Problem mit ClariSea Vlies

  • Hallo
    Nachdem heute meine erste Rolle Vlies durch ist, habe eine neue Original ClariSea Vlies eingesetzt. Diese ist jedoch wie Wasserabweisend, es geht nichts durch und auch die LPS haben teilweise zu gemacht nachdem das Vlies im Wasser war. Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme und welches Vlies benutzt ihr? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Vlies von E-Bay Kleinanzeigen oder Riffgrotte?

    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    deine Beobachtung habe ich noch nicht gemacht, aber das Originalvlies ist auch aus anderen Gründen nicht gut. Es enthält Bleichmittel, was bei mir erheblich den Abschäumer gestört hat und bei anderen Korallen gekillt haben soll. Ich habe jetzt das Vlies von Riffgrotte. Hält länger, ist effektiver und Abschäumer läuft...

  • Hallo Frank,
    Ich verwende das Vlies von Riffgrotte und bin sehr zufrieden damit. Das Vlies scheint mehr aufzunehmen, d.h. hält auch länger.
    Probleme mit dem Clarisea Vlies hatte ich aber bislang nicht (hab davon aber auch nur 2 Rollen genutzt)


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo,
    hab die original ClariSea-Rollen monatlich gewechselt schon 9 Monate in Nutzung.
    Bis jetzt (außer das das zeitaufwändige Einfädeln schon etwas nervig ist) noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Insbesondere nicht bezüglich der Abschäumung.
    Und wirklich wasserabweisend habe ich das Vlies nie erlebt.
    Ist schon komisch, wie Du das beschreibst.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Danke erstmal für eure Antwort. Die erste Rolle lief auch Problemlos, auch keine Probleme mit dem Abschäumer. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen. Das von Riffgrotte hat ja auch 30m, dafür aber teurer.

    Gruß Frank

  • Die erste Rolle von Riffgrotte hielt bei mir 4 Monate. Die original Rollen 2-5 Wochen.

  • Die erste Rolle hat bei mir auch nur 2 Wochen gehalten. Wenn ich dadurch auf wenigsten 2-3Monate komme, ist der Preis wieder vollkommen okay.

    Gruß Frank

  • Das bekommst du hin. Verspreche ich dir. :yeah: Das Vlies wird auch viel brauner...

  • Hi,


    darf ich fragen welches der beiden Vliese du verwendest, das PP oder das AL Highly effective?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo zusammen,




    hatte am Anfang auch das Problem das das Flies zu schnell durchgelaufen ist. Habe erst den tip bekommen den Beipass zu öffnen wo ich nicht so begeistert von bin. Dann denn Filter eine Stufe höher gehängt so das Wasserstand Technickbecken circa ein cm höher ist als das Auslaufrohr vom clarisea Filter.
    Nun ist der Wasserdurchlauf im Papierfilter deutlich besser da Wassersäule besseren Druck aufbauen kann. Bin der Meinung das da wo das Flies im Wasser steht kein Durchfluss möglich ist da das Wasser vom ausenstehenden Wasser zurückgehalten wird. Die zweite clari Sea Rolle ist bei meinem 500 Liter Becken in drei Wochen durchgelaufen jetzt wo der Filter eine Stufe höher hängt sieht es schon mal besser aus.
    Denke mit anderen Herstellern vom Filterflies kann man da auch den Verbrauch noch deutlich reduzieren. Habe eine Rolle von theiling gekauft aber noch nicht im einsatz gehabt.


    :rocket:

  • Hallo
    Mein Händler hat mir gestern die Rolle getauscht. Ihn und auch seinen Großhändler war so ein Problem noch nich bekannt. Er hat aber selber gesehen das mit dem Vlies irgendwas nicht stimmt. Den Filter habe ich so eingebaut wie du beschrieben hast. Den Gedanken hatte ich auch, dass das Vlies dann vielleicht besser durchströmt wird wenn es nicht im Wasser steht. Die neue Rolle läuft wieder gut, ich finde sogar besser als die erste.

    Gruß Frank

  • Hi Ralf (Crazy PalyZoa),


    hättest du ein Foto von deinem Vlieser, damit ich mir besser vorstellen kann wie hoch er steht?


