You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Carsten76

Trainee

  • "Carsten76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

1

Monday, March 23rd 2020, 2:28pm

ATI Hybrid verweigert den Dienst

Hallo zusammen,

seit gestern Abend verweigert meine ATI den Dienst. Es ist eine 4x54W +3x75W mit Wifi.
Mir fiel auf das die Kanäle nicht mehr runter dimmen. Habe dann die Lampe mal vom Netz genommen und n paar Minuten gewartet.
Dann wieder eingesteckt und da es schon spät war erstmal bis heute Morgen gewartet. Leider kommt so gar keine Reaktion.
Ich komme noch per Lan/WLan auf den Controller. Unter der .0.100 sehe ich die Controllerkoniguration ganz normal. Die IP des Webservers kann ich auch anpingen, den Webserver der Lampe an sich erreiche ich aber nicht.
Habe schon ein Ticket bei ATI gezogen, keine Ahnung wie schnell die in der jetzigen Situation sind, hoffe die supporten überhaupt noch.

Hat eine von euch sowas schon mal gehabt?

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,387

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

2

Monday, March 23rd 2020, 2:34pm

Meine Hybrid hatte auch ein paar Macken kürzlich.
Habe von ATI die aktuellste Firmware bekommen (knapp 1 Werktag Bearbeitung) und installiert. Seit dem läuft sie bisher wieder problemlos.

Ich habe die aktuellste Firmware von 01/2020 auch CeiBaer für das Forum bereitgestellt. Bisher hat er sie nicht eingepflegt.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Mar 23rd 2020, 2:36pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

3

Monday, March 23rd 2020, 4:00pm

mach ich gleich fertig... gebt mir ein paar minuten, dann ist sie online...


edit: ist im leitfaden unter dokumente eingefügt...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

4

Monday, March 23rd 2020, 4:11pm

hat deine lampe solch netzwerkanschluss mit nem kleinen loch daneben? fals ja: hinter diesem loch sitzt eine art resetschalter. diesen mal drücken.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Carsten76

Trainee

  • "Carsten76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

5

Monday, March 23rd 2020, 5:21pm

Hi,
Ja, die WiFi. Den Reset habe ich schon gemacht. Ich habe den Verdacht das sich im System etwas verabschiedet hat.
Auf den Controller komme ich ja noch, da wo man z.B. die Lampe ins WLAN hängen kann. Allerdings komme ich nicht mehr auf den Webserver wo ich die Einstellungen der einzelnen Kanäle vornehmen kann.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

Carsten76

Trainee

  • "Carsten76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

6

Thursday, March 26th 2020, 6:52am

So,

damit das Thema hier nicht ohne Auflösung bleibt. Seit gestern Nachmittag leuchtet meine Lampe wieder, dank der Hilfe des ATI-Supports.
Scheinbar hatte sich etwas in der Firmware verabschiedet. Ein Firmwareupdate über das Backend der Software hat Abhilfe gebracht.
Alles in Allem ein sehr netter und kompetenter Support, trotz der im Moment doch schwierigen Zeit.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

7

Thursday, March 26th 2020, 8:37am

war es die firmware, die auch im download steht? die aus 01/2020?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Carsten76

Trainee

  • "Carsten76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

8

Thursday, March 26th 2020, 8:22pm

Hi,

Ja, war genau die Firmware. Ich musste das Update lediglich über das Backend der Firmware machen, also da wo man die Lampe auch ins heimische WLAN einbinden kann.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

meexx

Trainee

Posts: 186

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

9

Friday, March 27th 2020, 8:55am

Moin, ist das ein generelles Problem mit der Firmware ? ...,.. Ich habe jetzt auch dieses Update draufgespielt auf dem normalen weg und es passiert bei mir auch nichts mehr, komme auf die Lampe per w-lan drauf kann auch die einzelnen Kanäle testen allerdings schaltet die Lampe nicht ein. Werde es auch nochmal im anderen Menü versuchen ......
Gruß Ralf
aus Rostock

Becken in Planung <<< erledigt
Becken gestartet <<< 14.08.19

Carsten76

Trainee

  • "Carsten76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 131

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

10

Friday, March 27th 2020, 9:58am

Hi,

wenn du bis auf die normale Einstellseite kommst ist das Problem zumindest anders gelagert.
Du könntest einen Reset auf Werkseinstellungen machen. Dazu bene der Etehrnetbuchse mit einer Büroklammer reindrücken und 10 Sekunden gedrückt halten.
Dann nach Systemstart wieder von ganz vorne beginnen, heißt Sprache und Lampentyp auswählen, etc.
Vorher würde ich aber die Konfiguration sichern, sonst musst du die einzelnen Kanäle hinterher wieder komplett neu einstellen.

