Battery Coralbox für Jebao Strömungspumpe einstellen

  • Hallo zusammen,


    früher als erwartet wurden schon am Mittwoch meine 2 Battery Coral Box geliefert. Ich habe sie aufgebaut und über Nacht haben sie sich wohl voll geladen. Im Nano funktioniert es, allerdings im großen noch nicht und weiß nicht woran es liegt!


    Im Nano blinkt das Netzteil dauerhaft rot/grün.
    Im Großen leuchtet das Netzteil dauerhaft grün.


    Warum ?



    Wenn ich im Nano den Kippschalter aus mache springt sofort die Battery an und die Strömungspumpen läuft normal weiter. Dabei leuchtet das Netzteil dann dauerhaft grün.


    Battery im Nano bei Strombetrieb, Netzteil blinkt rot/grün



    Battery im Nano Betrieb bei simulieren Stromausfall, Netzteil leuchtet grün.





    Hier seht ihr die Battery im großen, da habe ich 2 Strömungspumpen angeschlossen




    So sind meine beiden Jebao 0W 25 pumpen programmiert.



    Wenn ich Stromausfall simuliere, haben die Controller Strom von der Battery aber die blauen Punkte oben blinken und die Pumpen bleiben aus!




    Weiß jemand woran das liegt? Muss man die Pumpen auf eine bestimmten Einstellung programmiert haben?


    Hier ist der Shoplink zur Coral Box


    Wer nutzt noch diese Battery und kann mir bitte weiter helfen? :MALL_~23:

  • Hallo Jessy :)


    Man kann 2 pumpen anschließen und je nachdem wie stark die sind desto kürzer ist die Dauer die die Batterie die pumpen betreiben kann.
    Der Hersteller macht diese Angaben


    Zitat

    Sample Test (Jebao RW Pump) Using lowest model W1 Function
    RW4 / WP10 48 Hours
    RW8 / WP25 24 Hours
    RW15 / WP40 18 Hours
    RW20 / WP60 9 Hours


    Da ich vergleichbar zwei RW8 habe rechne ich mit 12h für beide. Im Nano kann es dann die 48h sein.


    Ich glaube ich habe mir meine Frage eben selbst beantwortet.


    Zitat

    Sample Test (Jebao RW Pump) Using lowest model W1 Function


    Bedeutet das ich muss die in W1 programmieren? Ich hab sie ja auf W2 programmiert :(

  • Also ich habe jetzt beide Netzteile bei beiden Aquarien getestet und auch die Batterien ausgetauscht und getestet. Daran liegt es nicht, es muss an den Controllern liegen. Ich habe auch das Programm W1 probiert.. geht nicht..


    Also egal was ich programmiere, auch ohne Master, sobald ich Stromausfall simuliere versorgt die Batterie die Pumpen mit Strom aber die blinken nur und bleiben aus..


    Ich und Technik... Ein Graus :dash:

  • Evtl. ein Problem das beide nicht genau als Master-Slave funktionieren?
    Kannst du denn die beiden Problempumpen einzeln damit versorgen? Dann hängt es scheinbar irgendwie damit zusammen, dass beide Pumpen gleichzeitig laufen sollen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    die Lösung ist ganz einfach, die Jebao OW controller laufen nicht mit den Batterien. Da brauchst du einen Wireless Controller der diese 12V Spannung der Batterie akzeptiert. Hab die selbe Konfiguration bei mir auch schon probiert, die Batterien gehen mit den Jebao DCS DCP Pumpen auch nicht auch da ist der Wireless Controller für 80€ nötig. Zur Simulation vom Stromausfall solltest du auch die Stecker vom Batterie Pack ziehen denn die haben dann auch keinen Strom normalweise.
    Gruß Yuk
    PS: meine OW25 lief ganze 8 h auf Batterie, allerdings ist die Leistung halbiert da die Spannung auch geringer ist.

  • Hallo Saithron,


    Habe ich auch probiert nur einzeln eine Pumpe, gleiches Problem der Controller blinkt.



    Hallo Yuk,


    Sprich ich hab die falsche Batterie gekauft ??? :115E17~112:
    In der Bedienungsanleitung steht aber für 12V - 24V pumpen. Das ist doch seltsam... Und die Jebao RW haben doch die gleichen V und stärken wie die neuen OW, kann ja nicht daran liegen... Oder doch?..


    Puh nochmal 80€ und was ist dieser Wireless Controller, hast du mir da bitte einen Link?


    Wie meinst du das, welche Stecker soll ich ziehen? Also wenn das Netzteil der batterie und der beiden pumpen keinen Strom bekommen, dann springt die batterie ja an, richtig? Und ich habe alle drei Geräte an einer Steckerleiste die ich einfach auf aus geschaltet habe. Meinst du das damit, dass das nicht ausreicht sondern ich alle 3 Stecker noch anstecken sollte zum testen?



