GHL Temperature Control 2

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben auf ein neues Produkt von GHL gestoßen und überlege mir, ob es für mich sinnvoll wäre. Es handelt sich um das Temperature Control2 von GHL


    Meine Frage an euch wäre: was haltet ihr davon?
    Es ließt sich ja nicht schlecht, aber hat es auch Nachteile? Da wäre in meinen Augen der Edelstahl; Es steht dabei dasss das Gerät für Meerwasser geeignet ist. Aber ist V4A wirklich für den Dauereinsatz im Meerwasser geeignet? Ich kenne V2A, der ja nicht so hochwertig ist- wie verhält es sich mit dem V4A? Ist dieser so hochwertig dass man dabei keine Sorgen haben muss? Derzeit habe ich einen Shego Titan Heizer mit 300W im Becken. Bei Titan mache ich mir da keine Sorgen...


    Was haltet ihr davon?


    Hier mal ein Auszug von der Webseite:




    Kühlt und heizt mit Peltiertechnik – Elektrischer Strom wird direkt in Kälte oder Wärme umgewandelt
    Hohe Effizienz und Lebensdauer – Peltierelemente werden nur bei Teillast betrieben
    Stufenlose Leistungsregelung – regelt automatisch die benötigte Leistung abhängig von der aktuellen Temperatur
    Wesentlich leiser und kompakter als konventionelle Kompressorkühler
    Integrierte intelligente Lüfter-Steuerung vermeidet unnötigen Lärm im Betrieb
    Wärmetauscher aus V4A Edelstahl, Kühlkörper haben Kupferkern
    Süß- und Seewassergeeignet
    Höchste Sicherheit – Lüfterdrehung und Kühlkörpertemperatur werden permanent überwacht
    Verlässlich – außer Lüfter keine beweglichen Teile
    Umweltfreundlich – keine Kühlmittel und ozonschädlichen Chemikalien
    Einfache Installation
    Erhältlich mit 2 bis 6 Peltierelementen



    (Quelle: https://www.aquariumcomputer.c…lux-temperature-control2/ ; Stand: 04.01.2019;16:26)


    Bin gespannt auf eure Antworten :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • sieht natürlich gut aus...


    ich hätte aber bauchschmerzen damit mein wasser permanent durch nen metallblock laufen zu lassen. edelstahl mag korrosionsgehemmt sein, man kann es aber in diesem fall nichtmal kontrollieren.
    zusätzlich braucht man nen aquariencomputer zur steuerung.


    ich bleibe bei meinen normalen lüftern. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich habe mir V4A Schrauben besorgt damals, weil die V2A innerhalb ein paar Wochen gammelten im Salznebel -keinerlei Probleme.. Wenn GHL das macht, sollte das überhaupt kein Problem darstellen. V4A ist für hochkorrosive Anwendungen gemacht, GHL ne Markenfirma und keine Klitsche aus irgendwo.. der Preis dürfte traurig werden :(
    Viele Grüße
    Alex


    PS: Aus Wikipedia:
    WNr. 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (V4A, A4L) Austenitischer, rostfreier Stahl.


    Verwendung: Mechanische Komponenten mit erhöhten Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, besonders in chloridhaltigen Medien und für Wasserstoff. Anwendung findet AISI 316L in den verschiedensten Bereichen, in der pharmazeutischen Industrie (Herstellung von RDTs = Reinigungs-Desinfektions- und Trocknungsautomaten), in der Medizin- und Zahntechnik, sowie im Schwimmbadbau.


    WNr. 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2), AISI 316Ti, (V4A, A5)
    Nach allen bekannten Schweißverfahren gut schweißbar. Eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen ist im Allgemeinen nicht erforderlich. In Sonderfällen, wenn der Abbau von Schweißspannungen aus korrosionschemischen Gründen zweckmäßig erscheint, sollte eine Wärmebehandlung erfolgen (z. B. ½ Stunde bei 900 °C). Gute Duktilität. Wie bei 1.4541 sollte für spanabhebende Bearbeitung nur gut geschliffenes Werkzeug verwendet werden. Die Stähle sind polierfähig. Durch den Einschluss von sehr harten Titancarbiden können beim mechanischen Schleifen jedoch Riefen durch Aus- und Mitreißen der Titancarbidkörner in der Oberfläche erzeugt werden. Diese werden jedoch auf Grund des Zusetzens mit Schleifstaub erst nach dem Elektropolieren sichtbar. Diese Oberflächenstruktur ist in vielen Fällen für den Einsatz im pharmazeutischen Anlagenbau ungeeignet.


