You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

welle1501

Intermediate

  • "welle1501" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 641

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

1

Monday, June 17th 2019, 11:21am

Erfahrung mit Sakura Aquatics Digital Salinity Meter SM01

Hallo Leute,

beim stöbern auf White Corals ist mir das Salinität Meter aufgefallen. Hat damit jemand schon Erfahrung machen können?
Lieben Gruß
Marco

Balli

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 178

Location: Magdeburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

2

Tuesday, July 2nd 2019, 6:51pm

Hallo,
hat von euch schon jemand das Gerät im Einsatz?
Bei White Coral sind die Geräte ja scheinbar immer recht schnell Ausverkauft.
Gruß Frank

DerMicha

Unregistered

3

Tuesday, July 2nd 2019, 7:07pm

Hat Fauna jetzt nicht auch so ein Teil jetzt?
DerMicha has attached the following image:
  • 9792192C-A511-49E2-81D3-0A9592B461FE.jpeg

This post has been edited 1 times, last edit by "DerMicha" (Jul 2nd 2019, 7:09pm)


-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,385

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

4

Wednesday, July 3rd 2019, 8:22am

Mein Händler hat solch ein Gerät und letztens spontan das Wasser gemessen, als ich ihm ein Fisch vorbei gebracht habe.

Was soll man groß sagen? Es funktioniert. Tut was es soll. Wie präzise die Messwerte sind können wir alle nur raten... Wie immer bei dem Thema. 5 Thermometer und 5 verschiedene Ergebnisse. Bei der Salinität das gleiche. Zumindest waren die Ergebnisse plausibel.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Meutenpapa

Unregistered

5

Tuesday, September 3rd 2019, 9:10pm

Dieses Gerät ist voll geil. 1A Ultragenau... must have für jeden Aquarianer.. !!!!

3 min davor wurde er kalibriert.... Das Wasser hat mit meinem alten Refraktometer ca. 35 PPM...


GUGGST DU

Aber NR. 3 wird wohl gehen :3_small30:


Gruß Christian

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,296

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7597

  • Send private message

6

Tuesday, September 3rd 2019, 9:27pm

Meine Theorie ist, dass es Störungen direkt im Becken durch elektrische Geräte gibt..

Hast du die Möglichkeit den Strom mal abzuschalten und erneut zu messen. Evtl. auch nur mal die Strömungspumpen abstellen?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Meutenpapa

Unregistered

7

Tuesday, September 3rd 2019, 9:40pm

Gerade probiert,,,,

leider Nein ;(

Gruß Christian

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

8

Tuesday, September 3rd 2019, 10:35pm

Ihr könnt ja mal für Spaß bei alibaba schauen was es so für salinity Geräte gibt auf dem chinesischen Markt.
Vielleicht erkennt der eine ja das ein oder andere wieder :MALL_~12:

Und ich glaube zum Fauna salinity Manager kommt jeden Tag 1-2 Posts auf fb das er nicht richtig kalibriert, falsch misst ect. :dr:
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5

This post has been edited 1 times, last edit by "Hapa" (Sep 3rd 2019, 10:43pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (04.09.2019)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,296

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7597

  • Send private message

9

Tuesday, September 3rd 2019, 11:32pm

Zumal bei ner relativen Dichte von 1026 die Salinität etwa 35 und bei 1028 etwas über 37 sein sollte.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Montipora

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,686

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1309

  • Send private message

10

Wednesday, September 4th 2019, 7:14pm

Ich hab den Fauna, bei Alibaba hätte ich ihn wohl für 10 Dollar bekommen :-)

Zuerst bekam ich ihn gar nicht in den Messbereich.
Nach ner Stunde am Telefon mit dem Support und abbürsten der Elektroden ging das dann.
Aber reproduzierbare Werte bekomme ich mit dem Ding einfach nicht hin.

Ich kalibriere jetzt vor jeder Messung, wenn ich danach nochmal in die Kalibierlösung gehe habe ich wieder einen anderen Wert.
Das ist mehr schätzen als messen.

Ich hätte vielleicht doch besser den Hanna gekauft ...

Grüße Jochen

NanoCube

Trainee

Posts: 287

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

11

Wednesday, September 4th 2019, 9:37pm

Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese. Zurück an den Hersteller damit!

Gruss, Florian - Tapatalk -

Meutenpapa

Unregistered

12

Thursday, September 5th 2019, 6:21am

Mal sehen was der Verkäufer heute sagt,
werde ihn nochmals reklamieren.
Das mach ich solange bis ich einen habe der funzt. 8o

Gruß Christian

Meutenpapa

Unregistered

13

Thursday, September 5th 2019, 9:48pm

Leider keinen Erfolg gehabt. Verkäufer war nicht da heute,
und die ganze Sache dem Azubi zu erklären war mir zu dumm.

