Wie kühlt ihr eure Becken?

  • Hallo Leute,
    never ending story...
    Thema, was irgendwie fast jeden Meerwasseraquarianer dann und wann interessiert oder interessieren muß...
    Es wird nun wieder warm, schon jetzt wieder grenzwertig warm für empfindlichere Meerwassertiere unter Umständen (Nähe 30 Grad).
    Meine Frage:
    Wie regelt ihr die Temperatur im Becken bzw. wie kühlt ihr eure Anlagen?
    Welche Temperatur ist für Euch der Grenzwert (Grad Celsius) ?
    Was habt ihr selbst bei Temperaturüberschreitungen bisher beobachten können (welche Tiere sind da besonders empfindlich usw.) ?
    Was mir einfällt an Möglichkeiten:
    a.) Lüfter (geregelt/ungeregelt/groß/klein/fertig/selbstgebaut) auf Oberfläche Becken/Filtersumpf
    b.) Eiswasserflaschen für den Akutfall in den Sumpf z.B.
    c.) "echte" Kühlanlagen ("Chiller") unterschiedlichster Hersteller und Wirkungsweisen
    d.) Beleuchtungsreduktion für die warme Zeit oder / und Abdeckungen dazu vorrübergehend entfernen
    e.) sonstiges


    Vielleicht sieht man ja hier gute Ideen...
    Ich selbst verwendete bisher einen großen Standlüfter von Rowenta, der bisher aufs Becken selbst gerichtet wird im Bedarfsfall, Grenzwert bei mir 29 Grad.
    Ist aber verbesserungswürdig...
    Gruß
    Thomas

  • das ist ganz unterschiedlich und nach bedarf bei jedem anders. versuch mal die suchfunktion. dazu sollte es schon einiges geben. z.b. hier oder hier. gibt sicher noch vieles mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Thomas.


    Ja, jetzt kommen wieder die ersten heißen Tage und dann stellt sich die immer gleiche Frage. :whistling:


    Aus unserer Erfahrung heraus haben sich zwei Systeme bewährt.


    1. Oberflächenkühlung mit Lüftern.


    Dies ist der Klassiker, natürlich nicht ganz geräuschlos, aber total effizient. Diese haben sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt und da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke, waren dies meist noch irgendwelche abenteuerlich verkabelten Selbstbaulösungen. Mittlerweile gibts da echt schicke Lösungen.


    2. Die Durchlaufkühler


    Dies ist die moderne und effiziente Lösung, hierbei muss man natürlich den Stromverbrauch und die Abwärme im Auge behalten. Kühlt garantiert, aber eben nicht für den kleinen Geldbeutel.


    Alles Andere, wie Eiswürfel, Zimmerventilatoren oder Dunkelkuren kommt schnell an seine Grenzen und kann das empfindliche Ökosystem durcheinanderbringen.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Thomas ,ich hab seit Sonntag den Durchlaufkühler von Blue Marine Chiller 800 dran,da es bei mir sehr warm wird .Durch das viele Glas.Und ich bin sehr zufrieden der Preis war 489 Euro dann noch 2Schläuche, und eine Pumpe von Eheim
    Ich hatte Sonntag schon so Angst um meine Tiere ,jetzt wird die Wasser Temperatur konstant bei 25 Grad gehalten.


    Das Gerät schaltet bei mir bei 26 Grad ein und kühlt dann in 20 Minuten runter auf 25Grad,es gibt viele Sachen an dem Ding aber mir reicht das völlig.
    Meine Tiere sind es mir wert,bei mir muss niemand leiden

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hatte auch am Anfang nen Durchlaufkühler am Laufen. Einen Teco inkl UV-Lampe. Im Prinzip ein super Gerät.