    Aufgrund der Fortschritte bei der Herstellung von rostfreien Edelstählen haben Varianten mit niedrigem Kohlenstoffgehalt (1.4404) die titanstabilisierten Güten ersetzt. Der Einsatz von 1.4571 gegenüber 1.4404 ist nur gerechtfertigt, wenn Festigkeiten bei hohen Temperaturen gefordert werden.[6]


    Verwendung: Die erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und Lochfraß prädestiniert diese Stähle für den Einsatz vor allem auf dem weiten Gebiet des chem. Apparatebaus. Weitere Anwendungsgebiete: Kernkraft, Vakuumtechnik, Instrumentierung im Reaktorbau, U-Boot-Bau, Ofenbau, Zellstoff-, Textil-, Farben-, Fettsäure-, fotochemische und pharmazeutische Industrie. Dieses Material wird auch vermehrt in der Abgastechnik und Abwasseraufbereitung verwendet.


    Wenn das in der chemischen Industrie verwendet wird und der pharmazeutischen, ist der Werktstoff im Normalfall recht geeignet.. ;)

  • aber wir betreiben unsere chemie teilweise im 0,x μg bereich. weit unter den für menschen schädlichen konzentrationen.


    klar, dass edelstahl die zulassung für menschliche belange erhält.


    viele hersteller verwenden nicht umsonst titan als metall für den meerwasserbereich.


    im zweifelsfall muss man es ausprobieren...


    für süsswasser sehe ich für das gerät keine probleme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich wollte mich nicht darauf verlassen wollen. Habe schon mit den 4VA Schellen schlechte Erfahrungen gemacht.

  • ich hätte aber bauchschmerzen damit mein wasser permanent durch nen metallblock laufen zu lassen. edelstahl mag korrosionsgehemmt sein, man kann es aber in diesem fall nichtmal kontrollieren.
    zusätzlich braucht man nen aquariencomputer zur steuerung.


    Das mit dem kontrollieren dachte ich mir auch, man kann halt nicht rein schauen...


    Den Computer habe ich zwar eh- aber mache mich dadurch halt auch für die Zukuft noch abhängiger von ihm...


    Ich denke dass es einen Preis bekommen wird, der gegen ein "einfach ausprobieren" spricht :(


    Alex:


    ich denke GHL hat sich schon gedanken gemacht, aber ob die da nun Langzeittests machen, das glaub ich eher nicht.... ich bin auch sehr zwiegespalten.


    Ich werde denke ich, wenn es soweit ist erstmal den Preis abwarten und dann - wenn der noch attraktiv ist- mal mi tGHL kontakt aufnehmen und sie mal fragen wie das mit V4A im Meewasser ist.


    Also ich wollte mich nicht darauf verlassen wollen. Habe schon mit den 4VA Schellen schlechte Erfahrungen gemacht.


    Inwiefern schlechte Erfahrungen? kannst du beschreiben was du meinst?

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hatte im RE MBK 160 auch "einfache" V4A Schrauben verbaut, die nach 6 Monaten schon angerostet waren. Nun im MBK 200 sind Titanschrauben drin und die sehen noch aus wie neu.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo zusammen,


    Wie weiter oben schon von AlexW erläuter wurde gibt es verschiedene V4A Sorten! Auf die Werkstoffnummer kommt es an! Die bezeichungen V2A und V4A sind sehr allgemein!


    z.B V4A mit der Werkstoffnummer 1.4401 und viel Rostanfälliger als die Werkstoffnummer 1.4571, vobei auch dieser mit V4A bezeichnet wird.


    Also aufgepasst V4A ist nicht gleich V4A.


    Demzufolge könnten die Rohrschellen mit dem Billigeren V4A hergestellt worden sein das sie auch nicht unbedingt für unseren verwendungszweck gemacht wurden!


    Grüsse Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!