Erfahrung mit Sakura Aquatics Digital Salinity Meter SM01

  • Hallo,
    hat von euch schon jemand das Gerät im Einsatz?
    Bei White Coral sind die Geräte ja scheinbar immer recht schnell Ausverkauft.

    Gruß Frank

  • Mein Händler hat solch ein Gerät und letztens spontan das Wasser gemessen, als ich ihm ein Fisch vorbei gebracht habe.


    Was soll man groß sagen? Es funktioniert. Tut was es soll. Wie präzise die Messwerte sind können wir alle nur raten... Wie immer bei dem Thema. 5 Thermometer und 5 verschiedene Ergebnisse. Bei der Salinität das gleiche. Zumindest waren die Ergebnisse plausibel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dieses Gerät ist voll geil. 1A Ultragenau... must have für jeden Aquarianer.. !!!!


    3 min davor wurde er kalibriert.... Das Wasser hat mit meinem alten Refraktometer ca. 35 PPM...



    GUGGST DU


    Aber NR. 3 wird wohl gehen :3_small30:



    Gruß Christian

  • Meine Theorie ist, dass es Störungen direkt im Becken durch elektrische Geräte gibt..


    Hast du die Möglichkeit den Strom mal abzuschalten und erneut zu messen. Evtl. auch nur mal die Strömungspumpen abstellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ihr könnt ja mal für Spaß bei alibaba schauen was es so für salinity Geräte gibt auf dem chinesischen Markt.
    Vielleicht erkennt der eine ja das ein oder andere wieder :MALL_~12:


    Und ich glaube zum Fauna salinity Manager kommt jeden Tag 1-2 Posts auf fb das er nicht richtig kalibriert, falsch misst ect. :dr:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Ich hab den Fauna, bei Alibaba hätte ich ihn wohl für 10 Dollar bekommen :)


    Zuerst bekam ich ihn gar nicht in den Messbereich.
    Nach ner Stunde am Telefon mit dem Support und abbürsten der Elektroden ging das dann.
    Aber reproduzierbare Werte bekomme ich mit dem Ding einfach nicht hin.


    Ich kalibriere jetzt vor jeder Messung, wenn ich danach nochmal in die Kalibierlösung gehe habe ich wieder einen anderen Wert.
    Das ist mehr schätzen als messen.


    Ich hätte vielleicht doch besser den Hanna gekauft ...


    Grüße Jochen

  • Mal sehen was der Verkäufer heute sagt,
    werde ihn nochmals reklamieren.
    Das mach ich solange bis ich einen habe der funzt. 8o


    Gruß Christian

  • Leider keinen Erfolg gehabt. Verkäufer war nicht da heute,
    und die ganze Sache dem Azubi zu erklären war mir zu dumm.


    Aber nu...
    nachdem Bärchen gestern das mit evt. Störungen durch elektrische Geräte erwähnt hat , was auch voll logo wäre , ließ mir das keine ruhe mehr :D .
    Nochmals alles nach einander ausgeschalten und komplett die Leitung vom Netz genommen... Nichts gebracht :cursing:


    Heute hab ich es so wie im Video gestern gemacht , aber das Reagenzglas im Aquarium gelassen. Zeigt er auch verschieden an. :gb:
    Gut dacht ich mir, durch Plaste wird nichts durchkommen.


    Dann das Reagenzglas mit Pinzette unter Wasser gehalten..... TAUTTTAAAAA immer noch verschieden.... neiäään :rolleyes:


    So was ist es nun ????


    Ich habe einen Verdacht kann es aber nicht richtig / logisch erklären..... und erst sicher in 1 - 2 Tagen sagen..


    Wer von kommt noch drauf ???



    Der Gewinner bekommt wie üblich nichts



    Gruß Christian

  • Hey,


    ich habe auch das besagte Salimeter, nur das mein Aquarium erst am Wochenende hufgesalzen wird.
    Habe mich gestern nochmal mit meinem Verkäufer unterhalten, der damit seine Becken betreibt. Der hatte jetzt das Problem das die Referenzlösung die mitgeliefert wird, falsch ist.
    Er hat mir dann gestern empfohlen vorher mit anderer Referenz, (Fauna Marin) zu Kalibrieren.


    Gibt es denn was neues bei dir über das Gerät?

  • Hy,


    bei meinem 2ten war die Referenz auch nicht so dolle, hatte 33 :thumbup: .


    Das Gerät ist für die Tonne..... Von 10 zeigen 10 was anderes an und jeder hat irgendeine Macke.
    Kannst du heute um 19.30 kalibrieren und um 20.30 stimmt es nicht mehr.
    Und es hat ja eine Diff. von + - 2 PSU


    Das erste ging 1W, danach konnte ich es zwar kalibrieren, aber es zeigte bei Messungen nahe oder über 35 immer Hi an.


    Beim 2ten Gerät kann ich mir 10 L aus dem Aquarium nehmen und es in 10 verschieden große Gefäße/Schüsseln halten.
    Schwankt zwischen 38 und 34 :dash: .


    Hab Video gesehen, gibt scheinbar schon andere Version mit neuer SW.


    Ich nehme es nun als Fieberthermometer her :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Ich gebe meinen wieder ab.
    Nachdem ich kalibriert habe, verstellt er sich nach einer gewissen Zeit.
    Zb: um 10:00 kalibriert. Mit anderer Testlösung nachgemessen. Salzgehalt eingestellt.
    Um 16:00 wollte ich den feinschliff machen, das Gerät zur Kontrolle wieder in testlösung gehalten auf einmal 35,3 anstatt 35,0.


    Halte es auf Dauer nicht für zuverlässig und will mir da auf Dauer keine Sorgen machen.

  • Sag ich doch :D .


    kuck ma Beschreibung... Differenz + - 2 ;( - - - - - kick in die tonne.


    evtl. als Rektalthermometer :ill: zu gebrauchen.


    Zeigt er bei dir auch verschieden an, also im Aqua viel mehr als in einer Schüssel ?


    Aber schon komisch , jeder Shop hat den nun pffft

  • Ja ich weis, habe nur gehofft das ich einen Glücksgriff gemacht habe :2_small9:
    Habe mir jetzt die Tropic Marin Spindel geholt. Das Archimedische Prinzip kann da nix falsch machen, abgesehen von falscher Temperatur

  • Beim Umtausch des Gerätes heute, hat mir der Händler gesagt es wäre vollkommen normal und gewollt das jedes mal vor einer Messung kalibriert wird.
    Ein verschieben der Kalibrierung von Messung zu Messung ist normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!