Aber nu...
nachdem Bärchen gestern das mit evt. Störungen durch elektrische Geräte erwähnt hat , was auch voll logo wäre , ließ mir das keine ruhe mehr :D .
Nochmals alles nach einander ausgeschalten und komplett die Leitung vom Netz genommen... Nichts gebracht :cursing:

Heute hab ich es so wie im Video gestern gemacht , aber das Reagenzglas im Aquarium gelassen. Zeigt er auch verschieden an. :gb:
Gut dacht ich mir, durch Plaste wird nichts durchkommen.

Dann das Reagenzglas mit Pinzette unter Wasser gehalten..... TAUTTTAAAAA immer noch verschieden.... neiäään :rolleyes:

So was ist es nun ????

Ich habe einen Verdacht kann es aber nicht richtig / logisch erklären..... und erst sicher in 1 - 2 Tagen sagen..

Wer von kommt noch drauf ???


Der Gewinner bekommt wie üblich nichts


Gruß Christian

Zackundweg

Unregistered

14

Monday, September 16th 2019, 5:06pm

Hey,

ich habe auch das besagte Salimeter, nur das mein Aquarium erst am Wochenende hufgesalzen wird.
Habe mich gestern nochmal mit meinem Verkäufer unterhalten, der damit seine Becken betreibt. Der hatte jetzt das Problem das die Referenzlösung die mitgeliefert wird, falsch ist.
Er hat mir dann gestern empfohlen vorher mit anderer Referenz, (Fauna Marin) zu Kalibrieren.

Gibt es denn was neues bei dir über das Gerät?

Meutenpapa

Unregistered

15

Monday, September 16th 2019, 7:30pm

Hy,

bei meinem 2ten war die Referenz auch nicht so dolle, hatte 33 :thumbup: .

Das Gerät ist für die Tonne..... Von 10 zeigen 10 was anderes an und jeder hat irgendeine Macke.
Kannst du heute um 19.30 kalibrieren und um 20.30 stimmt es nicht mehr.
Und es hat ja eine Diff. von + - 2 PSU

Das erste ging 1W, danach konnte ich es zwar kalibrieren, aber es zeigte bei Messungen nahe oder über 35 immer Hi an.

Beim 2ten Gerät kann ich mir 10 L aus dem Aquarium nehmen und es in 10 verschieden große Gefäße/Schüsseln halten.
Schwankt zwischen 38 und 34 :dash: .

Hab Video gesehen, gibt scheinbar schon andere Version mit neuer SW.

Ich nehme es nun als Fieberthermometer her :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Meutenpapa" (Sep 16th 2019, 7:31pm)


Montipora

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,686

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1309

  • Send private message

16

Tuesday, September 17th 2019, 1:33pm

So, der Fauna Marin hat mich wieder verlassen, ich habe ihn durch einen SAKURA AQUATICS DIGITAL SALINITY METER SM01 ersetzt.
Der macht was er soll und hat auch nicht diese empfindlichen Graphitelektroden.

Grüße Jochen

Zackundweg

Unregistered

17

Thursday, September 19th 2019, 7:42am

Ich gebe meinen wieder ab.
Nachdem ich kalibriert habe, verstellt er sich nach einer gewissen Zeit.
Zb: um 10:00 kalibriert. Mit anderer Testlösung nachgemessen. Salzgehalt eingestellt.
Um 16:00 wollte ich den feinschliff machen, das Gerät zur Kontrolle wieder in testlösung gehalten auf einmal 35,3 anstatt 35,0.

Halte es auf Dauer nicht für zuverlässig und will mir da auf Dauer keine Sorgen machen.

Meutenpapa

Unregistered

18

Thursday, September 19th 2019, 8:23am

Sag ich doch :D .

kuck ma Beschreibung... Differenz + - 2 ;( - - - - - kick in die tonne.

evtl. als Rektalthermometer :ill: zu gebrauchen.

Zeigt er bei dir auch verschieden an, also im Aqua viel mehr als in einer Schüssel ?

Aber schon komisch , jeder Shop hat den nun pffft

Zackundweg

Unregistered

19

Thursday, September 19th 2019, 9:01am

Ja ich weis, habe nur gehofft das ich einen Glücksgriff gemacht habe :2_small9:
Habe mir jetzt die Tropic Marin Spindel geholt. Das Archimedische Prinzip kann da nix falsch machen, abgesehen von falscher Temperatur

Zackundweg

Unregistered

20

Thursday, September 19th 2019, 10:16pm

Beim Umtausch des Gerätes heute, hat mir der Händler gesagt es wäre vollkommen normal und gewollt das jedes mal vor einer Messung kalibriert wird.
Ein verschieben der Kalibrierung von Messung zu Messung ist normal.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,177 Clicks today: 32,402
Average hits: 22,735.67 Clicks avarage: 52,796.62