    Hier mal die Bedienungsanleitung



  • Moin RedBee,
    Ich hatte die RW auch dran gehabt das ging problemlos, die OW dagegen nicht. Es ist halt ein anderer Controller, es kommt drauf an ob dieser bei 12V überhaupt noch richtig funktioniert. Es ist der AQLink T1 WiFi Jebao Controller, und wenn du zwei OW Pumpen an einer Batterie betreiben willst musst du sogar zwei von den T1 Controller kaufen als 170€ insgesamt. Wie gesagt anscheinend funktionieren einige 24V Controller mit der Batterie direkt aber andere nicht.
    Gruß Yuk
    PS: Wenn du die Leiste mit den Geräten zusammen ausschaltest ist das auch ein gültiger Versuch um ein Stromausfall zu simulieren. Ich dachte du ziehst nur den Stecker der Stromversorgung der Pumpe und lässt die Batterie weiterhin am Strom.

  • Es ist auch die Frage ob 2 Pumpen an einer Batterie so sinnvoll ist, selbst eine zieht die Batterie schnell leer. Es wäre eher schlauer zwei Batterien an eine Pumpe anzuschließen, diese 8 Stunden Laufzeit für meine OW 25 Pumpe war schon ernüchternd genug.

  • Hallo,


    das macht doch keinen Sinn nochmalig 80 Euro für passende Controller auszugeben. Kauft doch gleich von APC Akkupacks, da passen alle Pumpen dran und ist auch ein sehr guter Schutz gegen Spannungsspitzen usw.



    Lars

  • Wenn mit Akkupacks von APC die USV gemeint sind, kann ich davon nur abraten. Diese halten die Stromversorgung nicht sehr lange aufrecht. Die Pro 1200 hielt bei mir eine TUnze 6055 gerade mal 47 Minuten am laufen.


    Die für mich praktikabelste Lösung sind Tunze Pumpen, Safety Connector und eine entsprechende Batterie. Das hält 10-12 Stunden. Die USVs leider nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Beiträge! Ich habe nun eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Mir ist eingefallen, dass ich noch die alte Jebao RW 4 rum liegen habe, übrigens auch eine 24V Pumpe, das Problem sind nur die modernen Controllern bei der OW Serie. Denn die RW4 läuft eins A über die Batterie.
    Habe somit nun ungeplant eine 3. Strömungspumpe, die im Falle eines Stromausfalls bis zu 48h laufen könnte. Sie ist nun hinten rechts an der Rückwand positioniert und auf mittlerer Stufe (maximal schafft sie 4000l) auf Dauer Strömung schräg nach vorne auf die Frontscheibe ausgerichtet. Wenn ich alle anderen Geräte ausmache, schafft die Pumpe es die Strömung bis ganz links zu bringen, also die Euphyllia ganz links unten bewegt sich dann noch gut, sowie hinten links oben etwas das Keniabäumchen. Denke so kann es erstmal bleiben. Was meint ihr? :)






    Da ich ja erst letztes Jahr die neuen Jebao pumpen gekauft habe, möchte ich nicht in neue Pumpen investieren. Aber ich merke mir das, in Zukunft nur noch Tunze ^^ oder war das nicht auch noch mit Eccotech die mit diesem Safty Connector kompatibel sind?


    Aber da es jetzt so erstmal läuft kann ich beruhigt aufatmen und aus meinem Wochen-depri-loch langsam wieder raus kriechen. :)

  • Hallo,


    Ja die Akkupacks von APC halten mit einer angeschlossenen Pumpe bei mir 65min. Klar kürzer als 48 Std. !! aber ich habe schon mehrfach Schaltvorgänge der APC´s gehabt wo die Elektronic Spannungsspitzen und Wechsel ausgeglichen hat und die gerade empfindlichen Netzgeräte der von mir angeschlossenen Lampen geschützt haben. Auch hatte ich bis jetzt (klopf auf Holz) Stromausfälle nur mit Max. 15min gehabt. Wenn wir längere Stromausfälle gerade in den Sommermonaten haben sollten dann haben wir alle ein riesiges Problem...ob eine Pumpe läuft oder nicht!



    Lars


    Viel sinnvoller als 48 Std. Akkupacks halte ich dann Meldungen über Ausfälle von Geräten per SMS oder Email als Warnung . Dann kann ich reagieren bzw. jemanden beauftragen!

  • Ja vllt hast du Recht, oder es sind 24h aber 12h wären ja auch schon super. Ich versuchs optimistisch zu sehen :)



    Aber sagt mal, das Netzteil der batterie lässt man die ganze Zeit in der Steckerleiste? Die batterie wird ja demnach dauerhaft geladen?
    Dann wird ja die Leistung im Laufe der Jahre eh noch geringer werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!