You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

1

Monday, February 25th 2019, 10:03pm

Xiaomi,Aqara, Zigbee - Smart Home Aquarium

Hi,

Hab mir das Aqara Smart Home Gateway bestellt und Heute erhalten.
Damit kann man Türen,Fenster, Temperatur usw. usw überwachen und steuern.
Vielleicht kennt das der ein oder andere. Hat zufällig jemand solche China Smart Home Solution’s im
Aquarium im Einsatz ?
Zb das ein und aus schalten einzelner Komponenten über Sonoff wifi Switch?

Vielleicht versteht jemand was ich will :phat:
Wär auf jeden Fall cool wenn es da Anregungen gibt wie man solche Smart Home Sachen ins Becken einbeziehen kann !
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Yuk

Forscher aus Leidenschaft

    info.dtcms.flags.de

Posts: 252

Location: Kiel

Occupation: Biologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 82

  • Send private message

2

Monday, February 25th 2019, 10:10pm

Moin,

Ich habe mir das Gateway hauptsächlich wegen dem Wasser Sensor und der Raumluft Überwachung gekauft. Dann weiß ich wenn das Wasser ausläuft oder wenn ich lüften muss wegen der Luftfeuchtigkeit. Und bei der App ist auch meine Webcam eingebundenen wenn ich Mal nach dem Rechten schauen will. Aber schaltbare Steckdosen hab ich nicht dran.

Gruß Yuk

Reefy85

Unregistered

3

Tuesday, February 26th 2019, 9:01am

Klingt ja echt interessant. Kann man die Steckdosen denn auch außerhalb des Heim-WLANS steuern, bzw funktioniert die Warnung des Wassersensors außerhalb des WLANs?

Yuk

Forscher aus Leidenschaft

    info.dtcms.flags.de

Posts: 252

Location: Kiel

Occupation: Biologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 82

  • Send private message

4

Tuesday, February 26th 2019, 9:13am

Hi,

Ja selbstverständlich geht das auch unterwegs solange du Internet hast. Bekommst Push Benachrichtigung bei Bedarf. Geht alles über die Cloud.

Posts: 80

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 45

  • Send private message

5

Tuesday, February 26th 2019, 10:00am

Hi Sven,

ich benutze den Sonoff 4ch pro r2 für die Steuerung meiner Giesemann Stellar.
Aktuell nur ein/aus zu bestimmten Uhrzeiten. Im Sommer werde ich wohl auch die Temperatursteuerung auf Sonoff umbauen und die beiden freien Anschlüsse des Switches noch belegen.

Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist die Steuerung per App einfach genial. Egal, ob im WLAN oder von unterwegs. Das Ding schaltet ohne wirklich bemerkbarem Versatz. Bin total begeistert.

Gruß
Rainer
Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
- Dennerle Trocal LED Marinus 24W
- Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
- Dennerle Nano ThermoCompact 50W
- AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
- Aqamai KPS
- Aqua Medic Reefdoser EVO 4
- ATI Nano Essentials

Auhuber

Trainee

Posts: 208

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

6

Tuesday, February 26th 2019, 11:08am

Hallo,
ich hab Mal eine Sonoff Schaltersteckdose probiert.
War auch fürs Licht gedacht. Nach 3 Tagen wieder ausgebaut.
Gründe:
1. Schaltungen sehr unpräzise, teilweise gar nicht ein oder ausgeschaltet.
2. Mir hat nicht gefallen, dass alles über chinesische Server läuft.
Bei mir gibt's zwar nix zum ausspionieren, aber aus Sicherheitsgründen hab ich
mich dann dagegen entschlossen.
Das Teil war komplett mit allen Freigaben ins WLAN eingebunden.
3. Zur Steuerung verschiedene Apps probiert.
Angeblich von verschiedenen Herstellern/Programmierern.
Alle hatten sofort Zugriff auf die am Server hinterlegten Daten.

Gruß Christian

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

7

Tuesday, February 26th 2019, 11:28am

Ich nutze TP-Link Kasa mit Alexa Einbindung.
Schalte meine Lampen, Strömungspumpen und Osmolator damit.

Beim Wasserwechsel einfach mal kurz sagen: "Alexa schalte Osmolator aus" ist schon komfortabler als in den Unterschrank zu klettern. ;-)

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

8

Tuesday, February 26th 2019, 12:24pm

Sehr geil!

Genau das wollte ich, mal so ein paar Smart Home Ideen.
Hatte mir auch überlegt die Geräte evt an den Sonoff anzuschließen,
So das ich alles ein oder ausschalten kann über Smartphone.
Wie Lars schon sagt, man muss nicht jedes Mal in den Schrank klettern :6_small28:
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 317

  • Send private message

9

Tuesday, February 26th 2019, 12:53pm

Herje Herje. Jetzt zieht die Smart Home Technik auch ins Aquarium ein. Die Idee finde ich zwar interessant und auch echt geil wenn man Alexa das beibringen kann aber muss es denn gleich so tief eingebunden sein?

Dauert nicht mehr lange und Alexa Steuert dann automatisch das gesamte Aquarium und Jahre später weis keiner mehr wie ein Lichtschalter funktioniert. :10_small20:
Spaß bei Seite, aber meines Erachtens etwas übertrieben wenn man Alexa Befehle gibt die das Aquarium steuern. Aber wer’s haben will ist bestimmt nen Besucher Highlight. „Alexa Sturm und Gewitter bitte“ und Alexa steuert die LEDs auf Gewitermodus, Strömungspumpen auf Orkan, und aus der 7,1 Soundanlage tönt Donner und Gewitter. :MALL_~12:
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

10

Tuesday, February 26th 2019, 1:14pm

Ursprünglich habe ich die Steckdosen nur als smarte Zeitschaltuhren angeschafft. Sind halt super easy zu konfigurieren.

Erst danach habe ich gemerkt, dass Alexa mehr oder weniger "out of the box" dabei ist und so kam dann der Osmolator dazu.

Allerdings ist es auch gefährlich weil es mein junior mit 3 Jahren auch lustig findet, Alexa mit Befehlen zu füttern.
Zum Glück ist "Osmolator" noch zu schwer für ihn..... :-)

Edit: ich glaube auch nicht, dass diese Sprachsteuerungsgeschichte noch aufzuhalten ist. Ich hin fest überzeugt, dass ich es noch erlebe im Auto: "Alex, fahr mich zum Meerwasser Händler"

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator


This post has been edited 1 times, last edit by "Chelmon" (Feb 26th 2019, 1:18pm)


Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 317

  • Send private message

11

Tuesday, February 26th 2019, 2:48pm

Ja es ist erstaunlich was man mittlerweile mit dieser kleinen Kiste alles anstellen kann.
Wars ab bis dein kleiner seine Hausaufgaben von Alexa erledigen lässt.

Aber auch erschreckend wie viel wir an Eine pC gesteuerte Intelligenz abgeben um uns nicht bewegen zu müssen.
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,511 Clicks today: 46,542
Average hits: 22,752.43 Clicks avarage: 52,851.5