Lautloser Abschäumer?

  • Hat zufällig jemand den skimz Leopard sl 187 in Nutzung?
    Würde mir gut gefallen mit der externen Pumpe.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Tunze und Sycce sind gekommen aber sehr selbst...
    Läufer und Zubehör sind ebenfalls identisch. Einziger Unterschied: Die Tunze hat ein längeres Stromkabel und eine Tunze Anleitung.


    Von der Lautstärke sind sie aktuell so laut wie eine eingefahrene Eheim. Ich bin gespannt ob Sie durch Biofilm dann noch ein wenig leiser werden.

  • Ich glaube du bist im Thema verrutscht :)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen, möchte jedoch auch ein wenig mit meinen eigenen Erfahrungen beitragen.
    Um es gleich zu sagen: völlig, wirklich völlig lautlose Geräte sind mir noch nicht untergekommen.
    Selbst bei meinem RE 200 MBK mit Speedy kann ich was hören, wenn ich es denn will.
    Ist aber schon sehr leise, genau wie auch die RFP von RE, noch leiser wird wohl echt schwierig sein zu realisieren. Und selbst der beim 2.Becken betriebene, in einer gaaanz anderen Liga spielende Bubble Magus Curve 5 ist schon ziemlich leise, hab da auch ne Silikonmatte (eher wegen der Wasserstandhöhe) druntergelegt, da höre ich eigentlich nur minimal mehr und auch nur, wenn ich drauf achte...
    Hängt eben auch davon ab, wie empfindlich man selbst auf gleichmäßiges "Rauschen" reagiert...mich beruhigt das eher und ich kann mit diesen Geräuschen noch gut Leben.
    Mich nervt da eher ein Plätschern vom Abfluss von Zeit zu Zeit bei den "Reefer-Becken".
    Kenne aber auch das typische Netzbrummen von Vorgängergeräten, da kann ich das schon nachvollziehen, das muß nicht sein, wenn das jetzt bei Deinem Gerät als Ursache so sein sollte.


    An Deiner Stelle würde ich vielleicht, bevor Du jetzt wirklich ein neues Gerät mit diesen Ansprüchen kaufst und Du eventuell dann doch enttäuscht sein könntest, an Deinem jetzigen Gerät mal was Ausprobieren, vielleicht regelmäßiger Reinigen (oder penibler halt) und z.B. was Drunterstellen (kleine Silikonstückchen oder eine Matte), das bewirkt oftmals Wunder.
    Nur mal so...
    Gruß
    Thomas

  • Mal sehen habe nun mal den deltec 1000i bestellt mal sehen wann der kommt scheinen aktuell überall ausverkauft. Mein aktueller Nyos läuft ja mit 220v damit sollte das 50hz brummen schonmal weg sein.

  • So der Deltec 100i mit DCC2 SW ist gekommen. Ich muss sagen super - absolut leise aktuell. Nyos 58db Deltec aktuell 47db. Gemessen direkt am Abschäumer.


    In der Anleitung zum Deltec steht 48h einfahren - ist das eine gute Idee? Er soll 48h auf niedrigster Stufe laufen und damit NICHT abschäumen. Ist das gut für's Becken?

  • Ja, kein Problem. Selbst auf niedrigster Stufe wird das Wasser auch belüftet. Und du hast ja noch Strömungspumpen laufen.

  • So nochmal vielleicht abschließend nach einer weiteren Woche.


    Der Deltec ist super! Absolut geräuschlos - bis auf die platzenden Blasen. Bei Schrank zu nicht zu hören und das bei dem Preis. Keine Ahnung, wie ein Royal Exclusiv noch leiser sein kann.


    Die manuelle Reinigung mit Gummilippe, die es extra gibt ist ebenfalls der Hammer - so viel dreck so leicht zu entfernen. Ich bin wunschlos glücklich. Kann das Ding jedem empfehlen. Noch nicht einmal übergekocht ist er - als er neu war. Der Nyos kochte ständig über.


    Mit dem Support hatte ich auch schon Kontakt, weil bei mir der Ablasschlauch im Karton fehlte - 2 Tage später war der Schlauch bei mir. Super!

  • Auch wenn man es nicht glauben mag. Ich hatte mal den Luxus nen cone180 mit Speedy und den Deltec gleichzeitig zu habe. Undlaufen gelassen zu haben.
    Von der Speedy haste wirklich null gehört. Der Deltec hatte ein Summen.
    Aber ich denke auch das man das absolut vernachlässigen kann.
    Schön das du zufrieden bist.
    Leise und lautlos etc ist alles relativ. Zumal der Deltec ja auch nur ein Drittel ungefähr kostet. Schrank zu und gut ist! ;)
    Es muss nicht immer Royal sein und das sage ich obwohl ich einen habe. Nochmal weiß ich nicht ob ich ihn mir holen würde.
    Nicht wg der Leistung, die ist top. Sondern wg des Preises!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!