Kalkreaktoren

  • Hi Ihr,


    mal ne Frage zum Verständnis zu Kalkreaktoren. Man stellt ihn ein und richtet sich dabei nach dem gewünschten dKH Wert? Wie dosiert ihr denn noch ggf Magnesium nach Mg Medium oder Dosierpumpe. Messt ihr auch ständig Calcium oder stimmt das Verhältniss Calcium, Mg zu dKH von allein. Was dosiert man denn sonst noch, muss man überhaupt noch was zusätzlich dosieren. Und letzte Frage: Betreibt jemand Kalkreaktoren ohne Wasserwechsel?


    Viele Grüße Johannes

  • Morgen Johannes,


    du füllst einen Reaktor ja mit Hydrogencarbonat und dieser wird dann durch die Zugabe von Co2
    zu Calciumhydrogencarbonat.


    Weiter muss aber auch noch Magnesium über eine Dosierpumpe zugegeben werden.
    Denn das ganze ist ja reine Chemie, eben ein Zusammenspiel von Calciumhydrogencarbonat,Magnesium und dem PH Wert.


    Daraus bekommst Du dann deine KH.
    Denn die Karbonathärte (KH) ist ja nur ein Teil der Gesammthärte.


    Zusätzlich musst Du natürlich noch die Nährstoffe dazu Dosieren.



    Und ja, man kann auch ohne Wasserwechsel ein Aquarium fahren, welches mit einem Kalkreaktor betrieben wird.

  • Hi
    Du kannst auch 2-5% Magnesiumgranulat dazu geben das reicht in den meisten Fällen.
    beides ,CA und Kh erfolgt in gleichen Teilen.
    sofern deine Grundeinstellungen deiner Wasserwerte stimmen passt das mit der Zugabe ,und es muss ganz selten nachkorrigiert werden.
    Für mich ist der Kalkreaktor das einfachste für ein grösseres Aquarium.


    Gruss Uli

  • Servus


    noch zur Info
    wenn Korallenbruch verwendet wird muss der Po4 Eintrag noch berücksichtigt werden .
    bei ULNS Aquarien ist das sicher kein Problem.
    bei Problemen mit hohen Nährstoffen sollte auf PO4 freies Füllmaterial geachtet werden.


    Gruss Uli

  • Hi Ihr,


    danke für die Infos :)
    Mark: meinst du mit Nährstoffe dosieren Aminos, Korallenfutter oder Nitrat.


    Ich überlege bei einem großen Becken Triton oder Kalkreaktor zu fahren. Die Stabilität von einem Kalkreaktoren scheint mir schon Vorteilhaft zu sein.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich habe ca. 15 Jahre mein 1300 l Becken mit Kalkreaktor (Jetstream mit Dosierpumpe)) betrieben. Nun ca. 5 Jahre mit der Ballingmethode.


    Der Umstieg erfolgte, weil mich die dauernde Justierung des Kalkis nervte. Je nach Granulatsorte, Granulatmenge im Reaktor usw. musste ich die Menge an CO2-Zufuhr Nachregeln, die Kh messen oder den Durchfluss regeln. Dies manchmal täglich.
    Ein sogenannter Dastaco-Reaktor (Regelung der CO2-Zufuhr über Messung des Ph-Wertes) soll dies einfacher machen können. Ist aber sehr teuer und habe dazu keine Erfahrung.
    Weiter war der Phophatentrag doch beträchtlich. Bei P-freiem Granulat (hartes Kalkgestein) war die Löslichkeit zu schlecht. Andere Korallengrus-Granulate waren stark unterschiedlich mit P belastet.


    Seit ich mit der Ballingmethode die Kalkzufuhr betreibe ist dies alles viel einfacher (voraussgesetzt einmal eingestellt). Mein Becken ist viel stabiler was sich auch auf die Korallen positiv auswirkt.
    Jedoch mische ich meine Ballinflüssigkeiten selber. Fertigprodukte kommen bei der Beckengröße sehr teuer.
    Ich mische mir also die Ca-Lösung, Karbnonatlösung und die Magnesiumsulfat-Lösung selber und lass die über eine Dosierpumpe zuführen.


    Ich mache seit ca. 2 Jahren keinen WW mehr.
    Wenn du regelmäßigen WW machst, kannst du bei der Ballingmethode auf die MgSO4-Lösung verzichten, da dies zur Magnesiumsulfat- und Spurenelementversorgung ausreichend sein sollte (bei 10% alle 2 Wochen WW)


    Für die Versorgung der Korallen und zur Nährstoffkontrolle brauchst du evtl. noch ein System wir z.b. Sangokai, das dir Stickstoff. org. Kohlenstoff
    und Spuris ins Becken bringen. Evtl. müssen noch Halogene (J,F Br) zugegeben werden.
    Das brauchst du aber nur, fallst du deine N und P-Werte nicht stabil halten kannst.


    Paul

  • Beim Dastaco muß man nur noch KH messen. Ca und Mgo passen immer. Am Dastaco ist nur ein Drehrad an dem man KH reduziert oder erhöht. Läuft monatelang ohne Korrektur. Problem ist das man täglich die Dosierpumpe und das Magnetventil auf Funktion prüfen sollte. Denkt man eigentlich sollte machbar sein aber ich hatte fast fast zweimal einen Supergau da Pumpe oder Ventil nicht funktionierte und der KH nur noch knapp über 5 war. Genau das ist das Problem. Monatelang läuft es einwandfrei. Da kontrolliere ich leider nicht mehr täglich. Habe mir jetzt den Alkatronic bestellt. Ist sehr teuer aber da ich eine sehr große Anlage mit fast ausschließlich SPS habe ist dieses viel billiger als ein Totalverlust. Liegt aber daran was für ein Typ man ist. Jemand der sehr diszipliniert ist kontrolliert täglich die Funktion.


    Gruß Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!