You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

1

Monday, February 17th 2020, 7:56pm

Theiling Rollermat Compact 1

Hallo salzige Gemeinde,
Hat zufällig jemand den Theiling Rollermat Compact 1 im Einsatz?
Suche Erfahrungsaustausch.
Wenn ich das plätchern nicht weg bekomme fliegt das Teil in die Ecke.
Gruss

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 543

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

2

Monday, February 17th 2020, 8:43pm

Moin, habe ihn seit vielen Monaten im Einsatz und er zeigt keinerlei Geräusche. Bitte überprüfe mal deinen Anschluss, dass nirgendwo Luft gezogen wird.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

3

Monday, February 17th 2020, 8:51pm

Danke werd ich mal prüfen.
Hast Du eine bestimmte Höhe?
Mein Filterbecken ist 40cm hoch. Der Rollermat hängt an der Scheibe und so ist jetzt der Wasserstand im Technickbecken genau bündig mit unterkante vom Rollermaten. Muss der noch irgendwie Tiefer oder höher?
Gruss

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 543

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

4

Monday, February 17th 2020, 9:11pm

Meiner hängt auch an der Scheibe mit einer selbst gebauten Aufhängung ca. 5cm tief im TB.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

5

Monday, February 17th 2020, 9:19pm

hm, vllt. muss ich den auch bisschen tiefer machen.
keine ahnung was ich da als Aufhängung basteln kann dann.
oder, reinstellen und paar rasterplatten unter.

cohiba

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 157

Location: 90599 Dietenhofen

Occupation: facebook.de/AutopflegeKroker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 39

  • Send private message

6

Tuesday, February 18th 2020, 6:23am

Hallo, ich habe auch Interesse an so einem Teil, habt ihr Bilder vom einbegauten Zustand evt. ?

Grüße
Silvio
Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016

Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

WolliE

Trainee

Posts: 113

Location: Königsbrunn

Occupation: Anwendungsadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

7

Tuesday, February 18th 2020, 6:42am

Ich bin mit meinem auch sehr unzufrieden.

Wenn ich den Rollermat nur ganz knapp ins Wasser setze, plätschert er unglaublich laut. Zu tief (ca. 7-8cm Eintauchtiefe) hält die Rolle Vlies gerade mal 5 Tage. Das liegt aber auch mit Sicherheit am hohen Durchfluss durchs Technikbecken. Außerdem müffelt die gebrauchte Rolle sehr stark, so dass mir meine Freundin schon droht, dass das ein Ende haben muss.

Wird jetzt ersetzt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht glaube, dass der Rollermat Compact schlecht ist. Er passt nur nicht zu meinem Becken denke ich.

Axol-13

Trainee

Posts: 162

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 13

  • Send private message

8

Tuesday, February 18th 2020, 9:26am

Ich habe ihn auch im Einsatz bei mir plätschert er auch wie verrückt!! Ich habe ihn an der Scheibe des TB hängen ohne Fuß. Er ist bei mir bündig zur Wasseroberfläche im TB. Stinken tut bei mir nichts jedoch hält meine Rolle auch schon ewig. Und ich betreibe ihn so das der Schwimmschalter kurz vorm auslösen ist.

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

9

Tuesday, February 18th 2020, 7:01pm

So wie ich das bis jetzt nachvollziehen kann, liegt es wirklich an Luft im Ablauf.
Die geringsten Luftbläschen lassen das Ding plätchern.
Mal sehen wie ich das gelöst bekomme. Irgendwie bekomme ich die Luft nicht zu 100% aus meinem Überlauf.
Obwohl oben keine Luft mehr angesaugt wird.

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 543

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

10

Tuesday, February 18th 2020, 7:59pm

Sind jetzt mal zwei Livebilder mit der Halterung und Eintauchtiefe:





Wichtig ist der Abdichtring oben am compact, der muss wirklich stramm sitzen. Überlauf am Red Sea kann ich ohne Blasen einstellen.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mario66 (18.02.2020)

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

11

Tuesday, February 18th 2020, 8:37pm

Verschraubung oben sitzt fest bei mir.
Er plätchert auch irgendwie nicht mehr so stark wie zu Anfang.
Bei mir ist der Wasserstand TB genau unterkante Rollermat. Also nur der Stutzen ragt ins Wasser.
Aber ich sehe immer noch ganz kleine Luftblasen rauskommen die jetzt noch ein leises plätchern verursachen.

