Fragen an die Fluval M90 User

  • Hallo,
    wir haben seit gestern unsere Aquarium AG in einer Grunschule gestartet.
    Wir habe dafür ein Fluval M90 zu verfügung bekommen.
    Seit gestern läuft das Becken auch ohne Probleme.
    Wir benutzen die Technik die dabei war bis auf die Strömungspumpe. Da habe ich eine gebrauchte von Tunze verbaut da die von
    Fluval nur mit Saugnäpfen ausgestattet ist was ich nicht so optimal finde.
    Jetzt aber mal meine Fragen zu dem Becken.
    Ich kenn das so das man normal ein Technikbecken mit Filtersocke und soweiter hat.
    Bei dem M90 habe ich keine Filterung drinnen. Nur den Abschäumer.
    Gibt es da die Möglichkeit so etwas hinten im Abteil einzubauen?
    Das einzigste was ich bis jetzt im Netz gefunden habe ist von AquaMedic einen Multireaktor.
    Weis aber nicht ob es dafür Filtermedien gibt wo man Schwebteilchen mit rausfiltern kann.
    Die zweite Frage ist wo man eine Nachfühlautomatik einbauen kann.
    Ich denke mal das sich dafür das letze Fach eignet wo die Rückförderpumpe ist.
    Dieses Fach ist bis jetzt zu 2/3 gefühlt. Wir haben da auch eine kleine Makierung gemacht wo wir dann erst mal von Hand Wasser nachfüllen.
    Hat jemand schon gute erfahrung mit dem Fach und einer Automatik gemacht?
    So das war es erst mal
    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric




    vom grundsatz her ist eine filterung über medien nur in ausnahmefällen nötig. anders als im süsswasserbereich. dazu haben wir im leitfaden etwas geschrieben.


    sollte dies allerdings unbedingt nötig sein, gibt es für diese becken einsetzbare filterkörbe.



    sähe dann so aus:



    dazu vielleicht mal fluval direkt kontaktieren.


    wenn man etwas handwerkliches geschick besitzt, kann man sich sowas auch aus lichtrasterplatten selbst bauen, oder 2 kleine halter in den schacht kleben und einfach eine lichtrasterplatte drauflegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der aqua medic multireaktor ist ein reiner medienfilter. heisst, er ist für die filterung des wassers über kohle oder andere adsorber konzipiert. zum filtern von schwebteilchen ist dieser nicht geeignet.


    die nachfüllautomatik kommt in die kammer der rückförderpumpe, weil dort der wasserstand als erstes schwankt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich hatte auch 2 Jahre das M90 als Hauptbecken, und die letzten 3 Jahre als Ableger/Quarantänebecken, bis es leckte.
    Mechanische Filterung brauchte ich die ganze Zeit nicht.
    Als Nachfüllautomatik hatte ich den Tunze Nanosmolator. Hat gut funktioniert mit dem Schwimmer in der Rückförderkammer.
    Ich habe sogar die ganze Zeit die die originale Rückförderpumpe benutzt. Allerdings nicht auf dem Boden stehend, sondern
    hängend am Silikonschlauch zum Rücklauf. So war sie direkt entkoppelt und aus dem Schmodder raus der sich in den Kammern absetzt.
    Hat klaglos ihren Dienst versehen, inklusive leichtem Trockenlauf im Urlaub.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • CeiBaer
    Danke für das tolle Bild. genau sowas habe ich gesucht.
    Zwar haben wir in diesem Fach den Abschäumer aber den können wir ja einfach eins weiter verlegen.
    Das ding selber scheint es aber wohl nur in America zu geben aber ich frage mal nach.


    Carsten76
    Danke für die Info.
    An den Tanze Nano hab ich auch schon gedacht.
    Gut zu wissen es es bei dir gut gelaufen ist.


    Zum Schluss schick ich noch ein Bild vom Aufbau den wir mit den Kindern gemacht haben.


    Viele Grüße Eric


    Einmal editiert, zuletzt von Eric 77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!