Deltec Skimmer 400i

  • Hallo nach der Enttäuschung des Deltec Abschäumers 600i ( aber altes Modell ohne sine Wave Controller ) habe ich es noch mal gewagt und mir den neuen 400i gekauft heute schnell eingebaut und was soll ich sagen einfach nur geil das Teil nicht hörbar solide gebaut und schäumt super ab ich hatte ca 2monate denn Nyos 120 eine Katastrophe gebrummt wie blöd der Deckel vibriert und beim sauber machen musst noch aufpassen das er nicht zerbricht Grüße jogi

  • Komisch das aktuell immer die Deltec, die Abschäumer sind.
    Ebenso kann ich nicht nachvollziehen das der Nyos so schlecht weg kommt.
    Ich hatte auch den Quantum 120 im 250er Reefer.
    Von Beginn an leise, sehr gut abgeschäumt, Brummen?
    Nicht vorhanden gewesen.
    Aber so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
    Evtl liegt es auch in der Mewa Szene daran, was gerade im „Munde“ ist :EVC471~119:

  • Hallo,
    ich fand Deltec immer gute Abschäumer, das sind jetzt auch 24V Pumpen, und ein neues Design bzw. Serie.. insofern doch normal, dass gute Ergebnisse rauskommen, wenn Deltec gut beobachtet hat, was sich am Markt die letzten Jahre getan hat..
    Nyos ist auch so "gehypt" worden, und ist mir persönlich für die Leistung nicht gut genug. Aber wie bei allen Marken: Manche sind topzufrieden, manche unzufrieden.. kann an Fertigungstoleranzen, der Einrichtung des Technikbeckens etc. liegen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Vor vielen Jahren war Deltec, nach Tunze, für die Masse "State of the Art" was in der Vergangenheit leider etwas nachgelassen hatte... nach der Neuausrichtung in letzter Zeit tut sich da schon wieder so einiges und es ist völlig normal das bei einer Neuauflage solcher Geräte auch mal ein "faules Ei" dazwischen ist, und der 400i ist ja flammneu ! Dafür gibt es aber ja dann den Service, und der kann sich inzwischen, fast so gut wie Tunze, echt sehen lassen !
    @ Micha... wieso kommt der Nyos schlecht weg ? Hat z.Zt. ebenso viele gute wie nicht so gute Kritiken, liegt ja auch immer ein Stück weit am "Hörempfinden" des Nutzers. Der stand bei mir auch zur Debatte, hab' mich dann für den 600i entschieden, warum ? Habe Deltec "früher" immer Problemlos nutzen können, auch mein erstes Komplettbecken 1994 war ein Deltec mit Innenfilterkammer inkl. AS. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und so handelt er idR auch :rolleyes:

  • Hi Jens.Wieso der Nyos immer so schlecht weg kommt weiß ich nicht.
    Ich bin nicht erst seit gestern dabei. Da fällt es einen einfach auf.
    Ist aber egal, mir fällt es nur auf.
    Vor 3Jahren war Nyos top, dann Bubble Magus,nun ist es eben Deltec.
    Bitte, kein Problem;-)
    Sind nur Beobachtungen die man so macht.
    Nicht böse gemeint oder so.

  • Nee, hab' das auch nicht böse aufgefasst... um Gottes Willen, aber Du hast recht... kommt neu = zerredet und zerrissen oder hochgelobt und vergöttert :D Aber bei der heutigen Masse ist es echt schwierig sich ein eigenes Bild zu verschaffen was auch noch objektiv ist und seinen eigenen Ansprüchen voll und ganz entspricht. Ich hatte ca. 15 Jahre Pausieren müssen. Als letztes Jahr im Oktober der Neustart beginnen sollte war ich völlig erschlagen von den ganzen mir unbekannten Marken und Gimmiks die es inzwischen so gibt, ist aber ja z.t. auch sehr hilfreich.

  • Hauptproblem ist glaube ich das Deltec halt gerne Leute für Werbezwecke nutzt,
    Und man nicht weiß welche Rezession jetzt stimmt oder einfach nur gekauft ist.
    Nichts desto trotz, überlege ich mir auch einen 400i für mein Reefer 170 zu kaufen. Habe aktuelle einen
    C5 im becken der mir etwas zu laut ist. Was mir aufgefallen ist, habe mit Jetzt eine jebao dcp gekauft,
    Welche etwas laut war und ich sollte sie zu Deltec einschicken. Die rfp und der Controller sehen meiner Meinung nach genau gleich aus
    Wie die Deltec rfp.


