Abdeckung als Springschutz

  • Hallo Zusammen,



    Vor ca. 1 Jahr habe ich eine Grundel verloren, da sie aus dem Becken gesprungen ist. Kurzerhand habe ich mir dann die Beckenabdeckung von Red Sea zugelegt. Diese kann man individuell zurecht machen und ist seitdem auf meinem Cubicus CF. Seitdem natürllich keine Verluste mehr, aber die Prozedur wenn man ans Becken muss oder füttern will ist schon ziemlich aufwendig. Da ich jetzt überlege ein Level auf zu steigen und ein Red Sea 525 XL zulegen möchte, stelle ich mir die Frage: Wie sinnvoll ist eigentlich so eine Abdeckung wirklich. Ist die Gefahr bei grossen Becken eher geringer, da die Fische längs mehr Ausweichfläche haben als in einem Cubicus? eine noch grössere Abdeckung immer abzunehmen stelle ich mir noch aufwendiger vor und ich sehe eigentlich das 95% aller grossen Becken keine Abdeckung haben und ehrlich gesagt finde ich es auch schicker... Wie ist da eure Erfahrung mit Fischen "neben" dem Aquarium?


    VG Dirk

  • Hi, evtl. als Entscheidungshilfe
    Ich habe noch nie eine solche Adeckung benötigt (klopf auf Holz) und auch noch nie daran gedacht mir sowas anzuschaffen


    Ich verstehe auch nicht wirklich warum "Fische" rausspringen sollten - diesen Fluchtweg kennen Sie aus dem Meer doch wohl kaum :hmm:
    Ja klar Heringe, Markrelen etc schon wenn sie von Thunfischen, Haien etc bejagt werden aber das ist ja auch auf offener See - da gibts nix zum verstecken und die Jäger drücken die Schwärme auch an die Oberfläche


    Frage mich auch immer was bei den Szenarien los war bei denen die Leute davon berichten, dass das ihre Riffbewohner gemacht haben, die sollten ja eig. bei "Gefahr " eher ins Riff flüchten


    Liegt es an mangelden Strukturen zum verstecken? Jäger im Aquarium? Kritische Vergesellschaftungen.... keine Ahnung :huh:

  • ich würde behaupten, dass die springfreudigkeit mit grösse des beckens abnimmt. es besteht durch die grössere fläche mehr fluchtmöglichkeiten in der horizontalen, ohne gleich an eine scheibe zu stossen, daran hoch zu toben und aus dem becken zu springen. man könnte noch einen rand oben ums becken mit einplanen. da gibt es meine ich auch fertige lösungen für einige becken.


    eine garantie, dass nie wieder etwas aus dem becken springt gibt es aber auch bei grossen becken nicht. lediglich die wahrscheinlichkeit wird aus o.g. gründen kleiner.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mein Becken vollflächig mit Glas abgedeckt und würde das immer wieder machen.
    Nichts springt raus, nichts fällt aus Versehen rein.
    Und vor Allem geht die Verdunstung gegen null, was ich als sehr angenehm empfinde.


    Klar, man muss die Scheibe ab und an sauber machen und verliert auch etwas Licht, aber meine Lampe ist eh overkill für das Becken :)


    Grüße Jochen

  • 150 x 60 abzudecken ist nicht ganz so einfach wie ein kleines becken.


    wenn man da glas nimmt, muss man es in mehreren teilen machen. das macht das arbeiten am becken nicht einfacher, wenn dies das ziel sein sollte. da wäre ein handelsüblicher springschutz mit netz noch die bessere wahl.


    ich persönlich würde aber auch bei grösseren becken das risiko eingehen und ohne abdeckungen arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich danke euch! So hatte ich mir das auch gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit halt tatsächlich abnimmt. Ich denke ich werde es erst ohne versuchen und informiere mich mal über einen Randschutz.


