Led Lampe für Nano Becken

  • Schönen gut Tach alle zusammen,


    Da es bis zu meinem großen Becken noch etwas dauert, habe ich mir für die Übergangszeit ein Nano Becken zusammen gestellt und bestellt.


    Das Becken hat die Maße 45x36x34 cm


    Ich suche den ganzen Tag schon nach einer vernünftigen LED Lampe die einigermaßen aussieht und um die 150 Euro kosten soll.


    Schön wäre noch wenn sie einen Tagesablauf hätte.


    Gibt es nichts was einigermaßen tauglich ist dafür?


    Sind meine Ansprüche echt zu hoch?


    Ich habe keine hohen Ansprüche was die korallen betrifft, Da kommen eher leicht zu pflegende korallen, die was abkönnen.


    Trotzdem möchte ich versuchen Ihnen eine gute Umgebung zu schaffen.


    Kann mir jemand bitte helfen.


    Schon mal danke an alle, die sich erbarmen zu Antworten ;)


    Gruß Philipp



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hallo Philipp,


    in dem Preisbereich gibt es nur die Aqua Medic Cube. Und die (50er) kannst du nur mit Controller steuern, das wird dann wieder zu teuer.
    Mein Tipp hierzu wäre eigentlich die Ecotech Radion G1 gebraucht. Die gibt es aktuell für nen extrem schmalen Taler bei ebay kleinanzeigen (nein, ich bin nicht der verkäufer und ich kenne den verkäufer auch nicht).
    Dazu dann noch umrüsten auf die TIR Lenses und du hast eine - auch heute noch - wirklich gute Lampe, top steuerbar, für schmales Geld und kannst alles halten was du möchtest. Optik ist natürlich Geschmackssache...

  • Ich habe seit guten drei Jahren die Coral Box Moon LED über meinem Nano. Noch nix plus oder V3.
    Es wächst alles incl. einfacher SPS.
    Diese LEDs müssten auf dem Gebrauchtmarkt auch zu bekommen sein.

  • Danke euch,


    Ich hätte noch ne andere Frage. Das Nano kommt auf so ein Kallax Regal, das Aquarium ist 45 × 34 , der Schrank ist, 41x41. Ich würde da gerne zur Sicherheit eine dünne Holzplatte drunter machen. Meint ihr eine 0.5 cm dicke Hartfaserplatte würde ausreichen?


    Danke euch


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Unter das Becken, das Aquarium ist es länger als der Schrank. 2cm auf jeder Seite. Deswegen eine Platte unter das Becken, auf den Schrank.


    Ich möchte es so dünn wie möglich halten, da dachte ich an eine Holzfaserplatte die 0,5 cm dick ist.


    Unter den Schrank wollte ich nichts machen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Würde da eher 18 oder 21mm Dicke wählen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich selbst würde schon mindestens die 18er nehmen, nachher ist nicht mehr so leicht zu ändern und kostet in der Größe ja nicht so extrem viel.


    Als Lampe eignet sich vielleicht eine gebrauchte ATI Sirius oder eine Hypernova (eher neu und auf dein Becken zugeschnitten).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na ja... 20 Liter oder 200 Liter oder 2000 Liter...


    Aquarien werden (wenn sie nach DIN gebaut sind) so gebaut, dass der Boden selbsttragend ist. Bedeutet, dass du genau genommen nur einen Rahmen unter den Seitenscheiben brauchst und der Boden sich selbst halten kann inkl. Inhalt.
    Du möchtest es nun genau andersrum betreiben, als gedacht. Der Boden hält das Gewicht und die Scheiben sind Freischwebend...
    Am Ende kannst du machen wie du gerne magst. Hauptsache du bist mit niemanden Böse, weil du 60 Liter Salzwasser und einige tote Tiere in der Bude verteilt hast. Man meint es mit dir ja eigentlich nur gut und kaum jemand wir hier die genaue Statik von Schrank und berechnen können. Daher lieber viel zu viel statt etwas zu wenig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen, ich habe es nicht böse aufgenommen. Ich bin Dankbar über jeden Tipp. Habe mir am Wochenende eine 18er SDP geholt und verbaut. Den Schrank habe ich für mein Gewissen nochmal etwas verstärkt und verkleidet.


    Sollte so locker passen.


    Da gestern mein Becken gekommen ist und in Einzelteilen war habe ich mir jetzt ein 40x40x40 Becken bestellt. So habe ich etwas mehr Platz.


    Für die Lampe habe ich mir eine Aquamedic cube 50 geholt incl. Controller für knapp 180€, ich hoffe sie bringt was.


    Als Abschäumer habe ich mir den Tunze 9004 gekauft und als Strömungspumpe die EHEIM streamOn+3500


    Habe auch einen Händler hier der ganz viel Lebendgestein hat, da werde ich am Wochenende mal vorbei fahren.


    Das Lebend Gestein ist aus seinen laufenden Becken die umgebaut oder abgebaut wurden, sollte man da auf irgendwas achten?


    Eine Frage habe ich noch, hat jemand gute Einstellungen für die Aqua Medic Cube 50 Lampe?


    Danke euch


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!