Problem mit ClariSea Vlies

  • Nein, egal ist es nicht :D . Ich würde mir nur nicht so viel davon erwarten, wenn man bei den Originalrollen bleibt. AM beste wäre es, wenn du beides machen würdest. Anderes Vlies und höher.


    Der physische Effekt des Höherhängens ist einfach zu erklären. Das Wasser muss im Gerät weiter nach oben gedrückt werden, womit das Wasser auch mit mehr Druck durch das Vlies geleitet wird und mehr Wasser durch kommt. Damit hast du auf eine bestimmte Fläche des Vlieses mehr Wasserdurchsatz und somit mehr Filterwirkung, weil es länger dauert bis der Schwimmerschalter ausgelöst wird.

  • Hi Sabine,
    Ich denke Du brauchst nichts in der Höhe des Clarisea zu ändern. Wenn Du das Riffgrotte Vlies nimmst wird sich die Standzeit einer Rolle bei Dir wahrscheinlich mit der Zeit so auf 4-6 Wochen einpegeln und das finde ich relativ optimal.
    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo,


    Mal eine Frage:
    Solche Filtersysteme, besitzen die eine eigene Pumpe, oder muß der Filter wo dazwischen geschaltet werden im Ablauf oder wie auch immer?


    Lg

  • So lange hielten bei mir im Schnitt die ClariSea Rollen und das fand ich ehrlich gesagt zu wenig. 15 Euro im Monat für Filterung ist schon ne Ansage finde ich.. Mit Riffgrotte bin ich bei oben schon genannten 3-4 Monaten. Da kann man auch entspannt in den Urlaub fahren, weil ne 0 8 15 Urlaubsvertretung kriegt den Rollenwechsel sicher nicht hin.

  • Hallo,


    Mal eine Frage:
    Solche Filtersysteme, besitzen die eine eigene Pumpe, oder muß der Filter wo dazwischen geschaltet werden im Ablauf oder wie auch immer?


    Lg

    Geht beides. Eine Pumpe ist nicht dabei. Du kannst die an den Abfluss hängen (machen die meisten weil so das ganze Wasser durch den Filter muss), kannst es aber auch mit einer externen Pumpe benutzen.

  • Danke...
    Nun noch etwas, in welchem Preisbereich liegt man da ca.für so ein Teil das ins TB vom Xenia 100 passt und wie hoch sind in etwa die folgekosten, im Durchschnitt?

  • So lange hielten bei mir im Schnitt die ClariSea Rollen und das fand ich ehrlich gesagt zu wenig. 15 Euro im Monat für Filterung ist schon ne Ansage finde ich.. Mit Riffgrotte bin ich bei oben schon genannten 3-4 Monaten. Da kann man auch entspannt in den Urlaub fahren, weil ne 0 8 15 Urlaubsvertretung kriegt den Rollenwechsel sicher nicht hin.


    Da geb ich Dir natürlich Recht, ist nicht ganz billig und die Urlaubsvertretung bekommt das definitiv nicht hin.... :S
    Bei 4Monaten = 120 Tagen heißt das aber dass sich jeder Vliesabschnitt in etwa 4Tage im Wasser befindet bevor er rausgezogen wird und das finde ich schon etwas lange. Je länger das Filtrat im Wasser ist, desto mehr können sich die gefilterten Partikel schon wieder zersetzen und das wäre kontraproduktiv. Deswegen können ja normale Filtersocken auch zu schönen Nitratschleudern werden wenn mann sie nicht regelmäßig auswäscht.
    Wenn das aber kein Problem sein sollte (ich hab dazu auch keinen expliziten Vergleich/Nachweis) dann würde ich auch sofort den Clarisea wieder höher setzen und mich an den 4 Monaten Standzeit erfreuen. Die hatte ich nämlich auch und hab ihn extra deswegen „tiefergelegt“.


    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung/Vergleichswerte des Zusammenhangs zwischen Vliesfilterdurchzugsgeschwindigkeit und Nitratkonzentration im Aquarium?


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Also ich hatte unter den Clarisea Rollen und habe unter den Riffgrotte Rollen durchgängig 0.1 Nitrat in meinen ICP Ergebnissen. Ich wäre also froh, wenn sich mal etwas Nitrat bilden würde.

  • Meiner steht auch bei 19 cm hab aber jetzt bei riffgrotte bestellt und ab 6 rollen kostet eine nur noch 15 Euro also vom Preis besser wie Original und mehr noch drauf . Bin gespannt meine Rollen hielten auch nur noch 4Wochen vorher auch 2-3 Monate.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke...
    Nun noch etwas, in welchem Preisbereich liegt man da ca.für so ein Teil das ins TB vom Xenia 100 passt und wie hoch sind in etwa die folgekosten, im Durchschnitt?

    Wenn du dich für einen Vliesfilter interessierst und hier von allen die Vliese von Riffgrotte empfohlen werden, schau mal direkt dort nach der Vliesfilterserie ( bei deiner Beckengröße MC 3000 oder 3000 Eco). Die Marine Clean Vliesfilter von Riffgrotte sind im großen und ganzen dem ClariSea ähnlich aufgebaut.
    Habe mir vor ca. 1 Woche einen MC 5000 eingebaut, läuft prima. Die ClariSea sollen wohl etwas empfänglicher für kleine Problemchen sein (Hört man so....)
    An laufenden Kosten hast du eigentlich nur rund 15,- Euro je Rolle entsprechend der Standzeit in deinem Becken, wenn du das Ablaufwasser einleitest. Betreibst du den Filter mit extra Pumpe kommen eben die Stromkosten dazu.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich habe den 3000 Eco günstig bekommen und bin bis jetzt zufrieden. Mit dem beiliegenden Vlies war ich zufrieden. Gerade probiere ich (aus Kostengründen) das Evo Flow Vlies von Genesis aus, das auf mich sehr ähnlich wirkt. Hier habe ich die kleinere (Mehrwasser) Rolle mit 30cm Breite bestellt und mit dem Messer ein 10 cm Stück abgeschnitten. Es läuft allerdings erst seit gestern.

  • Hallo an alle
    Ich hole das Thema nochmal hoch. Clarisea hat ja nun schon seit längerem ein neues Vlies auf dem Markt gebracht . Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Vielleicht ist es ja jetzt genau so gut wie das von Riffgrotte. ?(

  • Hab mir den Clarisea anfang Oktober gekauft und bis auf eine Woche nur Theater gehabt.
    Wasserstand war zu hoch und lief über.Nach hin und her mit dem Vlies gings wieder für 1-2 Tage dann wieder gepiepse in der Nacht...


    Naja, bis ich auf die glorreiche idee gekommen bin das Vlies mal mit Wasser zu befeuchten...
    Was soll ich sagen, wie eine Regenjacke komplett Wasserabweisend.


    Werd ich dem Händler um die Ohren schlagen !
    Hatte mir zwischenzeitlich schon auf Vorrat ne neue Clarisea Rolle 30m gekauft und heute getauscht.
    Sieht jetzt alles gut aus...Vlies wird schön braun und Wasserstand steigt langsam.

  • Kauf die von riffgrotte die ist 10 mal besser wie das Original benutze ich nur noch.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Kann es sein das dass Flies eine Länge von 100 Meter hat?


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!