Liste der Technik für mein geplantes AQ

  • Schönen guten Tag alle zusammen,


    Ich bin gerade am planen meines AQ.


    Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt was ich denke was eine gute Mischung ist zwischen Preis und Leistung.


    Kurz zum Aquarium:


    Es soll ein 120x70x60 cm (LXBXH) werden also ca. 500l
    Ich möchte mit der DSR EZ Methode arbeiten und ein gemischten Besatz an Korallen haben, natürlich auch passende Fische etc.


    Licht:


    2x Philips Coral Care LED
    Oder
    2x ATI Straton


    Abschäumer: Deltec Skimmer 600i


    RFP: Jebao DCP 5000 mit selbstgebauten Powerfilter Aufsatz.


    Strömungspumpe: 2x Jebao Stream Pump 0W-50


    Wasserregulierung : Pacific Sun Sentry


    Dosieranlage: ATI DP6


    UV: Aqua Medic Helix Max 2.0


    Was haltet ihr von der Auswahl?
    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit den verschiedenen Teilen?


    2 Fragen habe ich noch zum Technikbecken.


    Ich habe das Technikbecken mit 60x50x40 cm ( lxbxh)
    120l Gesamt Volumen geplant.


    Geplant sind 2 Abteile plus Auffülltank.


    Auffülltank: 15x50x40 (30l)
    Abschäumer und Zulaufabteil : 27x50x20
    Blasenfalle: 3x50x20
    RFP Abteil: 15x50x23 (Gesamt: 45l.)


    Somit hätte ich 45l bis zur oberen Kante, für das zurücklaufende Wasser falls es einen Ausfall gibt.


    Reichen 3 cm Abstand vom Aquarienboden zur Trennscheibe nach der Blasenfalle zum Durchlaufen ins RFP Abteil?


    Habe mal eine Zeichnung vom Technik Becken eingefügt.


    So, ist doch etwas länger geworden. Würde mich sehr freuen wenn ihr mal eure Meinung abgeben würdet.


    Danke euch


    Gruß Philipp



  • Das mit dem Technikbecken sieht jeder anders. Baue es einfach so, wie du es für dich richtig hältst. Ich bin Fan von nur 2 Abteilen und eine Blasenfalle dazwischen. Andere empfehlen mehr Abteile.


    Strömungspumpe, wenn es Jebao sein soll dann defintiiv die SOW-xx
    Die OW gelten als sehr laut!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Das mit dem Technikbecken sieht jeder anders. Baue es einfach so, wie du es für dich richtig hältst. Ich bin Fan von nur 2 Abteilen und eine Blasenfalle dazwischen. Andere empfehlen mehr Abteile.


    Strömungspumpe, wenn es Jebao sein soll dann defintiiv die SOW-xx
    Die OW gelten als sehr laut!

    Danke dir für den Tipp. Werde mir mal die Pumpe anschauen. Da mir die Erfahrung fehlt im Bereich Technikbecken wollte ich nach eurer Meinung fragen. Wie sieht es mit dem unteren Abstand aus, also da wo das Wasser von der Blasenfalle ind das RFP Abteil läuft, reiche. Da 3 cm?



    Zitat

    Wenn Du viele Fische möchtest würde ich beim AS evtl. über den 1000i nachdenken...

    Da habe ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht, du könntest recht haben. Werde das ändern auf meiner Liste. Ich möchte versuchen so gut wie möglich vorbereitet zu sein auf lange Sicht. Vielen Dank


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Wenn du Technik hast die eine gewisse Menge an Blasen wirft, dann macht es Sinn.
    Viele Abschäumer lassen mehr oder weniger Microblasen entweichen. Manchmal muss das nicht mal direkt mit schlechter Verarbeitung oder ähnlichem zusammenhängen.
    Das dieses Wasser/diese Blasen nicht ins hauptbecken bewirkt die Falle.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Die 3cm werden reichen untenrum. Mehr macht aber auch nichts.