    Alles in allem sollen die abschäumer wirklich gut sein, Zumal sie auch noch stromsparend sind.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich muss gestehen als ich mit der Aquaristik angefangen habe, sahen für mich die Deltec-Abschäumer recht altertümlich, wie aus unseren damaligen Kunststoffwerkstatt erstellt aus. Die neuen sehen da schon fortschrittlicher aus. Auch ich habe mir aus dem Hype heraus den 1000i bestellt und bin gespannt. Allerdings würde ich nur „Werbung“ machen für Produkte hinter denen ich auch stehen kann. :EVERYD~16:

  • Hallo ich hab den Abschäumer bei Murtzek gekauft hat nichts mit Werbung zu tun für Deltec mir is es scheiß egal was für ein Hersteller ich hab Hauptsache es funktioniert so wie ich es mir wünsche und wenn nicht fliegen die Sachen wieder raus ich leg auch jedes Mal Kohle drauf wenn ich die Sachen bei Kleinanzeigen verkaufe ist mir aber genauso egal weil ich nicht jeden Tag am Becken rumwurschteln will und noch was die premiumhersteller sind auch nicht mehr das was Sie waren ich kann ein Lied davon singen Grüße jogi

  • Hapa, es ist ne Jeba Pumpe. Als die Produktvotstellung kam, besonders bei YouTube kamen Spekulationen auf es sei eine
    Aquabee Pumpe... Alleine die Pumoe würde soviel kosten wie der ganze Abschäumer. Weswegen kostet ein Aqua Cove oder
    Royal soviel?
    Es sind die Pumpen und die sind top.
    Was nützt mir Energiesparen wenn die Dinger keine Leistung haben?
    Leistung ist durch nichts zu ersetzen!
    Und den Deltec 1000i musste ich bei mir auf Stufe 10laufen lassen das er Schaum in Topf
    wirft.
    Alles hat seine Daseinsberechtigung...
    Bei den zb royal Kunden hörst du nichts da der Kunde zufrieden ist.


    Wieso muss immer wieder die letzten Monate darüber ein Thema eröffnet werden, ich höre den nicht, tolles Schaumbild
    Tolles Design etc.
    Lässt und in 2 Jahren sprechen ob die Nutzer die nach 2Wochen die Artikel loben, diese noch im Becken haben.
    Um Himmels Willen, nichts gegen Deltec. Nur gefällt mir das gehype nicht aktuell und überall.
    Damals als der Immo die Orphek vorgestellt hat, wie hoch war plötzlich der run...
    Ja ich war auch dabei und ich habe diese auch wieder!


    Marco Pardun mit der Nextone und den EcoTech Pumpen


    Wir neueren lassen uns dadurch beeinflussen da auch das Geld sehr locker sitzt und es billig Geld gibt.


    Die alten Haasen lachen uns aus. Die fahren mit ihrer T5 alten Pumpen.
    Ohne Steuerung, ohne Vlieser etc und haben Mega Becken...
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine Fortschritt und weiternetwicklung ist gut. Aber es muss nicht zwingend immer das Neue sein.
    Unter anderem Us Style System...jeder wie er mag.

  • @ Jogi
    Ich wollte dir nicht unterstellen das deine Meinung gekauft ist, aber ich denke das hast du auch nicht so aufgefasst.


    @ Micha
    Ja klar lassen wir uns von Meinungen beeinflussen bzw. anregen.
    Manchmal denkt man ja auch gar nicht über ein andere Produkt nach, weil man es vielleicht nicht auf dem Schirm hat.
    Und umso mehr Leute darüber positive Berichte desto mehr Leute interessieren sich dafür und kaufen es.


    Das es Jebao pumpen sind dachte ich mir schon wenn Deltec den Jebao Service übernimmt.
    Klar ist es sicherlich nen Unterschied zu RE aber nicht jeder kann sich nen RE abschäumer erlauben.
    Hatte letztens noch gelesen wo jemand sagt RE oder gar nichts, wer es sich nicht leisten kann ist im falschen Hobby.
    Ist ja wie, wenn jemand sagen würde wer sich keinen Ferrarie leisten kann sollte kein Auto fahren dürfen.