    Hab auch schon überlegt meinen höher zu stellen, bin aber nicht sicher ob es den Aufwand wert ist.


    Wobei ich schon denke, dass der Durchlauf auch unter Wasser stattfindet, das nachrückende weiße Vlies setzt sich ja unter Wasser zu.

  • Hi,
    Je höher der Clarisea steht, desto höher der Innere Wasserdruck, d.h. Desto stärker kann sich das Vlies zusetzen


    ...Bin der Meinung das da wo das Flies im Wasser steht kein Durchfluss möglich ist da das Wasser vom ausenstehenden Wasser zurückgehalten wird.....


    Nicht ganz.... Da fließt genauso Wasser durch. Der Differenzdruck zwischen innen und außen baut sich von oben bis zur äußeren Wasserspiegelhöhe linear auf und bleibt dann konstant. Und der lokale Durchluß durch den Vlies ist proportional zum Differenzdruck.


    Eine zu lange Verweilzeit des Vlies im Wasser (d.h, wenn eine Rolle sehr lange hält) ist aber auch wieder nicht gut, da sich dann schon gefiltertes Material zersetzen kann - und das will man ja nicht. Ich stelle die Höhe des Vliesfilters so daß eine Rolle max. 2 Monate hält. Bei einer 30m Rolle läuft dann das Vlies in etwa einem Tag durch. Länger möchte ich den gefilterten Dreck nicht im Wasser lassen.


    Beste Grüße
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von deep_blue ()

  • Ich schau mal ob ich morgen ein Bild hin bekomme, bin in der Arbeit. Der Aufwand ihn höher zu hängen lohnt sich auf jeden Fall bei mir ist er direkt mit dem grünem Schlauch angeschlossen. Da war der Aufwand nicht all zu hoch.
    Filter an sich sollte noch im Wasser hängen da es sonst plätschert. Als ich meinen höher gehängt habe hat man gesehen wie das Wasser gleich besser durchdrückt.
    Einfach demonstrieren an der Aufhängung den Langlöchern den Versatz ausmessen und Rohr Zufluss um das Maß kürzen.


    :rocket:

  • Welchen Wasserstand hast du denn in cm?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Moin ihr Lieben!


    Ich lese hier jetzt schon die ganze Zeit mit und bin langsam verwirrt.
    Ich hab den 3000 auch seit dem neuen Becken am laufen. Innerhalb von 13 Tagen hat er mir eine originale Rolle durchgejagt, und die 2. Rolle ist auch schon ca. zur Hälfte weg.


    Erst habe ich gedacht ok, neues Becken, feiner Sand usw., da fliegt halt einiges. Aber scheinbar wird es nicht besser.


    Das mit den anderen Rollen habe ich mir schon gemerkt, die werden bestellt.
    Was ich nicht kapiere ist dieses höher oder tiefer hängen/stellen.


    Mein ClariSea steht im Becken weil der Anschluss bzw. das Rohr genau passte. Fand ich bis dato auch prima. Aber so langsam überlege ich ob das falsch ist?
    Wasserstand ist so 20 cm. Was und wie kann ich denn besser machen?
    Erklärt es doch dem Mädel mal ganz genau. Was soll da wie höher oder abgesägt oder was auch immer gemacht werden? ?(


    Danke & liebe Grüße
    Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Moin Bine,
    Ich versuche es mal... Bei dem Clarisea sind Beckenhalterungen dabei, die du in die vorne und hinten liegenden Aussparungen des Clarisea einhängen und mit der anderen Seite auf den Rand deines Technikbeckens auflegen kannst. Von den Aussparungen gibt es mehrere fpr verschiedene Höhen. Damit kannst du den Clarisea höher hängen und damit die Wirkweise verbessern.

    EDIT: Du musst dann natürlich das Rohr entsprechend kürzen.

    ABER: Meiner hängt schon relativ hoch und trotzdem hielten die Rollen nicht lang. Glaubt mir, benutzt die Rollen von Riffgrotte und ihr seid das Problem (und einige andere) los.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Uiii...so schnell. Danke! ^^
    Also ist es völlig egal? Ich habe nämlich wenig Lust das Rohr zu kürzen wenn es eh nichts bringt.
    Diese Halterungen habe ich natürlich auch. Aber ich hab gedacht prima das es so passt. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!