Welchen Computer zum messen von PH und steuern der Temperatur?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Hause einen alten IKS Computer, der die Temperatur steuert und den PH Wert misst. Leider ist mir die PH Sonde kaputt gegangen.


    Nun überlege ich ob ich schauen soll, ob ich noch irgendwo diese Sonde her bekomme oder mir einen neuen Computer zulegen soll. Leider weis ich nicht welcher dafür am besten geeignet ist.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?


    Bin noch nicht solange bei dem Hobby dabei.


    LG

    Liebe Grüße Sabrina


    Red Sea Reefer 250
    Abschäumer ATI Powercone 200is
    2x Tunze 6045
    AI Hydra 32 HD dann ATI Straton (warte seit 13. November darauf)
    Jäger 200 Watt Heizstab
    IKS Computer zum Steuern von Temperatur und PH Wert messen

  • Hi


    Guck mal bei mrutzek der hat viel. Ob da was für Dich dabei ist weis ich nicht.
    Geht sonst nicht ne ganz normale pH Elektrode aus dem Chemie-Bereich?


    Lg

  • im prinzip kannst du jede elektrode anschliessen, die einen bnc stecker besitzt. also auch fremdprodukte.


    wenn es ein neuer computer sein soll, mit guten möglichkeiten, recht weiter verbreitung und verfügbarkeit, dann käme der ghl profilux in frage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sorry für die frage, aber wofür braucht man extra eine (teure)- computerüberwachte Lösung für PH?
    seit mein Becken läuft, habe ich noch nie den PH wert gemessen.
    wenn KH passt, passt im normalfall auch PH.

  • brauchen tut man es nicht. wenn es ein computer aber anbietet, warum nicht nutzen?
    mitunter gibt es auch technische ausrüstungen, die zur steuerung einen ph wert heranziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sorry für die frage, aber wofür braucht man extra eine (teure)- computerüberwachte Lösung für PH?
    seit mein Becken läuft, habe ich noch nie den PH wert gemessen.
    wenn KH passt, passt im normalfall auch PH.


    Wie ist denn der passende KH?
    Einige Systeme nutzen 6,5-7. Andere 7,5-8. Wieder andere 9 und auch noch einige die sagen KH 10 ist das Optimum.
    Wenn die KH perfekt konstant sein soll, dann muss ich am Tage mehr dosieren und in der Nacht reduzierter dosieren. Das wird aber die Schwankungen von PH noch verstärken. Ist Licht aus, dann fällt der PH direkt ab. Dosiere ich zusätzlich kein Mittel, dann noch stärker. Habe ich z.B. ein antizyklisch beleuchtetes Algenrefugium wird die Schwankung auch kleiner ausfallen.
    Natriumhydrogencarbonat, was die meisten Systeme nutzen hat weniger Einfluss auf den PH als Natriumcarbonat.


    Also der PH kann schon interessant sein. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Es ist nicht zwangsläufig nötig. Aber nett es zu wissen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!