Gruß
Carsten

P.S.: Als gut gemeinte Warnung:
Ich hatte meine Lampe ja die 3 Tage gegen eine, Gott sei Dank noch vorhandene, kleinere Lampe getauscht, um überhaupt etwas Licht zu haben.
Beim Firmwareupdate und der anschließenden Grundkonfiguration hatte ich die Hybrid auf 2 Hocker gelegt. Das ganze Schauspiel hat von Firmware drauf bis Einstellung Lampentyp ca 2 Minuten gedauert. Danach geht die Lampe ja mit allen Kanälen auf 100 %. Leider ist scheinbar einer der Hocker mit dem Bezug unter eine der LEDs am Rand gerutscht. Ergebnis war ein Brandloch im Bezug. Scheinbar liegt der Brennpunkt der LEDs genau unter der Scheibe. Daher bitte Vorsicht walten lassen wenn die Lampe nicht hängt.
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W + 3x75W
Clarissa SK5000

This post has been edited 1 times, last edit by "Carsten76" (Mar 27th 2020, 10:07am)


Alexander-Linz

Unregistered

11

Friday, March 27th 2020, 10:34am

Hallo,

mal was ganz anderes, watum überhaupt ein Update durchführen?
Was ändert sich damit?

meexx

Trainee

Posts: 186

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

12

Friday, March 27th 2020, 10:54am

So kurze Rückmeldung meinerseits, alles läuft wieder wie es soll. Habe auch wie oben beschrieben das Update über die Admin-Seite nochmals draufgespielt, danach die Einstellungen bearbeitet und zu guter letzt die Kurven wieder hergestellt auf Speichern geklickt und schwupps alles wieder wie es war und soll. Danke für den Tip :thumbup:

mal was ganz anderes, watum überhaupt ein Update durchführen?
Was ändert sich damit?


"ironie/an"

Einfach alles .... ich habe jetzt 6 anstatt 4 Cluster 8 Röhren anstatt 4 und an der rechten Seite wächst jetzt eine zweite Lampe raus

"ironie/aus" :-)


Ehrlich gesagt habe ich gelesen das die Lüftersteuerung optimiert wurde und meine Hoffnung ist das die Cluster jetzt etwas besser effizenter Belüftet werden und vor allem vielleicht dadurch länger halten. Was mir auch direkt auffällt ist das die gesamte Oberfläche etwas performanter ist, war bei mir immer schon etwas träge ( kann aber auch an mir bzw mein Tablet liegen ) ansonsten habe ich auch etwas lange weile und da macht man sowas halt, für gewöhnlich handel ich es auch so


..... Never Touch a Running System ......
Gruß Ralf
aus Rostock

Becken in Planung <<< erledigt
Becken gestartet <<< 14.08.19

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,387

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

13

Friday, March 27th 2020, 11:00am

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Optimierung.
Ein Update hat meistens Vorteile. Gerade im Bereich der IT sind Updates häufig Sicherheitsrelevant und bieten Optimierungen.
Ob das neue Features sind, Performance oder schlicht Sicherheit. Leider hält sich ATI immer arg bedeckt, wenn es um Firmwares geht. Daher findet man dazu wohl auch nur schwer einen Changelog...
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Alexander-Linz

Unregistered

14

Saturday, April 4th 2020, 1:25pm

Hi,

so nun meine Frage an euch:
Bin gerade am überlegen doch ein Software Update zu machen.

1. Wo gibts die neue(eventuell Link)
2. Wie wird das ganze gemacht?

Lg

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,387

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

15

Saturday, April 4th 2020, 3:28pm

Unter Dokumente in der Einsteigerhilfe gibt es die Firmware und erledigt wird es wenn du auf die Lampe verbindest und in den Einstellungen ein Firmwareupdate machst ^^
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,802 Clicks today: 47,224
Average hits: 22,752.44 Clicks avarage: 52,851.53