Eheim undicht

  • Guten Morgen, ich bin ratlos,jetzt hat nicht nur der Abschäumer ein Problem das mit dem Blubb.
    Was nun ,dass Rückförderrohr ist oben am Gewinde undicht.Es tropft andauernd.
    Könnt ihr mir bitte helfen,mein Bekannter kann erst heute Abend,wie geht man da vor?
    Das Becken läuft ja,nur Ärger,erst war der Ablauf undicht ,jetzt das Steigrohr.Der Abschäumer nervt mit dem Blubb.


    Ich bin nachher in Köln ich denke ich tausche den Abschäumer gegen einen Nyos.Rückförrderpumpe hab ich eine neue bestellt,die dröhnt ohne Ende.
    Und nun das.Könnt ihr mir bitte nochmal helfen,wie macht man das,mit dem Rohr? :118243~111:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen Jasmin,
    stell doch ein Foto von der Undichtigkeit ein, ohne Bild ist es schwierig die Ursache zu finden.
    Ob der Verkäufer deinen Abschäumer zurück nimmt, bezweifle ich leider. Die werden den prüfen und wenn die keinen Fehler finden und das Gerät nur nervig ploppt, wirst du den wahrscheinlich behalten müssen.
    Wenn du dir einen neuen kaufen möchtest, versuche doch mal den Deltec 600i. Ich habe mir den 400i bestellt, wohl angemerkt, ich habe keinerlei Erfahrungen bisher sammeln können, allerdings hat er in den Kritiken gute Bewertungen (auch hier im Forum). Ich hatte auch zuerst an den Nyos Quantum, Red Sea 300 oder an den Arka Abschäumer gedacht. Letztendlich wurde es der Deltec , da er eine Niedervoltspannung hat, was bei den anderen leider nicht der Fall ist.
    LG Sab

    Einmal editiert, zuletzt von Sab ()

  • Ja, ohne BIld ist es wirklich schwierig zu sagen, was da das Problem sein könnte. Besonders weil es ja bisher dicht war.


    Und wenn ein Abschäumer wirklich blubb macht, also in regelmäßigen Abständen, dann stimmt da irgendwas generelles nicht. Weil das angesammelte Luft ist, die wie bei einem Geysir nach oben kommt, wenn die Blase zu groß wird. Kann auch viele Gründe haben.


    Aber von dem Steigrohr solltest du ein Bild machen, ist er eine ungewöhnliche Stelle um undicht zu werden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist so fest da kann ich nichts nachziehen,ich hab mal ein Foto,oberhalb der verschraubung kommt das Wasser raus.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich bin so böse das ich gleich losheule,ich hab doch kein WERKZEUG,ausser einer ROHRZANGE.Es tropft ins Technikbecken.
    Hilfe kommt erst heute ABEND,wie macht man das ,alle Technik aus Absperrhahn zu und dann?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Selbst wenn es ins TB tropft. Wo ist das Problem?
    Nicht schön, aber solange das Wasser im System bleibt ist es ja nun kein Notfall der umgehend unbedingt behoben werden muss!
    Es bleiben Salzrückstände und paar Geräusche ggf.. Aber weder läuft irgendwas aus, noch verändern sich Wasserwerte oder Schadstoffe kommen ins Wasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ich denke auch du kannst dich beruhigen.


    ist jetzt nicht sooo schlimm.


    hattet ihr diese verschraubungen eigentlich mit diesem mittel verklebt gehabt, was das gewinde abdichten sollte? das ist aber dicht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin da bei Saithron. Sollange es im Technikbecken landet ist es erst mal nicht so wild. Unschön ja aber kein Notfall. Ruhig bleiben und nicht in Aktionismus verfallen. Ein Tee trinken und auf dein Helfenden Bekanten warten. Kann mir vorstellen das es dir erst mal nen Schreck einjagt wenn Wasser an stellen rauskommt wo es nicht soll. ^^

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich denke das irgendwie das Gewinde nicht dicht ist und es da Wasser hockdrückt. Daher ist Ceibaers Frage glaube ich nah dran am Problem.


    Warte bis dein Bekannter kommt und dann schau einfach mal

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So Danke für eure Mühe,ja CeiBaer,der Ablauf ist dicht.Meint ihr nicht das,dass Rohr platzen kann.
    Ich komm grade aus Köln,mein Bekannter kommt so gegen 20uhr,bin schon gespannt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Evtl habt ihr die Verschraubung auch übergenudelt?
    Die Überwurfmutter bzw das Übergangsstück sieht nicht nach Handfest aus...

  • So Danke für eure Mühe,ja CeiBaer,der Ablauf ist dicht.Meint ihr nicht das,dass Rohr platzen kann.
    Ich komm grade aus Köln,mein Bekannter kommt so gegen 20uhr,bin schon gespannt.

    Nein, da platzt garantiert nichts. Ist ja kein Druck oder so drauf, das Wasser wird ja ohne Wiederstand nach oben gepumpt. Kann man ganz entspannt sehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen ,alles dicht,stimmt Micha nach ganz fest kommt ganz lose.Wir haben auch direkt die neue Rückförderpumpe,angebracht,nochmal,
    Danke schön für den tollen Tip,sie läuft ganz ruhig und leise.
    Ich stell nachher mal Bilder ein ich war ja gestern bei Aqua Tropica in Köln,sehr nette und aufmerksame Beratung.Ich hab ordentlich eingekauft.
    Aber mehr später.Ach wir mussten wieder mit Silikon Abdichten,da Eheim auf Dichtringe verzichtet.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Was musstet ihr mit Silikon abdichten?
    Habe ja schon viel gehört aber das...

  • Zitat

    Moin,
    Kenne von Eheim nur die Süßwassercubes. Sogar bei denen sind Dichtringe vorhanden.
    Diese sollten immer auf der festen Seite der Verschraubung sitzen. Sonst kommt das Wasser am Gewinde des Überwurfes durch. Beim Eheim somit innen im Becken.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ich habe ein Eheim Süsswasser am laufen 500liter,seit Jahren,da ist nichts mit Dichtringen,nur der Leerschacht für Kabel und Schläuche .
    Oben am Gewinde sind keine Dichtringe.Auch beim Meerwassernicht.Wir haben den Silikon Pen eingesetzt direkt im Gewinde und etwas oberhalb.
    Es ist dicht nichts tropft mehr
    Ach Micha das gleiche Drama war beim Ablaufrohr.oben am Gewinde.Silikon Pen und Ende vom Drama.
    Der Ablauf beim Süsswasser ist von Eheim schon vorgefertigt,der ist dicht.Nur beim Seewasser sind es Steckrohre mit Gewinde. Ohne Dichtringe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das verstehe ich nicht.
    Natürlich sind Dichtringe dabei. Hab ja das gleiche Becken und da waren definitiv welche dabei! ?(


    LG
    Bine

  • Ach menno,komisch erst fehlte beim Notüberlauf das gebogene Rohr,und nun die Gummidichtungen,aber igal es läuft jetzt trocken und die neue Pumpe ist flüsterleise diese musste rein.Da die Eheim so laut war da bekommst Kopfweh.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!