You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RealReef

Trainee

  • "RealReef" started this thread

Posts: 95

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

1

Thursday, September 26th 2019, 9:37am

Beste Led für Nano

Ahoi,

Suche die beste Led für ein 45x45x45 becken.

Limit 500€

Habe die red sea reefled 50Watt und die al prime hd im Auge, keine Ahnung welche besser ist, evtl. Hat wer Erfahrung mit den beiden Leds?

Oder gibts noch bessere bis 50-60Watt?

Lg

adrnln

Beginner

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 61

  • Send private message

2

Thursday, September 26th 2019, 10:26am

Moin - ich befeuer mein 45er cube mit einer chihiros a451m.
Klappt sehr gut - denke ich werde auch bald nochmal auf eine 2te erhöhen.

Gruss Chris

scotty23

Intermediate

Posts: 669

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 145

  • Send private message

3

Thursday, September 26th 2019, 10:29am

Ich hatte über meinem 60er Cube, mit ähnlichen Abmessungen eine Aqamai LRM
Top zu steuern, tolles Design und leise!

Alles drunter gewachsen (von Montipora, Seriatopora, Acropora), wenn du mehr infos brauchst, sag bescheid, schicke gern bilder usw.

viele Grüße

Nico

audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

4

Thursday, September 26th 2019, 11:37am

Eine gebrauchte Radion XR15 G4 Pro.
Alternativ die neue Kessil 360x.

Patrick

Sangokaianer

    info.dtcms.flags.at

Posts: 527

Occupation: Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

5

Thursday, September 26th 2019, 12:04pm

Hatte eine ATI Sirius X2 so wie eine Orphek compact V4 über 40x40x40.
Kommt halt drauf an was Du halten willst, Weiche, SPS...?

Grüße

DJVinylx

Trainee

Posts: 206

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 42

  • Send private message

6

Thursday, September 26th 2019, 1:21pm

Bin mit der AI Prime HD sehr zufrieden.
Steuerung über Wlan möchte ich nicht missen :)
Gruß Johannes

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,155

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 698

  • Send private message

7

Thursday, September 26th 2019, 7:58pm

Vielleicht die neue Ati Straton bissel über dein Budget aber falls man sich vergrößert später ne gute Alternative .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

Patrick

Sangokaianer

    info.dtcms.flags.at

Posts: 527

Occupation: Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

8

Thursday, September 26th 2019, 8:08pm

Würde aber bei einem 40er Würfel dann überstehen.

Grüße

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,155

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 698

  • Send private message

9

Thursday, September 26th 2019, 8:56pm

Ja 2 cm deshalb ja falls eine Vergrößerung geplant ist . Aber man hat mit 40x40 ne perfekte volle Ausleuchtung er sucht ja die perfekte LED Lampe darunter kann er alles halten er braucht sie ja nicht voll aufdrehen .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,337

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2003

  • Send private message

10

Thursday, September 26th 2019, 9:17pm

Der Würfel war doch 45 cm :MALL_~34: LG ...oh...aber die 2 cm stehen über...stimmt ...die LED ist ja 47cm :EVC471~119:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Sep 26th 2019, 9:20pm)


RealReef

Trainee

  • "RealReef" started this thread

Posts: 95

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

11

Wednesday, December 4th 2019, 9:39pm

Friesche mal das thema auf, da in 2 Wochen Becken gestartet wird.

Bin mir noch unschlüssig, aber ich denke mal es wird die Al Prime HD, denke kaum das eine andere Led mehr einstell möglichkeiten hat und 55watt sind perfekt für ein 45x45 cube.

Habe auch nichts schlechtes über die al Prime Hd lesen können.

Was meint ihr?

DJVinylx

Trainee

Posts: 206

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 42

  • Send private message

12

Wednesday, December 4th 2019, 9:52pm

100% zufrieden mit der Prime HD.
Lüfter ist ganz leicht hörbar. Auf der Couch hört man ihn z.B. bei leisen Stellen im Film ^^
Gruß Johannes

nachoman

Professional

Posts: 1,383

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 878

  • Send private message

13

Wednesday, December 4th 2019, 10:24pm

Die Red Sea ReefLED 50 sollt bei der Größe auch einen Blick wert sein.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Natti95

Natti-Noctiluca

    info.dtcms.flags.de

Posts: 143

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

14

Wednesday, December 4th 2019, 10:45pm

hab auch die prime hd und bin zufrieden. Lüfter hör ich nicht, da ist meine restliche Technik lauter...

Meutenpapa

Unregistered

15

Thursday, December 5th 2019, 5:52am

Bin mir noch unschlüssig, aber ich denke mal es wird die Al Prime HD, denke kaum das eine andere Led mehr einstell möglichkeiten hat und 55watt sind perfekt für ein 45x45 cube


Und genau diese "vielen Möglichkeiten" können bei einem Anfänger auch in die Hose gehen :D .
Daher würde ich als Anfänger die eher die Red Sea ReefLED nehmen.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

RealReef (23.02.2020)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,389

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1623

  • Send private message

16

Thursday, December 5th 2019, 11:31am

Einer meiner größten Probleme mit Abstand als Anfänger (und selbst heute noch!) ist die Einstellung von LED Lampen.
Man wird erschlagen von den Möglichkeiten und eigentlich will man nur eine Einstellung, unter der sich Korallen wohl fühlen.

Und es reicht ja 1 oder 2 Kanäle um 10-20% daneben eingestellt zu haben und schon kommt da nur Grütze raus und man zweifelt an allem. Gerade auch weil Licht erst sehr verspätet wirklich sieht. Am Ende benutzen ja doch die Meisten das Setup von Saxby, weil das funktioniert.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

meexx

Trainee

Posts: 186

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 75

  • Send private message

17

Thursday, December 5th 2019, 5:45pm

Hi,

eventuell, und da steh ich hinter Saithron, wäre es ja auch möglich mit reiner T5 Beleuchtung anzufangen wie z.B. sowas hier und dann mit der Zeit was anderes zulegen. Ich finde die Lampen machen ein perfektes licht mit den Röhren und da kann man nicht allzuviel falsch machen.

ups nicht richtig gelesen ... das Becken ist ein Würfel und da ist die T5 etwas zu groß ....... glaube ich
Gruß Ralf
aus Rostock

Becken in Planung <<< erledigt
Becken gestartet <<< 14.08.19

This post has been edited 1 times, last edit by "meexx" (Dec 5th 2019, 5:46pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,421 Clicks today: 16,864
Average hits: 22,766.95 Clicks avarage: 52,873.41