ist komplett tot.
    Wenn ich jetzt aktuell zum Beispiel 50% Leistung bei Randomflow nutzen würde, dann kommen da evtl. noch 30min raus. Von den beworbenen 9h sehr weit ab.


    Von USV halte ich wenig. Diese Geräte sind da um kurzzeitig ausreichend Strom zu liefern einen Server herunterzufahren. Nicht langzeit einen kleinen Stromverbraucher am Leben zu halten. Trotzdem nutzen es einige. Für sehr kleine Pumpen bestimmt auch eine Möglichkeit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Von USV halte ich wenig. Diese Geräte sind da um kurzzeitig ausreichend Strom zu liefern einen Server herunterzufahren. Nicht langzeit einen kleinen Stromverbraucher am Leben zu halten. Trotzdem nutzen es einige. Für sehr kleine Pumpen bestimmt auch eine Möglichkeit.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe es mal mit einer APC 1400 USV probiert. Die schafft es so ca. 45 Minuten die Tunze 6095 am laufen zu halten, dann ist Feierabend. 45 Minuten sind aber aus meiner Sicht nicht sonderlich hilfreich. In den 45 Minuten wird im Becken nicht viel kaputt gehen. Das passiert ab einem Zeitraum über Stunden.


    Bei Tunze Pumpen ist es easy, safety connector kaufen, passende Batterie dran und man ist für mindestens 12 Stunden safe.Bei ecotech halt den zwar teuren aber recht leistungsstarken Battery Backup Pack.
    Bei anderen Herstellern muss man dann immer individuelle Lösungen finden, aber ich verwende nur noch Tunze oder Ecotech weil es da halt so einfach ist. Was ich nicht mehr machen würde, wäre ein Becken ohne Absicherung zu betreiben, da gab es schon Totalverluste.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ohje, ich dachte das wird ausnahmsweise mal eine leichte Entscheidung :D
    Dann sind die USV einfach nichts für mich... Dachte so eine USV versorgt meine 10W Pumpe locker 6-9h.
    Eventuell muss ich mir dann eine Autobatterie mit Spannungswandler basteln.
    Danke für die Hilfe :=)

    Gruß Johannes

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn diese USV bei anliegender Leistung von 450W 9 Minuten durchhält, dann sollte sie bei anliegenden 10W 405 Minuten (6,75 Stunden) durchhalten, oder? Ob das jetzt preislich bei ~100€ in Ordnung ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung was die BatteryPacks der Pumpenhersteller kosten.


    Was ich aber auch noch gelesen habe (und hier habe ich im Prinzip keine Ahnung von, aber nur um es mal zu erwähnen), dass einige USVen im Notstrom-Modus eine andere Sinuswelle haben, als der Strom direkt ausm Stromnetz, was wohl nicht so gut für Pumpen mit Sinuswellentechnologie sein soll. Ob dem jetzt so ist und was da genau passieren kann - Kein Plan.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Ich hab auch eine Acp usv b700 am Becken.
    Bei Stromausfall versorgt sie 2 Pumpen und meinen Abschäumer.
    Hab ich umgebaut auf einen größeren Akku.
    Läuft problemlos getestete 9h.
    Geräte die direkt mit 230v ins Wasser gehen würde ich nicht ohne zusätzlichen FI Schutzschalter
    mit ein Usv betreiben.
    Angenommen eine einfache Pumpe mit 230v Anschluss ist defekt, ich greife ins Wasser, Fi löst aus, aber
    die Usv schaltet sofort wieder drauf.
    Und die haben keinen Fi. Also volle 230v an den Fingern bis der Akku leer ist.
    Oder zwischen Usv und Gerät noch einen Fi stecken.
    Gruß Christian

  • Ist das Battery CoralBox PowerCell für meine Jebao SLW 10 geeignet?


    vielleicht fragste das mal beim anbieter und gibst uns dann mal bescheid.
    zumindest schreiben sie, dass es für alle arten von jebaos mit 12/24 volt geeignet ist.


    Zitat von fish-street

    Any type of 12 24V DC Pump


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm... hier wird über echt teure Geräte diskutiert... Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Off-Topic und auch nicht für jeden möglich... Für alle mit ausreichend Platz gibt es meiner Meinung nach eine kostengünstige Alternative. Einen (Baumarkt-)Stromgenerator und einen Stromausfall-Wächter mit Anruffunktion (und natürlich eine Urlaubsvertretung).


