Erfahrung mit Sakura Aquatics Digital Salinity Meter SM01

  • Andere Messgeräte müssen aber nicht jedesmal vorm Messen kalibriert werden. Mein Greisinger z. B. muss nicht kalibriert werden.


    Natürlich ist die Sichtweise des Händlers auch nachzuvollziehen. Er will die Dinger ja verkaufen.


    Mir wäre ein Kalibrieren vor jeder Messung zu aufwendig.


    Ist das Anzeigen unterschiedlicher Werte des selben Wassers in verschiedenen Behältnissen auch von anderen Anwendern festzustellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warte mal ab.
    Dauert nicht mehr lange und in den Regalen steht dann auch bei uns die V3 Version mit neuer Software.


    Mein Händler hatte einen Glücksgriff gemacht, nahm es dann selber her, und hat es mir empfohlen.
    Dann haben wir mehrere getestet. Manche zeigten im Wasser "normal" an, manche wie mein 2tes, komplett falsch.
    Alle 5 Stk. wurden in selber Flüssigkeit kalibriert. Und im Wasser hatten wir Unterschied von 33.5 - 36.7 :gb:

  • Meins Salimeter hat unabhängig vom Gefäß das selbe gemessen. Habe aber keine Langzeit Erfahrungen damit sammeln wollen.
    Wie du schon sagst Cei, das ständige Kalibrieren ist mir zu aufwendig und habe dann kein Vertrauen in das Gerät, womit ich ja dann einen sehr wichtig Wert des Wassers regulieren will.


    Aber vom Prinzip wäre es super wenn die teile funktionieren würden, spindeln ist jetzt kein Riesen Aufwand aber das Ablesen der Temperatur bei der Messung gibt schon Sicherheit, auch wenn wir dann wieder über die Zuverlässigkeit des Thermometers streiten können.

  • Wäre schon wenn alles mal so funktionieren würde wie es uns die Hersteller glaubhaft machen wollen.


    Alles ABZOCKE :grumble:

  • Andere Messgeräte müssen aber nicht jedesmal vorm Messen kalibriert werden. Mein Greisinger z. B. muss nicht kalibriert werden


    Ääääääähm Bärchen :winken:


    Hast du das GLF 100 oder ein anderes. Weißt du wie lange so ne Elektrode dann im Schnitt hält. ?


    Wie lange hast du denn deines schon ? und noch zufrieden ?

  • ja, ist das greisinger glf 100.
    dadurch, dass die elektrode nicht im dauereinsatz ist, könnte sie jahre halten.


    es ist aus 2016. bin damit sehr zufrieden. einfache anwendung, recht genau was leitwert und temperatur angeht. ggf. alles auch nachjustierbar. muss man aber eigentlich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann ich bestätigen.
    Habe den GLF 100 auch seit 2016. Ich prüfe Ihn immer mal wieder mit einer Referenz. Habe Ihn auch nicht im Dauereinsatz und bin super zufrieden.
    Wenn der mal hops gehen sollte, gibts direkt einen neuen. Möchte diese nicht mehr missen. :dh:

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Das werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.


    Alles andere, vor allem alles was den Namen AquaMedic trägt wird entsorgt.


    Ich "freue" mich schon wenn ich die Abschäumer von dieser Firma gegen die Wand schmettern kann. :D


    Warte ja noch auf einen 35 seitigen Bericht von Jasmin69 zu ihrem Deltec 8o

  • Hallo,


    ich hab mir vor ein paar Monaten auch den Greisinger GLF100 geholt und er zeigte bei drei verschiedenen, brandneuen Referenzen von unterschiedlichen Firmen nie auch nur annähernd den gleichen Wert an.


    Hatte praktisch drei Referenzen und drei Werte die nicht mit dem Sollwert übereinstimmten und auch weit auseinander lagen.


    Bleib bei meiner Spindel, die arbeitet immer gleich ^^

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Wie groß war den der Unterschied ?
    Und hast due die Referenzen z.B. mit nem Refraktometer gechecked ?

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Hab nur PSU gemessen, die Werte weiß ich nicht mehr genau es war zwischen 33 und 36. Ich war nie auch nur annähernd an den Sollwert von 35 dran.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • auch da wird die salinität nur umgerechnet. und zwar vom leitwert abhängig. dieser ist ebenso temperaturabhängig. die temperatur der referenz sollte daher beim messen auch möglichst genau der aufgedruckten temperatur entsprechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit der Temperatur ist klar, abgesehen davon hat das Teil ja meines Wissens eine Temperaturkompensation :rolleyes:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Verstehe ich das dann richtig?
    Wenn ich das GLF100 kalibriere sollte die Referenz auf 25 Grad erwärmt sein?
    Wenn ich mein Wechselwasser bei z.B. 20 Gard kontrolliere wird mir eine andere Salinität angeteigt?
    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • um die genauigkeit eines messgerätes zu ermitteln sollte man aber genau die temperaturen einhalten. weicht es dann ab, hat man die möglichkeit, auch ohne interne kompensation, den wert nachzuregeln und entsprechend der referenz einzustellen. in der regel sind das aber nur sehr leichte abweichungen.


    wie gesagt, es gibt schlimmere geräte, die deutlich ungenauer sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig es gibt schlimmere.


    Aber mir war es trotzdem zu ungenau wenn ich drei verscheidene Werte angezeigt bekomme obwohl die Referenz die richtige Temperatur hatte usw.


    Wenn ich mit schon ein Gerät für 200 EUR kaufe dann will ich auch das es funktioniert.


    Von daher bin ich bei meiner guten TM Spindel geblieben.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • das verstehe ich natürlich.


    bezüglich der referenzen...
    hatte selber schon, im rahmen eines privaten tests, mehrere referenzen zum messen hier. daher könnte es auch vorkommen, dass referenzen verschiedener hersteller, unterschiedliche werte haben. unabhängig von dem was aufgedruckt ist. sei es salinität, po4, no3 oder andere werte. leider ist die menge zu wenig um sie mit spindel zu messen. vielleicht wären wir dann recht erschrocken... :vain:


    um ein gerät zu testen und einzustellen ist die verwendung von verschiedene referenzen, verschiedener hersteller daher nicht optimal. man sollte sich festlegen.


    leider gibt es Gilbers nicht mehr... die referenz war in ordnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab den das Teil auch schon seit 2 Jahren und es läuft perfekt passt immer mit den Referenzen und der Analyse von ati. Würd ihn immer wieder kaufen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!