    Dafür gibt es unterschiedliche Preis Segmente und das ist auch gut so!


    Aber wie du schon sagst, wird sicher die Zeit zeigen wie zufrieden die Kunden auf lange Sicht sind oder ob
    Die Pumpen zb von morgens bis Mittags halten ect !


    Just my two Cent

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    bin auch nicht gekauft und mache mir im Vorfeld immer ausgiebig Gedanken, welche Anschaffung vermutlich die beste wäre. Also "KEINE LEISTUNG" kann ich so definitiv nicht stehen lassen. Ich habe ihn anfangs zum Durchspülen in einen Eimer gestellt und die Pumpe auf Stufe 1. Selbst da hat er das Wasser so nach oben gefördert, dass es stark geplätschert hat. Nun läuft er nur auf Stufe 5 im Technikbecken und die Wasserstandsanzeige ist über halb, anfangs war sie knapp über minimum - nun ist er eben eingelaufen. Mehr als Stufe 7 (beim 1000i als Standard vorgesehen) wird definitiv nicht benötigt. Wasserstand sind bei mir so 20cm.


    Der Überlaufschutz war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt, vielmehr die stromsparende Pumpe etc.


    P.S. es haben sich täglich während der Blaulichtphase Schwebealgen gebildet. Seit der Deltec läuft, habe ich keine Beläge mehr auf den Scheiben und kein grünes Wasser. Ich vermute es liegt daran, dass er einfach mehr Leistung hat und meine Fütterung etc besser ausgleichen kann und somit die Wasserbelastung reduziert. Darüber bin ich sehr froh, denn sobald ich meine Scheiben geputzt habe, bildeteten sich die Schwebealgen, wie ein Neben im Wasser.


    Es ist alles geschmackssache und ist auch gut so, aber zu behaupten "keine Leistung" kann ich so einfach nicht stehen lassen!


    Leider zum Teil auch falsche Infos! Die DC Pumpen sind von Jebao und die AC Pumpen von Aquabee, trotzdem kostet der Abschäumer kein Vermögen. Warum denn auch?

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

    2 Mal editiert, zuletzt von reef_corner ()

  • Bei den zb royal Kunden hörst du nichts da der Kunde zufrieden ist.

    Naja, da hab ich auch schon was anders gelesen - siehe Thread zum Mini BK. Und da war dann auch noch der Support extrem schlecht.


    Ich bin auch kein FanBoy von irgendeiner Marke. Aber grundsätzlich soll RE ja richtig gut sein. Hatte auch mal kurzzeitig nen RE Cone in Betrieb, und fand den richtig gut. Allerdings für 850€ krieg ich 3 BM Curve 7, und den find ich auch nicht schlechter. Aber so ist das eben, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen.

  • Hapa. Solch eine Aussage kann ich auch nicht teilen. Das jemand sagt Royal oder nichts.
    Und wer es sich nicht leisten kann ist garantiert nicht im falschen Hobby. Genau das ist ein Problem heutzutage. Dieses Geprahle, ich habe das Beste(ist es wirklich das Beste) ich habe das geilste Becken etc, Warum? Jeder hat dich das Zeil ein schönes für seine Möglichkeiten und Ansprüche ein tolles Becken zu haben. Das geht sowohl mit Deltec, Royal, Ecotech, T5 und was auch immer.
    Die Mewa Leute sind teilweise ein Stück zu blind und verliebt. Es muss immer mehr und besser sein als der andere.
    Wieso ist denn der Hype so groß , wer den Kleinsten Ableger für das meiste Geld hat. Ja man muß den anderen übertrumpfen. Schnell ein Bild gemacht, bei Face und Insta rein, 50Likes kriegen, ach wie ist das herrlich... sorry, absolut off topic.


    Jan, KEINE Leistung, nicht falsch verstehen. Der Deltec ist ausgelegt für 500-1000Liter. Habe mal ein großes Becken mit 1000litern und ordentlich Besatz... nicht ein 300Liter Becken wo die Nährstoffe eh unten sind. Mal sehen ob die 18?watt dann ausreichen. Ich wäre gespannt.


