Strömung

  • Hallo zusammen,


    bei einem Becken mit den Maßen 76x38x40 sind 2 Strömungspumpen doch ausreichend, oder was meint ihr ?! Ich habe noch eine Tunze 6015 rumliegen, und die zweite, die ich mir bestellen wollte, sollte eine Jebao slw 20 werden. Preis-Leistung fand ich sehr gut und habe auch nur gutes im Forum gelesen. Kann man das so durchgehen lassen, oder hat jemand evtl. Verbesserungsvorschläge !?


    Viele Grüße


    Rene

  • Die 6015 könntest du noch tunen.
    Innen im Korb das Rohr wegdremeln.
    Bringt einiges an Leistung.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Macht die Slw 20 nicht 10000 Liter und auf min 5000?!
    Das doch etwas viel für das Becken oder täusche ich mich da was die Pumpe angeht.

  • Hallo Rene!
    Ich habe die ja auch seit zwei Monaten. Da kommt nicht viel raus; im Vergleich zur stream. Die slw20 kannst du gut runterregeln. Brauchst keine Angst haben.
    Interessant ist im Vergleich zur stream 3, dass sich dort ein größerer Biofilm am Gehäuse bildet. Schadet nicht, ist aber ein Indiz für "minderwertigeren" Kunststoff.


    Gruß Reinhard

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • War mir nicht sicher, sorry.
    Dachte ich hab das erst letztens wo gelesen das sie von 50 Prozent in 8 Stufen geregelt werden kann.
    Sorry nochmal

  • Moin!
    Es kommt ja noch drauf an, was Rene an Korallen hineinsetzen möchte. Ggf. reicht ja auch die slw 10.

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • Guten Morgen Reinhard,
    Ich hatte auch gelesen, dass die auf keinen Fall 10000 l/h macht.
    Bis wieviel kann man die denn runter regeln ?


    Acanthurus
    Alles gut, kein Problem ! Die slw 10 gibt es ja auch noch, dann hätte ich die genommen, die geht glaube ich, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, bis 4000, oder 5000 l/h... wäre die andere Option


    Reinhard, was meinst du zu der slw 10 ?



    So schnell gehts, schon im voraus beantwortet :EV3584~124: :EVD335~121:
    Hauptsächlich LPS, vielleicht später noch 2-3 SPS


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Rene!
    Ich habe mal mein Messgerät rausgeholt.
    Im W1 Modus pulst er zwischen 2 und 18 Watt immer.
    Der niedrigste Wert (Stufe 1) liegt bei 2-5Watt, und der höchste Wert (Stufe 8) liegt bei 2-18Watt.


    Die angegebenen 20 Watt erzielt die Pumpe in keinem Modus bzw. kann das "Messgerät" eines Kaffeebohnenherstellrs das vielleicht auch nicht anzeigen.
    Gruß Reinhard

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • also kann ich das so verstehen, 20 Watt wären theoretisch die 10000l/h, richtig !?
    demnach das Minimum 2-5 Watt = 1000-2500 l/h, oder ist Gedanke jetzt komplett daneben ?


    Nur nebenbei, als Endkunde steht man ja schon ein bisschen doof da, wenn die Herstellerangaben dann doch deutlich abweichen !? Es wird bei keinem zu 100% passen, das ist mir klar, aber hier scheint die Firma etwas übertrieben zu haben.
    Gut, egal...mir gefällt die Pumpe trotzdem, ich weiß jetzt nur nicht, welche ich nehmen soll !? :dead:


    Wenn meine Annahme oben drüber falsch ist, und man kann sie nicht weit genung runter regeln, hab ich zu viel Strömung, nehme ich die slw 10 und die Angaben sind genauso präzise, habe ich zu wenig Strömung... ?(

  • Strömung ist nicht gleich Strömung.


    DIe SLW ist bekannt dafür dafür sehr sehr breit und weich zu strömen, was Korallen super finden! Dafür ist die Bewegung natürlich langsamer und für uns als Mensch auch gefühlt schwächer. Auch sieht man weniger Bewegung und sie schafft so weniger Distanz. Grundsätzlich kann es aber schon sein, dass sie das nötige Wasser bewegt.
    Setzt du eine 1000l/h Förderpumpe ein, dann wird sie dir wohl an einer Ecke den Sand wegschieben und der Rest ist totenstille.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ob der Gedanke Watt zu l/h passt, könnten wir erst mit einem korrekten Leistungsdiagramm eruieren...der große Kürbis weiß es nur.
    Als Annäherung kannst du das machen.
    Bei Jochen (Riffpfeiler mit zentralem Luftheber) siehst du ja, dass die empfohlene 30fache Umwälzung für SPS auch nicht nötig sind.
    Gepaart mit Deinen LPS wird es dann noch komplexer.
    Aber das ist ja das schöne an dem Hobby!

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • @Saithron
    das ist natürlich richtig, ob weit gefächert, oder gebündelt.
    Dann sollte das in Kombi mit der Tunze eigentlich ganz gut funktionieren, was meint ihr ?!


    @Reinhard
    Naja, ´n Versuch war´s Wert :thumbup:
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche ?(
    Wie gesagt, Beckenmaße 76x38x40. Soll ich es mal mit der slw 20 versuchen ?
    Steht bei dir in der Beschreibung, bis wieviel man die runterregeln kann ?

  • Hi Rene!
    In der Gebrauchsanweisung steht leider nichts. Außer dass sie für die SLW 10/20/30 ist. Also kommt bald noch eine stärkere Pumpe raus.
    Auf Stufe 2 fühle ich in einem 10cm Abstand schon keinen direkten Strahl mehr an meiner Handfläche.
    Also ist der "Strahl", wie Saithron schon geschrieben hat, butterweich.
    Mit der SLW 20 Leistung kannst du also nichts verkehrt machen; Puffer hast du nach oben noch genug.
    Gruß Reinhard

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • Alles klar, scheint zu passen :thumbup:
    Meine Sorge war nur, daß ich sie nicht weit genug runterregeln kann, aber wenn die so streut, dann ist das in Ordnung. Danke für die Unterstützung :EVERYD~313:
    Falls es doch zu viel sein sollte, brauchst du noch eine !? :D
    Ich probier sie erstmal aus, wird schon passen

  • Wenn ich die slw20 auf Stufe 8 betreibe, passiert nicht viel.
    Wenn ich die Korallen tanzen lassen will, drehe ich die stream 3 auf :12_small35:

    coral soft tank


    100 x 50 x 50cm


    giesemann sphera mit pulzar ho marine + g3 tropic


    jebao SLW 20 und eheim skim 350

  • So, gestern noch schnell bestellt, heute kommt die Email, zur Zeit nicht lieferbar, war nur leider kein Vermerk auf der Hompage ;(
    Bei bei anderen Händlern mal geschaut, dass ist wohl überall der Fall, ist der erste Fuhre schon ausverkauft ?! 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!