    VG Dirk

  • Hallo,
    also ich kann sagen, das die Gefahr des Herausspringens nach Neueinsetzung von vielen Fischen besonders hoch ist.
    Panikreaktionen Nachts mit Orientierungsschwierigkeiten wohl die häufigste Ursache.


    Gilt für bestimmte Arten insbesondere (Grundeln, Schleimfische, Lippfische, Demoisellen...).
    Ich glaube auch, das der Verlust von Fischen durch Herausspringen die häufigste Form von Verlusten überhaupt in Summe für Heimriffaquarien ist.
    War bei mir jedenfalls so im Laufe von Jahrzehnten.
    Gibt prinzipiell springfreudigere und weniger springwütige. Ganz ausschließen kann mal diese Art des Verlustes jedoch ohne Schutzmaßnahmen nie.
    Um nun die besonders gefährliche Zeit des Herausspringens, insbesondere bei explizit gefährdeten Arten (Grundeln, Lippfische) zu reduzieren, verwende ich für die erste Woche oder vielleicht auch ein bischen länger Plexiglasplatten, die ich Nachts oder bei langen Abwesenheiten tagsüber einfach drauflege.
    Etwas dickeres Plexi, damit sich die durch die Wärme der Leuchten nicht zu sehr durchbiegen kann.
    Die erste und die deutlich auch gefährlichste Zeit fürs Herausspringen wird das dann verhindern, die ersten "Fehlversuche" scheitern also mit "Denkzettel" für die betroffenen Springer und die Sprungfreudigkeit läßt nach ein paar Tagen nach, deutlich.
    Danach auch kaum Verluste mehr diesbezüglich.
    Auch habe ich in Vergangenheit so einige Fische durch Sprung in den Ablaufschacht verloren.
    Da wollen die besonders gern hin...eine Abdeckung des Schachts selbst (sowieso besser, wegen der Verhinderung von Veralgungen im Schacht) hilft da.
    Dauerhafte Abdeckungen des gesamten Beckens wären natürlich die sicherste Lösung (Netzvorrichtuing z.B. bei Red Sea), aber optisch bei einem Poolbecken auf lange Sicht für mich eindeutig zu unschön. Und auch zu unpraktisch, wenn man die erst sorgfältig entfernen muß, um da mal ins Becken selbst zu kommen...
    So reichen die Plexiglasplatten, zwei Wochen max. draufgelegt, um die häufigsten Verluste schonmal maßgeblich zu minimieren.
    Kleines Nachtlicht (Mondlicht) hilft ein wenig, aber nicht zuverlässig über die erste, gefährliche Zeit.
    Auch ein Rahmen aus Glas zur Wasseroberfläche (meist aus statischen Gründen vorhanden, wenn kein Pool) hilft nicht unwesentlich auf lange Sicht.
    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    ich habe damals in meinem 140cm Becken auch mehr als ein halbes dutzend Fische durch Sprünge verloren, und im neuen 160cm Becken ähnlich viele bis ich ein Abdecknetz installiert hatte. Es sprangen eigentlich alle Arten von Fische angefangen mit Leierfische, Lippfische, Clowns, Zwerglippfischen und Grundeln. Seitdem das Netz drauf ist hatte ich keine Verluste mehr und bemerke alle 1-2 Wochen wie ein Fisch gegen das Netz springt und wieder zurück fällt, ich denke es wären sicher einige Fische dieses Jahr raus gesprungen. Das Hantieren nervt, aber das macht sich nicht nur finanziell schnell bezahlt.
    Gruß Yuk

  • Im kleinen Becken hatte ich deutlich mehr Probleme.
    Im großen Becken jetzt kaum noch. Hatte aber auch beim Xenia schon keine wirklichen Probleme mit Springern.