    Vielen Dank, was sagst du allgemein zu meiner Liste? Hast du noch andere Empfehlungen für mich, die ich evtl. Überdenken sollte?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ich würde wenn noch Budget da ist anstatt die ati dp zur Kamoer (f4 oder x4) greifen.
    Wirklich absolute top hochwertige Dosierpumpe und über app steuerbar.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Auch dir vielen Dank, ob du es glaubst oder nicht hatte ich auch auf meiner Liste. Dann werde ich die ATI wieder streichen. Wie gesagt, ich versuche eine gute Mischung aus Preis und Nutzen zu bekommen. Wenn ich profitieren kann und es mir zb. Zeit erspart, gebe ich gerne ein paar Euros mehr aus. Vielen Dank


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hast du bestimmte Fische in Planung, die den Einsatz einer UV benötigen? Sonst würde ich das Geld lieber in einen eigenständigen Powerfilter investieren.
    RFP als PF funktioniert, aber man muss alles darauf auslegen, dass die Schwankungen im Schacht irgendwie abgefangen werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein noch nicht, die üblichen verdächtigen nichts besonderes. Ich würde gerne das Aquarium an sich, so clean wie möglich halten. Mir gefällt optisch der PF im Becken überhaupt nicht. Sind die Schwankungen so extrem? Wie kann ich das vorbeugen?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Indem du noch eine zweite RFP als reinen Powerfilter ins TB legst.
    Der Powerfilter MUSS ja nicht zwingend im Hauptbecken sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das wäre eine Möglichkeit.
    Es reicht aber auch, wenn er einfach das TB (bei mir das Abteil vom Abschäumer) nochmal durchpustet. Dann verarbeitet er möglicherweise teilweise Wasser doppelt, aber das stört nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also hast du ihn einfach drin liegen und lässt ihn seine Arbeit machen?


    Muss die Pumpe genau so stark sein wie die normale RFP, also in meinem Fall die Jebao 5000?


    Mal kurz ne frage zum Abschäumer, ist es eigentlich egal wie dieser im Becken steht?


    Also längs oder quer?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • So in etwa, ja.
    Der Powerfilter kann nicht überdimensioniert werden. In deinem Becken muss er nicht unbedingt 5000 l/h Leistung haben. Da tun es sicher auch 2000-3000l/h ganz locker.


    Abschäumer sollte im Idealfall natürlich so stehen, dass er frisches/schmutziges Wasser vom Hauptbecken ansaugt und "fertiges" Wasser abtransportiert. Grundsätzlich gibt es da aber keine echten Regeln.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe mal gerade geschaut, irgendwie finde ich für mich nichts passendes. Ich werde dann mir 2x die jebao holen und die im Abschäumerabteil auf 50% laufen lassen.


    Thema Abschäumer:


    Also wenn ich den Ablauf vom Aquarium zum Technikbecken so mache das es vor den Abschäumer ankommt ist es egal. Da ich in der Länge nicht so viel Platz habe soll er bei mir quer drin stehen.


    Sollte also alles möglich sein, wenn man will

  • was sagst du allgemein zu meiner Liste?


    aufgrund der vielfälltigen technik am markt iost es schwierig etwas zu empfehlen.


    die technik die du da gelistet hast, ist aber durchaus tauglich.


    bei licht, strömung, abschäumer und rfp sollte man nicht das billigste kaufen. damit ist man dann schon sehr gut aufgestellt.
    wie gesagt, deine wunschtechnik ist brauchbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kann ich verstehen, hat ja auch jeder einen anderen Geldbeutel. Da das Hobby im allgemeinen ja schon nicht günstig ist. Die jebao Pumpen sind ja eigentlich schon das günstigste, jedenfalls das was ich gefunden habe, abgesehen von den dingern die man auf ebay und Co bekommt.


    Gibt es jemanden im Forum, der sich mit Unterschrankkonstruktionen auskennt?


    Würde mich da auch freuen wenn jemand über meine Überlegung mal drüber schaut :)


    Danke dir


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!