Im moment ist die blöde SkimZ Pumpe die ich gekauft habe Lauter das plätchern.


WolliE

Trainee

Posts: 113

Location: Königsbrunn

Occupation: Anwendungsadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

12

Tuesday, February 18th 2020, 9:58pm

So sieht's bei mir aus.






Der Rollermat ist etwa 5-6 cm eingetaucht. So ist er sehr leise. Der Abschäumer ist das lauteste. Allerdings ist das Vlies, das ich gestern gewechselt habe, heute schon wieder durch. Geruch nach einem Tag sehr streng. Das führe ich aber eher auf die Algen zurück.

This post has been edited 1 times, last edit by "WolliE" (Feb 18th 2020, 9:59pm)


HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 543

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

13

Wednesday, February 19th 2020, 8:22pm

Das Vlies hält bei mir ca. 1 Monat. Habe aber schon mal ein Plagiat in einem bekannten Meerwassershop verkauft bekommen, das war nur Mist. Seit dem kaufe ich nur bei Theiling direkt.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

michaelb

Beginner

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

14

Thursday, February 20th 2020, 7:59pm

Hallo,
ich habe meinen Rollermat jetzt seit ca. 4 Monaten laufen.
Die erste Rolle hat knapp 3 Monate gehalten. Am Anfang war der Wasserstand mal zu hoch und da hat er einiges an Vlies durchgezogen.
Für die Aufhängung habe ich mir extra eine Halterung so in das Technikbecken geklebt, das der Rollermat optimal von der Wasserhöhe her ist.
Das kannst du ja in der Anleitung sehen. Geräusche habe ich nur wenn in der Zulaufleitung Luft ist, das kann ich aber durch Ventile verhindern.

Gruß

Michael

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mario66 (20.02.2020)

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

15

Thursday, February 20th 2020, 8:22pm

@michaelb
wieviel ragt er bei Dir ins Wasser vom TB?
Ich steig da bei der Anleitung nicht ganz durch.
Wenn ich den Fuß dranlassen würde, das soll ja der Wasserstand max. 10cm sein. Wenn ich meine Kammer auf 21cm Wasserstand habe dann müsste er noch 11cm höher. Richtig?
Aber ich will Ihn ja einhängen. Mein TB ist 40cm hoch.
Ich vermute, das das plätchern bei mir auch von Luft im Zulauf entsteht.
Ich hab 2x 90Grad Winkel verbaut. Ich glaube das ist das Problem. Da ist sicher Luft drin. ka wie ich die da rausbekomme.

WolliE

Trainee

Posts: 113

Location: Königsbrunn

Occupation: Anwendungsadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

16

Thursday, February 20th 2020, 10:47pm

Meiner ist jetzt rausgeflogen, nachdem das nächste Vlies trotz halbiertem Durchfluss wieder nur knapp über einem Tag gehalten hat. Jetzt läuft ein ClariSea SK 5000. Leider musste ich dafür aber das TB zerlegen. :thumbsup:

Einen Tod muss man sterben. Hätte dafür jetzt einen Rollermat zu verkaufen. :thumbup:

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 543

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

17

Friday, February 21st 2020, 6:20pm

Also der Durchfluß war bestimmt nicht Schuld, sind ja anscheinend zu viele Schwebeteile im Wasser gewesen. Aber bin mal gespannt, ob der Clari das anders löst.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

michaelb

Beginner

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

18

Saturday, February 22nd 2020, 7:52pm

Hallo Mario,
da ich auch meine Schwierigkeiten mit der Anleitung hatte, habe ich Theiling angeschrieben und die beiliegende Anleitung erhalten.
Danach habe ich mit gerichtet.
Der Aufhängepunkt ist genau 12 cm oberhalb der Wasseroberfläche.

Gruß

Michael
michaelb has attached the following image:
  • Rollenfilter-Compact I-1.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mario66 (22.02.2020)

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

19

Saturday, February 22nd 2020, 9:09pm

besten Dank @michaelb :6_small28:

Mario66

Trainee

  • "Mario66" started this thread

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

20

Sunday, February 23rd 2020, 10:00pm

ich werde mir dann nochmal ein auf den Rollermat abgestimmtes neues TB fertigen lassen.
Berichte dann wenn ich neue Erkentnisse habe.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,073 Clicks today: 28,533
Average hits: 22,735.31 Clicks avarage: 52,796.21