    Ein Fisch springt ja nicht einfach so. Lediglich der Goldschleimfisch erschreckt sich manchmal ohne erkennbaren Grund so und hüpft dann aus Panik. Passierte 3x. 2x landete er wieder im Becken. 1x auf meinen "Seitenrutschen". Sonst nichts. Kein Lippi. Kein Leierfisch. Definitiv kein Doktor und auch keine Grundel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das hört sich plausibel an mit der abnehmenden Wahrscheinlichkeit bei größeren Aquarien :hmm:


    Aber wenn wie von einigen beschrieben alle Fische zum Lachs werden, dann stimmt doch was nicht?!
    Da muss doch etwas der Auslöser sein und die Abdeckung dann nur eine Bekämpfung der Symptome, so meine Einschätzung

  • Hallo zusammen


    Das einfachste finde ich einen Glas Steg um das ganze Becken einzuplanen. Die Fische springen nicht in der Mitte aus dem Wasser. Sie erschrecken, fliehen, dann kommt eine Scheibe. Von da an gibt es vier Richtungen. Rechts, Links, Runter oder Hoch. Bei letzterem besteht die Gefahr vom rausspringen. Mit Glas Steg endet aber der Sprung im Steg.


    Daher wollte ich auch nie ein Poolbecken.
    Mfg Michael

  • Hi,
    Nun wieso einige Fische springen ist meist leicht zu erklären. Meine Grundel zb. ist mega schreckhaft vor allem zu beginn, da wäre sie ohne Abdeckung schon x-mal an Land. Das Lippfische springen liegt oft daran das diese juvenil gekauft werden, oftmals als Paar und sobald beide Tiere Männchen sein möchten geht einer definitiv an Land sofern man kein riesen Becken hat. Mein Clown z.B. ist bei einer Fütterungsaktion übermütig geworden und vor lauter gier raus geschossen. Die Zwerglippfische springt sehr oft da diese Fischart eher schreckhaft ist und mein Korallenwächter gerne mal stänkert. Wenn die Insassen eurer Becken nicht gerade Woodstockartig gechillt sind, wird es immer ein paar Fische geben die ab und zu stänkern, und dann geht dem einen oder anderen Kiementräger mal das Wasser aus.
    Gruß Yuk

  • Hallo,
    sei froh, Alex, das Du sowas noch nicht beobachten mußtest...
    Den Zusammenhang mit der Beckengröße kann ich nicht unbedingt unterschreiben.
    Hatte das letzte Mal vor ca. einem Jahr im Peninsula 650 zwei Amblyeleotris Aurora (Partner-Grundeln) eingesetzt und vergessen, den ersten Tag abzudecken.
    Beide am nächsten Tag vertrocknet auf dem Fußboden.
    Seitdem kein Neuzugang mehr ohne die Plexiglasabdeckzeremonie. Seitdem auch kein Verlust mehr aus diesem Grund.
    Und garstige Fische, die eine wirkliche Bedrohung darstellen, die eine Flucht erklären könnten, habe ich an sich schon lange nicht mehr in Pflege.
    Herausspringende Fische sind ein oft verschwiegenes Problem, solange ich denken kann. Und es kommt häufig vor, bei bestimmten Arten sehr häufig.
    Is leider so.
    Einige Fische springen jedoch nur sehr selten. Einige verlasen das Becken praktisch immer (Oktopus oder viele Muränen als Extrembeispiele), zumindest in der Anfangsphase.
    Glaub jetzt nicht, dass das an den Verhältnissen an sich liegt, sondern an dem Tier selbst und wie es mit den Veränderungen zurechtkommt oder wie schnell es sich Anpassen kann...manchmal springen sie jedoch auch nach Jahren...aus ungeklärter Ursache.
    Ich bilde mir zumindest ein, das der Rundum - Rahmen beim neuen Acrylbecken so manchen Sprung verhindern konnte/könnte...
    Ein klassisches Poolbecken ist da schon echt nachteilig, denke ich.
    Gruß
    Thomas

