ReefBot - Deutsche Händler ?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern ist der ReefBot in den USA für 899$ erhältlich. Dazu gibt es für die ersten 60 Besteller noch einen 100$ Rabatt was das ganze schon wieder interessant macht.


    Wisst ihr ob es schon Deutsche Händler gibt ? Eine Anfrage an ReefBot ging gestern von meiner Seite aus raus, leider noch ohne Antwort.



    Gruß Marcus

  • Automatisch Wassertests durchführen und auswerten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gibs schon Berichte wie exakt er arbeitet usw. Wäre schon eine interessante Sache.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,
    auf der HP steht das er so exakt wie der verwendete Test ist. Supported sind ja nur komplett flüssige Tests die einen Farbumschlag haben.
    Viele Grüße Johannes

  • Zitat

    Gibs schon Berichte wie exakt er arbeitet usw. Wäre schon eine interessante Sache.

    Findet ihr das wirklich?
    Ich kann dem Ganzen wenig abgewinnen.
    Gerät kostet richtig Geld, muss kalibriert werden, laufende Kosten der Reagenzien....


    Da kann ich Jahre lang ICPs machen lassen. Und ehrlich..... Kh test automatisiert? Der dauert keine Minute per Hand und ich weiß, dass der Rest auch richtig durchgeführt wurde 7bd das Ergebnis passt.
    Bei dem Ding verlässt man sich wieder sehr schnell auf im Display angezeigten Werte. Sieht man ja teilweise schon hlbei dem hanna Geräten.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die Hanna Geräte sind aber top benutze 2 und die sind super . Mach auch jeden Monat ne icp wenn das Teil exakt arbeitet haste die Kohle auch wieder drin. Ist auch was für faule ganz klar. Die Frage ist halt wie genau arbeitet das Teil .Der Preis wäre bei mir Nebensache wenn er mir hilft das Becken noch stabiler zu versorgen wäre es mir wert.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Ich finde das Ding durchaus interessant. Ja, es sind Kosten, aber nicht für die Reagenzien, die hab ich eh schon hier, zum Teil genau die die unterstützt werden. Wenn mir das Ding also schon mal das Tropfen-Schütteln-Tropen-Schütteln.. abnimmt und ich in der Zeit vorm Aquarium sitzen kann, Volltreffer :8)


    Ich würde es allerdings nicht direkt ans Aquarium hängen sondern Irgendwo gesondert hinstellen. So dass man auch einfach mal ne Pulle FM Referenz reinschütten kann zum Gegentesten und man hat ja nicht unbedingt auch nur ein Aquarium. ^^


    Aber erstmal abwarten bis es die ersten brauchbaren Reviews gibt..

    Gruß,
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Erpfel ()

  • Man müsste das Teil mit ner icp vergleichen das wäre sinnvoll Dir Test von Ati und gleichzeitig ne Anslyse um zu schauen wie weit liegt er daneben.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Schütteln macht er mit einem Magnetrührer und die Flaschen spült er mit Osmose und Meerwasser 2 mal .Idee ist geil Umsetzung auch nun muss er halt beweisen was er kann und wie genau er ist.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Ja die Videos hab ich alle geschaut . Für mich wäre er interessant wenn er exakt arbeitet und ich mich wie auf und icp verlassen könnte , dann würde ich ihn kaufen . Ist man halt schneller mit der Analyse und Dir Test hat auch fast jeder zu Hause . Das gute das er autark stehen kann oder am Becken dann kann man auch gut eine Statistik machen wohin die Reise geht mit den Werten. Ich denke das Teil hat gut Potential soll ja auch später
    Mit einer dosieranlage zusammenarbeiten und Differenzen ausgleichen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also doch mit Magnetrührer...