    Der kühlt zwar das Becken sehr effizient, heizte mir den Raum aber so auf, dass es fast unerträglich war.
    Verdunstungskälte durch Ventilatoren auf der Oberfläche ist ebenfalls ne sehr effiziente Sache, die ziehen aber auch ordentlich Nachfüllwasser und Du hast eben ne hohe Luftfeuchtigkeit im Raum durch die Verdunstung. Erhöhte Luftfeuchtigkeit im Sommer auch nicht sonderlich angenehm.


    Ich für meinen Teil würde Dir ne richtige Klimaanlage empfehlen.
    Ist sehr angenehm, nicht nur für die Wassertierchen, sondern auch für uns Menschen. ^^
    Da gibt es verschiedene Lösungen.
    Eine kleine mobile mit Schlauch aus dem Fenster oder ne festinstallierte Split-Anlage.
    Kommt natürlich auf die Raumgröße drauf an, wo das Aquarium steht, was an Klimageräten am besten geeignet ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    Wie Matthias schon schrieb, ist eine Durchlaufkühler eine feine Sache, aber auch eine Prima Zusatzheizung.
    Anderer Tip: (mobiles) Klimagerät für den gesamten Raum. Angenehmer Nebeneffekt: Raum auch kühler. Strom kostet das natürlich auch. Aber bei den Werten, die wir so im Becken haben, sind doch ein Paar Euro für den Strom nur Peanuts.

  • Ich bin da mit meiner Meinung ganz bei Matthias.


    Zudem Freut sich mein Frauchen über die kühle der Klimaanlage.
    Das Gemüt wird nicht so schnell gestresst. Wenn die Kinder schreien muss es nicht auch noch heiß und schwül sein.
    Happy Wife happy Life.


    Bis wir die Klima anschalten muss es aber auch wirklich mehrere Tage sehr heiß sein, denn unser Haus heizt sich nicht so leicht auf.
    Momentan reicht es aus meine rund 300l alle 2 Tage mit 2 Liter Eisflaschen in der Temperaturspur zu halten. Da es nachts noch gut runter kühlt.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo nochmal...
    Klimaanlage? Wenn ich ne Dachgeschosswohnung hätte oder in Italien wohnen würde, wäre das sicher ne realistische Option...
    Mein "Spielzimmer" jedoch wird eigentlich auch im Hochsommer nicht fies warm...aber eben das Wasser schonmal wärmer bei der Beleuchtung usw...
    So war es jedenfalls letztes Jahr und den Standventilator möchte ich auf längere Sicht schon weghaben (und für mich selbst benutzen können). ^^
    Echte Durchlaufkühler finde ich zwar praktisch, aber sind teuer, vor allem echte Stromfresser und wohin mit der Abwärme...
    Hab sowieso schon ne enorme Stromrechnung und die möchte ich nicht unbedingt noch wesentlich steigern müssen.
    Ich dachte da an sowas:


    https://www.shop-meeresaquaris…Deltec:::145_254_256.html


    Hat die jemand in Betrieb und kann was dazu sagen?
    Sind zwar höllenteuer und auch platzmäßig schon ne Herausforderung zur Unterbringung, das Prinzip finde ich aber schon mehr als elegant.
    Mal sehen, was hier noch so kommt an sonstigen Erfahrungen / Meinungen.
    Rege Beteiligung erwünscht.
    Thomas

  • Erdgeschoss, Rollläden unten lassen, reicht. Ansonsten Miniklima, Mobil.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()


  • Eine kleine mobile mit Schlauch aus dem Fenster .......