    Bugbär, da haste recht. Auch bei dem Hersteller gibt es mal Probleme, bei welchem Hersteller nicht? VW, BMW Mercedes etc etc..
    Die Preisklasse und Nutzen außer Frage.
    Schau aber mal bei älteren vorbei, die nen rot weißen haben und dieser ist 10 Jahre ohne Probleme im Becken, ich weiß nicht ob die günstigen dieses bei solch einer Leistung schaffen und die Anschaffung sehe ich nicht nur zu Beginn sondern über einen Zeitraum, wo man das Hobby betreibt.
    Aber zurück zum 400i


    Zeig mal lieber Bilder ;)

  • Der Deltec ist ausgelegt für 500-1000Liter.


    richtig. diese angaben muss man aber differenziert sehen.
    der empfehlung nach sollte der abschäumer in 1000 liter becken mit nur sehr wenig besatz betrieben werden. bei hohem besatz maximal ein 500 liter becken. daher ist immer diese range bei den geräten angegeben... bei fast allen geräten.


    deltec war wirklich mal premium. dann haben sie es schleifen lassen. die letzen jahre arbeiten sie an nem neueinstieg und haben die chance verdient.


    Hauptproblem ist glaube ich das Deltec halt gerne Leute für Werbezwecke nutzt,


    vermutlich ist es da eher andersrum. die user schreiben firmen an und biedern sich als tester an. selbiger user hat übrigens auch mal ganz intensiv für ati geschrieben.
    auch andere firmen nutzen user zur produktplatzierung... auch hier.


    ich denke die deltec abschäumer sind recht innovativ und man versucht wirklich auch was neues mit einzubringen. das finde ich gut. die geräte sind allemal sehr interessant.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute erst wieder den Nyos120 von meim Reefer250 gereinigt, das Teil
    nervt wirklich mega mega mega!!!! Muss ihn paar mal ausseinanderbauen bis ich den
    ruhig bekomme, hier und da mit bissl Silikondämpfer dämpfen. Das Teil ist für mich einfach nervend, ohne Witze! Kleben und provisorisch reparieren mussteich auch schon paar Sachen. Hab aber auch keine Erfahrung mit anderen aber schon einiges an gleichen Erfahrungen gelesen. Auch bei den Amis drüben...


    Deltec scheint aber recht gut zu sein. Danke für den
    Bericht! Wird möglicherweise der Nächste sein.

  • Nabend,


    abschließend möchte ich mich hier auch noch einmal einklinken.


    Weil was mich persönlich hier ein wenig stört ist eben die Tatsache, das es hier immer in eine Richtung geht.
    Es wird immer nur gesagt, das die Vorstellungen ja alle nicht Objektiv wären, sondern eher alles nur Fake.


    Ich für meinen Teil stelle ja auch immer so einige Sachen vor, und wer mich jetzt seit Jahren verfolgt, wird
    auch hier bemerkt haben das ich noch lange nicht alles vorstelle.
    Das liegt bei mir einfach daran, das ich dies nicht Kommerziell mache und somit wählen kann was ich
    gern Vorstellen würde.
    Also ich schaue da schon, ob die Hardware, Futter oder was auch immer was taugt.


    Diesen Punkt finde ich sehr wichtig, denn ich muss nicht neben einem Hersteller stehen und man sieht mir
    bereits in meinem Gesicht an, das ich das hier ja nur des Geldes mache.


    Ich versuche immer so gut es eben geht, euch die Hardware so gut wie machbar vorzustellen.
    Und wenn ich da Lügen würde, dann würde mir das nichts bringen, denn ich verbrenne mich damit.
    Ihr habt nachher dann einen Hals auf mich, weil ich ja gesagt habe das ein Produkt Super ist, welches es vielleicht ja nicht ist.


    Ich betreibe eben Webseiten innerhalb der Meerwasser Aquaristik, also muss ich diese Seiten auch mit Content Füttern.
    Und ich möchte ja auch gern über neue Produkte Informieren, ob Ihr dann nachher hin geht und solch ein Produkt
    kauft, das liegt ja an jedem selber.


    Und gerade zum Thema Deltec, hier haben wir ein Deutsches Unternehmen, welches bereits seit fast 40 Jahren
    auf dem Markt ist. Hier wurden sehr viele Innovative Erfindungen gemacht.
    Allerdings sind die Ehemaligen Besitzer eben auch immer Älter geworden und das Internet wurde nie gepflegt.
    Durch den neuen Inhaber jetzt, ändert sich dies natürlich und ja, dann muss man auch eben Werben, das tun heute
    eben alle.