  • Bin ja auch Thomas


    Aber wieYuk es beschreibt so scheint ein nicht geringes Potential darin zuliegen dass was in der "Besatz Harmonie" die Fische zum springen drängt
    Oder ihnen im Riff nachgestellt wird


    Außerdem reagieren unsere Pfleglinge auch stark auf Reize von aussen, evtl werden die Fische zu sehr durch zu forsche Bewegungen oder Gehampel z.b. von Kindern oder gar die Anwesenheit von Katzen etc. zum Sprung genötigt


    ich glaube es muss schon was im argen sein
    Ausser halt bei Grundeln.... ich kann mir vorstellen dass es bei ihnen die Flucht nach oben gibt, bedingt durch Jäger im Sand welche ihnen von unten nachstellen, da könnte es sinn machen nach oben abzuhauen


    Da fällt mir ein - was ist mit einer gut bewegten Oberfläche, ich stelle mir vor dies könnte auch ein Hindernis darstellen und eine glatte halt nicht erkannt werden und somit zur Flucht versehntlich angepeilt werden

  • Also,


    manche Fische springen nicht aus Absicht, sondern eher nach dem Motto dumm gelaufen. Schon mal 2 Sechsstreifenlippis beobachtet welche ihr Paarungsritual aufführen? Die schwimmen in einer Spirale nach oben zusammen und schießen dann aus dem Wasser raus.


    Das hebt bei mir sogar immer das Netz ein wenig an, und auch wenn sie gegen das Netz prallen. Sie machen es trotzdem weiter. Ich glaube schon das die locker 30 cm Höhe gewinnen würden, wenn das nicht abgedeckt wäre. Und wenn da der Austrittswinkel ein wenig schräg ist, kann es dumm laufen und sie landen neben dem Becken.


    Und die Grundeln aus dem Valencienna Zweig, puh.....die haben bei mir schon zielsicher genau den 5 cm Schlitz in der Abdeckung gefunden. Wieso? Keine Ahnung, in dem Fall lebte die schon 6 Monate im Becken bevor sie sich für den Sprung auf den Boden entschied.


    Ich persönlich finde die Red Sea Abdeckungen sehr gelungen, weil man sie super einhängen kann und die Optik aus meiner Sicht nicht beeindrucken. Aber ich bin da persönlich eh nicht so empfindlich was die Optik angeht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • manche Fische springen nicht aus Absicht, sondern eher nach dem Motto dumm gelaufen. Schon mal 2 Sechsstreifenlippis beobachtet welche ihr Paarungsritual aufführen? Die schwimmen in einer Spirale nach oben zusammen und schießen dann aus dem Wasser raus.


    Das hebt bei mir sogar immer das Netz ein wenig an, und auch wenn sie gegen das Netz prallen. Sie machen es trotzdem weiter. Ich glaube schon das die locker 30 cm Höhe gewinnen würden, wenn das nicht abgedeckt wäre. Und wenn da der Austrittswinkel ein wenig schräg ist, kann es dumm laufen und sie landen neben dem Becken.



    ...das hab ich zwar noch nicht beobachtet...aber dann echt dumm gelaufen.
    Springen Mandarinfische eigentlich auch öfter, insbesondere bei/für die Paarung?
    Dann hol ich mir nämlich kein Männchen, auch wenns hart für das Mädel wäre.
    ?
    Thomas

  • S. moyeri springt definitiv. Wegen denen hatte ich mal ein Becken abgedeckt welches eigentlich gar nicht abgedeckt werden sollte. Bei splendidus und picturatus konnte ich das noch nicht beobachten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ich glaube nicht, dass die Größe des Beckens entscheidend für die Zahl der Verluste ist.
    Bei meinem 2m Becken habe ich in den letzten 2 Jahren einen Tangfeilenfisch, einen Putzerlippfisch, einen Anemonenfisch und zuletzt einen Dreipunktkaiser durch Sprung verloren :11B95E~110:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!