    Gruß,
    Matthias


    Und genau dieser Satz hat den springenden Punkt! Wenn der Schlauch immer bei geöffneten Fenster ständig draußen hängen muss, dann ist die Effizienz fast Null.
    Sonst hätte ich schon längst eine aber in meiner Eigentumswohnung habe ich keine Möglichkeit mit in irgendeiner Form eine Klimaanlage einzubauen. Immer muss ein Schlauch nach draußen geführt werden.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Mein Becken steht im Flur und dort befindet sich auch eine Split Klimaamlage, die unser ganzes Haus runterkühlt.
    Der Luftausstrom der Klimaanlage geht ziemlich direkt aufs Aquarium und die Anlage ist so eingestellt, dass sie bei 27° aktiv wird.
    Im letzten Sommer war mein Beckenwasser nie wärmer als 27°


    An meinem letzten Becken vor Jahren hatte ich einen Durchflußkühler.
    Das hat auch funktioniert, war aber ein ziemliches Gezuchtel mit Schläuchen, Pumpe, Reinigung etc.
    Deshalb habe ich mich dieses mal entschieden einfach den Raum anstatt das Becken zu kühlen.


    Grüße Jochen

  • Hallo Thomas,


    kauf dir von diesen hier 2 Stück. Ich brauche davon nur den Potentiometer und die Halterung fürs Becken. Dann noch 4 Lüfter von BeQuit kaufen und ich bastel zusammen mit dir 2 von diesen Lüftern daraus. Einen machst du rechts und einen links auf dein Acrylbecken. Einfach nur günstig und effizient! Die die du dafür kaufen müsstest sind viel zu laut.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich kühle ausschließlich mit Lüftern....und zwar den einfachen von JBL. Halten jedes Becken bei 27 Grad, nur die Verdunstung ist erhöht. Da bei den Temperaturen aber die Balkontür auf ist und auch das Schlafzimmerfenster ist der Faktor aber zu vernachlässigen. Preislich unschlagbar und auch in Sachen Stromverbrauch die umweltfreundlichste Lösung.


    Eine mobile Klimaanlage haben wir zwar die steht aber seit Jahren ungebraucht im Keller. Die hatten wir uns mal für einen alten herzkranken Hund angeschafft aber ökoligisch und von der Effizienz sind die Dinger eine Vollkatastrophe. So ein Klimawürfel zieht meist um die 800W. Das ist mehr als alle 5 Aquarien zusammen. Und die Kühlleistung ist auch eher begrenzt besonders wenn der Schlauch die warme Luft irgendwo aus einem geöffneten Fenster bläst. Die strömt dann nämlich einfach wieder rein. Wenn man eine Wandbohrung macht wo der Schlauch abseits eines Fensters rausgeht, dann ist das zumindest in der Hinsicht besser. Aber wenn ich eine Wandbohrung für den Schlauch mache, kann ich auch gleich eine Splitanlage verbauen.


    Daher laufen jetzt wieder die Lüfter. Energiesparend und effizient.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hab einen DIY Kühler zum aufstellen.


    5x12cm Lüfter (Nutze diesen weil günstig, leise und viel Luftvolumen - Cooltek 200400216 Silent Fan 120 PWM low, 120mm x 120mm x 25mm PWM-Lüfter, Rifle-Bearing, 6,1 - 16,2 dBA, 300 - 1.200 m³/h, 4-Pin PWM Anschluss https://www.amazon.de/dp/B00KL…_r_cp_api_i_NI89CbTE05YB9)
    1x 12V Netzteil mit ausreichend Ampere. Dabei achten wieviel die Lüfter benötigen! (Diese Lüfter 0,9w also 4,5w gesamt. Mindestens 0,4 Ampere. (EFISH DC-Netzteil 12V 2A,AC 100-240V bis DC 12V Netzkabel tragbares Ladegerät für LED-Streifen,Fischbecken,Radiowecker,Scanner,Schalter,Router,Lautsprecher,T-Com,Speedport,CE/GS Zulassung https://www.amazon.de/dp/B07KZ…_r_cp_api_i_oL89Cb4YVS1F3)
    1-3x 1 Meter Lautsprecherkabel (auch günstiger im Baumarkt zu bekommen - Manax Lautsprecherkabel Boxenkabel 2 x 0,75 mm² CCA rot/schwarz 25 m Rolle https://www.amazon.de/dp/B00O7…_r_cp_api_i_zM89CbB54CCNJ)
    Passende aluprofile. Perfekt mit Stege! 2x Y-Winkel, 4x kurze Seite (meistens 120mm), 2x Lange Seite (also breite des Beckens) und 2x L Winkel. Sowas https://shop.marinesystems.de/…silbereloxiert..html?c=59