    Für mich war eben die neue I Abschäumerserie der Firma Deltec der Abschäumer des Jahres 2018
    Weil hier wurde wenigstens mal nachgedacht und eben eine neue Innovation, der Notüberlauf entwickelt.
    Und das lobe ich mir. Und ganz Ehrlich, ich habe die Firma Deltec ja besucht und ein Video gemacht.
    Wir haben uns auch sehr ausführlich über viele dinge Unterhalten. Hier habe ich auch die Nutzung von
    den Jebao Pumpen angemerkt, weil auch ich das nicht so gut fand.
    Aber hier muss man auch mal die andere Seite der Medaille sehen. Der Preis ist heute eben ein Extrem
    wichtiger Faktor.
    Wenn der Preis zu hoch ist, dann wird man ein Produkt nicht mehr los. Es wird immer das billigste gekauft.
    Weil aber Probleme mit Jebao Pumpen in der Vergangenheit ja bekannt waren, hat Deltec hier extra
    mit Jebao eine Pumpe zusammen Entwickelt.
    Denn das wissen ja auch nicht alle, aber Jebao ist ein Unternehmen wie hier als Beispiel in Deutschland
    die Firma Aquabee. Die bauen nicht nur Ihre Pumpen, sondern Jebao baut auch Pumpen auf Wunsch.


    Somit kann ein Kunde eben sagen, ich würde in meiner Pumpe aber gerne spezielle Gleitlager haben.
    Oder eben andere Wünsche, das geht schon.
    Daher will ich hier mal guter Hoffnung sein, das es eben somit mit der Haltbarkeit besser geworden ist.


    @ Michael NDS


    Du bist jetzt zum 5. mal wieder bei uns im Forum und ich habe auch null Stress damit und wir haben
    Dich hier auch wieder aufgenommen.


    Aber eines, und dies sage ich Dir jetzt hier einfach mal, stört mich wirklich.
    Ich meine das kann hier auch jeder raus lesen, Du drückst ja auch sehr Massiv in Richtung RE.
    Du bist jetzt hier in den Deltec Beitrag rein gegangen, in den zum 1000i biste auch rein gegangen.


    In beiden Beiträgen hast Du immer nur RE ins Spiel gebracht, na, musst DU hier nicht auch zugeben, das dies
    nicht gerade sehr Neutral ausschaut ?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit Dir, finde auch gerade deinen letzten Post sehr gut.
    Denn hier hast DU mal so ein paar Punkte genannt, zur Orphek und Immo oder eben der Next One.
    Das Lobe ich mir, denn genau so sieht es aus !
    Aber schaue Dir da auch mal die Verbindungen der Leute an, ich glaube Dir muss ich das nicht Erklären, Du weißt sicher
    was ich meine :3_small30:


    Also, lassen wir es doch einfach hierbei. Hier möchten Leute nur Ihre Erfahrungen mit anderen begeisterten
    Meerwasser Aquarianern teilen. Zu einem Abschäumer, den ich eben wirklich in Preis Leistung für gut halte.
    Und der Geräuschpegel ist hier wirklich sehr gut, das habe ich selber erleben können.
    Der Service ist auch wirklich sehr gut, das habe ich auch bereits an vielen Stellen schon lesen können.


    Da könnte ich jetzt meinerseits auch hin gehen und hier so ein paar alte Beiträge zu RE auskramen die
    für solch eine Preisklasse absolut zerschmetternd wären.
    Aber ich denke das wollen wir doch nicht oder ?


    Also Micha, bitte nicht Böse auffassen, will Dich hiermit nicht Anzählen sondern nur mal drum bitten
    hier nicht immerzu mit RE zu kontern.


    Wer sich solch eine Technik erlauben kann, der soll dies gern tun, da will und kann ich keinen zu
    beeinflussen was er sich Kaufen soll, das muss jeder selber Wissen und eben den Geldbeutel dazu haben.


    Danke

  • Noch einer dem der Nyos nicht passt ich habe auch mal versucht Nyos zu kontaktieren interessiert die garnicht :nono: so jetzt mal was zu RE brauchte eine Rfp fürs reefer 170 leise und konstant sollte sie sein ich entschied mich für die Red Dragon eco 5 genau das Gegenteil laut wie die Sau und Förderschwankungen ohne Ende die man auch noch sehr schön am Display beobachten konnte soviel zu Premium Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!