    Bei Stromausfall kommt dann der Anruf und der Nachbar/Reefbuddy klemmt den Generator zwischen... :rolleyes:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Also der Tunze Safety Connector plus passende Batterie ist sicher nicht teuer. Und erklär mal Leuten in einer ETW wo man da einen Generator anschließt?


    Zu mal der Generator deutlich teurer ist als die Tunze Lösung. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    Einmal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • Ich bin voll bei Dir, dass die Lösung mit einem Generator nur machbar ist, wenn Du ausreichend Platz hast. Auf dem Balkon im 4. Stock freut der Sound und das Aroma mit Sicherheit die Nachbarn. :whistling: Die helfen Dir dann ganz besonders gern. :thumbup:


    Der Tunze Safety-Connector ist auch einfach zu bedienen und relativ günstig. Ich hab mir auch schon einen geholt, auch wegen des Vorteils, dass ich (oder die Vertretung) nicht sofort handeln muss, sondern etwas Zeit habe.


    Aber mit einer Batterie, mit der eine Pumpe dann 12 Stunden oder mehr schafft, bist Du da mit einem Satz schon teurer als ein Stromausfallwarner und ein kleiner Baumarkt-Generator, mit dem Du alle Pumpen versorgen kannst... Die Lösungen mit USV‘s etc. liegen preislich dann noch höher.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo,
    also ich habe mir nun das Teil (Gibt es billiger als da) bestellt und wollte es einfach mal testen.
    Ich hatte in einem Uralt Thread im Netz jemand gefunden, der drüber geschrieben hat.
    Es läuft damit 1x Jebao SLW 10 m (10 Watt) alle 5 Sek für 5 Sek auf 80%.
    Die USV hat 9 AH 800VA/480W.
    Bisher läuft sie seit 8h und 30 Minuten ohne Probleme durch.
    Muss den Test leider gleich unterbrechen, da das piepen nervt, werde aber morgen weiter machen und berichte dann ;)
    Finde die 8,5h für einen 50er aber bisher schon stark!

    Gruß Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hi Johannes,


    mich würde der Stromverbrauch im Standby interessieren. Hast zufällig nen Stromverbrauchsmesser zur Hand?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Tizian,
    nein habe ich leider nicht.
    In diesem Post (ich hoffe das darf man verlinken) sind von:" Eigenverbrauch aus dem Akku ca. 2,6 W ( 0,21 A bei 12,6 V) ohne angeschlossenes Gerät die Rede. Allerdings ist dies die 600er Version. Vielleicht ist es das ja ;)

    Gruß Johannes

  • Hallo zusammen,
    Ich hijacke mal den Thread :')
    Durch einen anderen Thread hier im Forum angeregt, habe ich mich auch mal nach Möglichkeiten gesucht um meine Pumpen im Fall der Fälle mit Strom zu versorgen.


    Nun habe ich folgende USV gefunden: https://www.amazon.de/dp/B07NS…AEVK?_encoding=UTF8&psc=1


    Mich würde interessieren ob die geeignet wäre um da Pumpen und andere Technik anzuschließen. Ich denke da an meine Jebao und den Skimmer, um einen guten Sauerstoff Eintrag zu gewährleisten.


    Was meint ihr?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • hmm, mit 9 ah ist es nur ein kleiner akku. ne 10 watt pumpe bei 12 volt bräuchte rechnerisch etwa 0,8 ah. wäre also mit dieser einen pumpe theoretisch etwa 10 stunden laufzeit möglich. meist weniger, weil die akkutypen nicht tiefentladen werden können. zyklenfester sind die agm zwar, sollten aber nicht zu tief entladen werden. 2 pumpen mit 10 w halbieren die laufzeit natürlich.


    auch die modifizierte sinuswelle ist nicht optimal. besser wäre eine reine sinuswelle. mit modifizierter welle könnten einige geräte schwierigkeiten haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gibt es ein Modell das du empfehlen kannst?


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • ich persönlich bin kein freund dieser usv geräte. mögen sicher auch funktionieren, sind aber ursprünglich nicht für unsere zwecke gedacht. nämlich über lange zeit wenig strom abzugeben.


    die frage ist, was willst du alles anschliessen, wie lange soll sie laufen und wieviel geld bist du bereit zu investieren?


    ich wäre inzwischen bei sowas wie sinuswechselrichtern ggf. auch mit integriertem ladegerät und ner normalen batterie nach eigener wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!