Was wird wirklich benötigt

  • Guten morgen alle zusammen...


    Ein 63 Liter Becken will ich mir zulegen und hätte noch ein paar Fragen auf dem Herzen, bzgl. der Technik.
    Fest steht schonmal das Tunze Comline Reefpack 100, da ich später noch ein paar klein bleibende Fische einsetzen möchte,
    der Tunze Osmolator Nano erscheint mir auch ganz Sinnvoll !
    Wo ich jetzt zugegeben keine Ahnung habe, ist eine Dosieranlage. 2-3 "leichte" SPS würde ich auch gern halten. Macht es bei der Größe Sinn, mit einer Dosieranlage zu arbeiten, oder reicht es, per Hand zu dosieren ?


    Nochmal auf die Nachfüllanlage zurück zu kommen, den Behälter für das Osmosewasser will ich im Unterschrank verstauen. Ein geringer Teil Wasser wird ja, nehm ich an, auch verdunsten !? Sollte evtl. ein kleiner Lüfter eingebaut werden, damit die Luft zirkulieren kann, oder sind die Mengen so gering, daß man dem keine Beachtung schenken brauch ?!


    Ich danke euch schonmal für jeden Ratschlag.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo René und herzlich Willkommen,


    ich würde in deinem Fall manuell dosieren. Ggf. Kannst du auf das manuelle Dosieren verzichten, da kann auch ein Wasserwechsel mit einem entsprechenden Salz ausreichen. Das musst du dann aber einfach mal schauen.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo Flo,


    vielen Dank...und auch für die schnelle Antwort


    also ist die Größe und dementsprechend der Verbrauch nicht der Rede Wert !?


    Weist du evtl. noch Rat, was den Behälter mit dem Osmosewasser im Unterschrank angeht ?


    Viele Grüße


    Rene

  • Ob du ein Versorgungssystem brauchst oder nicht hängt wirklich stark vom Besatz ab.


    In meinen kleinen Becken habe ich kein Versorgungssystem. Dort finden sich aber meist nur LPS du Weichkorallen. Da ist ein WW von 10% die Woche vollkommen ausreichend und alles wächst perfekt. Im großen SPS lastigem Becken hab ich Balling light, da ist es auch notwendig da der KH Verbrauch auch sehr hoch ist.


    Anbei ein Bild aus dem 80l Becken ohne WW mal anbei, das siehst du das ein Becken super ohne Versorgungssystem funktionieren kann.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • die sehen sehr zufrieden aus...
    gut, wie gesagt, 2, max. 3 möchte ich schon ganz gerne halten. ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie hoch der Verbrauch ist, ich werde es ja dann an den Werten erkennen, denke ich.


    Entschuldigt bitte "diverse, bis grob fahrlässige" Wissenslücken, mein erstes Becken, was ich betrieben hatte, habe ich sehr schlicht gehalten, demnach, fehlt mir noch einiges an, Wissen !
    Aber kommt noch...

  • Meiner Meinung nach wird jedes Becken gleich versorgt. Ob 60 Liter oder 600 Liter oder 6000 Liter...
    KH Verbrauch hatte ich in allen Becken. Und mehr als ich mit wöchentlichen 50% WW ausgleichen könnte... Zumal WW das wohl teuerste System überhaupt ist...
    Ob man dafür eine Dosierpumpe benötigt bleibt jedem selbst überlassen. Zumindest für KH würde ich nicht drauf verzichten wollen. Und wenn dann kann ich auch gleich eine Dosierpumpe mit 2 Köpfen nehmen und KH und Ca dosieren. Dann bin ich nicht täglich verpflichtet mich darum auch zu kümmern und die Werte bleiben stabiler als ich es von Hand je könnte.


    Auch verdunstet bei mir in jedem Becken auf die Oberfläche gesehen gleich viel Wasser. Und das beeinträchtigt die Salinität bei jedem Volumen.
    Ich hielt anfänglich auch den Osmolator für Quark. Ging ja auch von Hand. Heute würde ich nie wieder ohne arbeiten.


    Wie man aber auch sieht gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen. Der eine So. Der andere so.
    Probiere dich aus und sammle deine Erfahrungen. Aber beide Geräte sind sinnvolle Anschaffung, wenn auch kein MUSS.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • auch bezüglich der belastung durch feuchtigkeit im unterschrank musst du sehen. lüften in verbindung mit feuchtigkeit ist nie verkehrt. zumindest sollte man sich die option offenhalten. eventuell kannst du auch nen geschlossenen behälter nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für eure Unterstützung !!


    Dann ist es wohl das sinnvollste, wenn ich das Becken erstmal (irgendwann) starte, und anhand der Wasserwerte entscheide, welches die bessere Lösung ist. Platz für eine Dosieranlage werde ich auf jeden fall mal frei halten.


    CeiBaer: wäre das geeignet ? https://www.schaefer-shop.de/p…25QAbKEAQYJyABEgKfnvD_BwE
    Der Punkt hat mir fast noch mehr Kopfschmerzen bereitet, der Schrank ist Marke Eigenbau und lackiert habe ich mit 1K Kunstharzlack, ohne Versiegelung nicht feuchtraumgeeignet.
    Keine Ahnung, ob ich da jetzt übertreibe, aber ich will halt kein Risiko eingehen.

  • grundsätzlich sollten behälter, die für lebensmittel geeignet sind, auch für osmosewasser geeignet sein.


    wenn du kein risiko eingehen willst, dann installier einen lüfter. tut ja nicht weh und verbraucht nur wenig strom.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!