    Okey dass sollte klappen, dann bleibt noch wie gut die Reinigung ist
    Mir fällt noch die Fülling der "Spritze" als Evtl. Hürde ein und auch Anhaftungen der Reagenzien an der Spritze wodurch die Reagenzien untereinander vermischt werden können


    Kurzum ordert einen aus den USA und unterzieht ihn einem ordentlichen Praxistest :D

  • Spritze wird doch auch gereinigt gibt Osmose und Meereswasser rein und rührt dann und zieht es wieder raus . Das gleiche macht er vor jedem neuen Test . Klingt plausibel für mich . Ja kauft den für mich ich mach den Beta Tester :D .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    na da werden wir mal schauen was das geben wird.
    Ich denke schon das er recht genau Messen wird, weil er sicher immer die selbe menge nutzen wird.
    Das wird ein Computer sicher besser messen können als wir.


    Allerdings ist hier eben fraglich, ob es mit der Reinigung wirklich so gut klappt.
    Ob da beim entnehmen nicht Tropfen in eine andere Reagenz kommen können.


    Die Genauigkeit hängt ja dann auch von dem jeweiligen Test ab.
    Hier gibt es ja viele Anbieter, jeder hat so seinen Favoriten, aber nicht jeder Hersteller wird dort Unterstützt.


    Weil einige Einschränkungen gibt es dort ja leider.


    1. Der Test muss komplett aus Flüssigkeiten bestehen, also es darf kein Pulver verwendet werden !


    2. Je mehr Reagenzien benötigt werden, also als Beispiel für Po4 werden A, B und C benötigt, umso mehr Plätze werden belegt.
    Das schränkt dann eben die Anzahl der Tests ein. Weil ich habe ja nur 8 Ports zur verfügung.

  • Wenn er die 5 wichtigen wie Kh p04 Nitrat , Calcium und Mg schafft wäre das schon geil. Da hat Mark recht wenn er nur 3 oder so schafft ist das schon Käse .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,
    prinzipiell finde ich die Grundidee schon ziemlich gut. Weil man auch, wenn ich es richtig verstehe, bewährte Reagentientests (Salifert, außer Ca, da muß ja Pulver dazu)) benutzen kann.
    Preis erscheint jetzt für den ersten am Markt nicht astronomisch...
    Frage ist natürlich: wie genau ist der und wie wartungsintensiv on the long run...nicht das man dadurch letztendlich nicht noch mehr Arbeit hat als bei der herkömmlichen manuellen Messung.
    Sollte das aber positiv Einschlagen werde ich mir ein solche Apparatur wohl auch früher oder später Anschaffen.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt...kann mir auch gut vorstellen, das auch andere Hersteller da schon was in der Pipeline haben...
    Besser wäre schon ein deutsches Produkt.
    Thomas

  • Naja Messen kann er Theoretisch alles, was es an Tröpfchentests gibt, sofern die nur aus Flüssigkeiten bestehen.


    Gut, hier kann ja sein, das Hersteller hin gehen und Ihre Tests überarbeiten.


    Aber die Sache ist eben die, wieviele Reagenzen benötigt ein Test.


    Denn man hat ja nur die 8 Ports, nehmen wir mal als Beispiel KH Test, da gibt es ja welche mit nur einer Flüssigkeit.
    Dann hast Du also eine Küvette nötig für die Probe, und eine für die KH Reagenz. Macht dann schon 2 Ports aus.
    Verbleiben also 6 Ports, wenn ich so überlege, dann haben die meisten Tests oftmals 2 Reagenzen also A und B als Beispiel.


    Dann könnte man noch zwei weitere Tests mit einbauen, dann hätte man 8 Ports belegt.


    Heißt also, man könnte mit einer Bestückung KH, CA und MG Messen. Danach müsste man eben umbauen.


    Wären dann also nur 3 Parameter die er dann alleine und in Abwesenheit messen könnte.


    Wenn es dann Tests geben würde, die alle nur eine Reagenz benötigen, ich also immer nur zwei Ports benötigen würde,
    dann könnte er mit einer Bestückung auch gerade mal nur 4 Parameter Testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!