Dennerle Bio circulator ohne Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    Habe mir ein 60iger Cube von Dennerle aufgebaut.
    Krusten,Scheiben und 2x Fungien sind schon eingezogen.
    Hauptsächlich soll das Becken aber für mein Clownfisch Pärchen
    und ihre Anemone sein.
    Noch sind die Clownfische nicht aus dem großen Becken umgezogen,
    da ich gerade gegen die Kahmhaut kämpfe (die beiden kommen erst rüber wenn’s richtig läuft)
    An Technik hab ich eine Tunze 6020 , Heizstab und einen Luftbetriebenen Abschäumer drin.
    Jetzt habe ich den Oberfächenabsauger Bio-circulator von Dennerle entdeckt.
    Meine Fragen an euch wären:


    - kann man dann das System ohne Abschäumer betreiben
    und trotzdem Fische drin halten? Hat hier jemand Erfahrung?


    -würde die Strömung des Bio circulator für das 60iger ausreichen?


    Vielen Dank und
    Gruß Markus

  • Da mein 60er auch noch ein Dennerle Cube ist, kann ich dir das beantworten.


    Nein die Strömung des Biocirculators reicht vorne und hinten nicht aus. Da brauchst du auf jeden Fall noch eine weitere Strömungspumpe. Ich habe noch eine Hydor Korallia 900 drin und durch das rücklaufende Wasser des Hang on filters kommt auch noch Strömung rein.


    Damit wären wir beim zweiten Punkt. Abschäumer. Mit 2 Clownies würde ich das Becken nicht ohne Abschäumer betreiben. Generell finde ich das Becken für 2 Clownies aber auch etwas ungeeignet. Wenn die Kupferanemone richtig groß wird, füllt die ja das halbe Becken. Aber ist ein anderes Thema. Auf einen Abschäumer würde ich aber nicht verzichten.


    Ich würde dir echt empfehlen einen Hang on dran zu machen, sozusagen als Technikabteil. Ein Sander Piccolo rein und dann passt das. Und du kannst da bei Bedarf auch mal Aktivkohle reinlegen oder andere Absorber.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Mark,


    Okay dann lohnt sich der Bio circulator nicht für mich.
    Dann hol ich mir lieber einen reinen Oberflächenabsauger.
    Kannst du mir einen Hang on Filter empfehlen wo ein Abschäumer
    rein passt ( habe ja einen ähnlichen wie den Piccolo drin) ?


    Gruß
    Markus

  • Klar,


    der Aquaclear 50 ist ideal. Da passt alles super rein. Da brauchst du eigentlich auch keinen zusätzlichen Oberflächenabzug, da das Ansaugrohr des Hang on das praktisch erledigt.


    Hier ein Link zum Filter
    https://www.amazon.de/AquaClea…PowerFilter/dp/B000260FUM

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hast du mal ein Bild da, wie du das da rein bekommen hast.
    Hab ihn mir gerade mal angeschaut und find den ziemlich klein.
    Reicht der Wasserstand für den Abschäumer?


    Gruß
    Markus

  • Hier mal ein Bild. Also der Sander Piccolo passt perfekt, auch der Wasserstand ist ideal.


    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich hatte auch den Sander im Aqua clear. Aber zufrieden war ich damit auch nicht. Es ist zu viel Strömung unter den Abschäumer und damit kamen immer Blasen ins Becken. Also mir hat das nicht so gut gefallen.
    Hatte da drin Heizung, dosierschlauch, Osmolator, Abschäumer drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • wo ist denn das bild her? ist das eines deiner becken?


    Ja ist mein 60er. Der Nylonstrumpf hängt da noch drin wegen der Bakterienblüte. Da ist Kohle drin.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • jo digger, das ist ja alles salzverkrustet... stört das da nicht, inkl. der lampe? :vain:

    @ Ceibaer


    Nö....


    das Becken ist so eine Art Relikt. Und existiert nur noch aus einem Grund. Dem kleinen Blue Devil. Dadrin wachsen pumpende Xenien, eine Sarcophyton ehrenbergi und eine grüne Sinularia.


    Und eben der kleine Chrysiptera, der einzige Grund warum dieses Becken noch existiert. Der ist mittlerweile 12 Jahre alt, nicht sozialisierbar und hat da sein Refugium. Das ist kein Becken fürs Auge. Das ist ein Becken für einen einzigen Fisch. Der mir aber sehr ans Herz gewachsen ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Perfekt, danke euch für die Hilfe
    Besonders dir Mark.. hast mir echt sehr geholfen..
    Habe mir jetzt den Aqua clear 70 bestellt ( war im Angebot, gleicher Preis wie der 50iger)
    Dazu habe ich mir noch den Dennerle Turbo skimmer bestellt, für den Fall der Fälle.
    Wenn ich das echt alles in dem Hang on bekomm ist das so Mega gut, nur die Strömungspumpe
    im Becken, GEIL..


    Dankende Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!