    Und los gehts. Alu zusammen stecken. Lüfter mit Kabel Binder fixieren. Alle Lüfter parallel anschließen. And Netzteil und los gehts. Preislich 50-80€. Fast lautlos. Also wirklich leises Rauschen und ziemlich effektiv. Bei bedarf einfach runter nehmen sieht aber auch stylisch aus.


    Mein Grenzwert ist 26 grad wo alles problemlos ist. Ab 27 Grad ist meine persönliche schmerzgrenze.




    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Eine Klimaanlage hätten wir gern,Hunde und ich nur bei Hundert qm,alles offen .Das stimmt der Chiller,wird sehr heiss.Unerträglich.Ich bin dann raus in den Garten und hab gewartet bis das Ding aus war.Mit den Füssen im Teich,draussen das ging.Dann durchzug machen und gut ist es.Oder ein Eis essen,dann kühlen wir runter.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich wieder...
    Saithron, das nenn ich aber mal eine präzise Beschreibung.
    Hört sich nicht schlecht an.
    Nur so einfach Anklemmen könnte ich sowas nicht. Hab gar keine Kanten am Becken (Acrylrahmen).
    Aber für ein normales Glasbecken sicher eines der besten Methoden, die ich selfmade so gesehen habe.
    Besten Dank für die ausführliche Info.
    Ich weiß es zu schätzen.
    Als ich nach Hause kam:
    Kleines Reefer 170: 27,8 Grad, Peninsula: 28,8 Grad.
    Hm...
    Standventilator davor und volle Pulle, alle Heizer aus.
    10 Minuten später nochmal gemessen (Bilder).
    Der Ventilator bringt ne Menge (is aber auch was stärkeres an Ventilation).
    Erzeugt einfach schon nicht wenig Wärme, die ATI - Leuchte.


    Darum geht es (mir) für die Zukunft beim neuen Becken.
    Raumtemp. 27°. Draußen gefült 35°, real wohl knapp 30°.
    Und ich muß da was vernünftiges Finden.
    Thomas

  • Thomas bei deinem Acrylbecken würde ich was eigenes bauen, was ich entweder abnehmbar an der Wand (Rückseite Becken) oder evtl mit Saugnäpfen auf dem Rand anbringen kann (wäre mir noch zu unsicher). Regelbare möglichst große Lüfter (je größer desto langsamer und leiser können sie laufen).

  • Falls du meine Version mit den noch billigeren Profilen ohne Steg baust, dann kannst die doch einfach oben drauf stellen.
    Falls dir die Plastikfüße noch zu gefährlich sind eben ein Stück Tesafilm drüber kleben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie wäre es denn mit zwei JBL 300er Coolern. Die haben als Befestigungsschrauben welche aus Kunststoff und man kann sie bis zu einer Glasdicke von 2,5 cm aufsetzen. Damit würdest du das Acryl nicht beschädigen und wenn du auf jede Seite einen setzt reicht das auch. Wenn du noch den Temperaturcontroller dazu nimmst kannst du es auch gut regulieren. Alternativ gehen sicher auch die AM Arctic Breeze welche auch Kunststoffschrauben haben.


    Aber die JBL halten besser aus meiner Erfahrung und sind äußerst zuverlässig und langlebig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich wohne im DG


    Raumtemp 27°
    Aquarium 26° es ballert der Standventilator über die Oberfläche


    Luftfeuchte 70% - vorgestern waren es noch 50.... bald regnets im Wohnzimmer :|


    Ich brauch n Splitgerät, aber weiß nicht wie ich dem Hausherren das Aggregat an seiner schönen Fassade schmackhaft machen soll :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!