Temperaturregelung

  • Hatte auch Probleme mit den "alten" Twin Controllern. Mit den Touch gar nicht mehr.
    Ob die alle so genau sind weiß man aber auch nicht wirklich von der Temperaturmessung ^^ Irgendwas muss man ja glauben gg
    Ja Aqua Medic finde ich zumindest, macht nicht die beste Figur in Sachen Qualität - aber irgendwie sind das ja alles Massenprodukte, günstig gefertigt..da kann man generell auch nichts mehr erwarten :(
    Deswegen ahbe ich ja als 2. Absicherung den Eheim Heizer auf 27 grad eingestellt..dann gibts zumindest keinen Kochfisch (wenns mal Hart auf Hart kommt..aber der kann ja auch mal hin sein. Diese ungeregelten Heizstäbe machen für mich keinen Sinn.
    Wieso verwendet die eigentlich jemand?

  • Soweit ich weiß sind das die qualitativ hochwertigen aus Titan. Mit den inzwischen billigen Glasdingern von Jäger wird man auch nicht dauerhaft glücklich.

  • Mein heizstab von Eheim ist auch regelbar aber das interessiert den auch nicht wenn
    Ich den auf 27 grad stelle. Der heizt einfach weiter, das Problem hatte ich damals wo der erste t Controller
    Den Geist aufgegeben hat.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Soweit ich weiß sind das die qualitativ hochwertigen aus Titan. Mit den inzwischen billigen Glasdingern von Jäger wird man auch nicht dauerhaft glücklich.


    ok.. aber verstehe den Punkt halt nicht, wieso nicht regelbar..das meinte ich. Denke, dass die besser die Hitze verteilen oder besser heizen aus Titan..aber sonst?
    Mir ist v Eheim in 20 Jahren Aquaristik erst 1 kaputt gegangen davon (also ging gar nicht mehr), ansonsten find ich die von der Qualität ganz gut

  • Zitat

    Mein heizstab von Eheim ist auch regelbar aber das interessiert den auch nicht wenn
    Ich den auf 27 grad stelle. Der heizt einfach weiter, das Problem hatte ich damals wo der erste t Controller
    Den Geist aufgegeben hat.

    Dann hattest Du aber doppelt Pech. Ich habe auch den Twin Controller, lasse aber den Eheim regeln. Falls der mal dauerheizt, dann schaltet der Twin ab. Ich hab mir vorgestern auch den Titan 200W gekauft, weil es den für 50% gab. Will aber nicht auf die doppelte Schaltsicherheit verzichten.


    Vorteile eines Titanstabs:


    - Kann nicht bei Glas auf Glas kaputt gehen
    - Ist hoffentlich absolut dicht
    - Erdet das Becken anständig!


    Gruss, Florian - Tapatalk -


  • ah ok..danke :)
    Bin leider aber nicht überzeugt davon :danke: :MALL_~12:
    denk, der wird richtig heiß, wenn der nicht gebremst wird und dann dauernd heizt oder?

  • Was die Reine Wärmeleistung anbelangt ja klar. Aber ich glaube das die Titan Heizer die Heizleistung besser an das Wasser abgeben können. Glas ist bekanntlich ein schlechter Wärme Leiter. Ist aber nur eine Vermutung von mir auf Grund einer Überlegung.


    Und ja wenn die Titanheizer nicht mit einem Externem Temperatur Regler abgeschalten werden dann hast du Korallen Suppe. Kann ein Glasheizer auch aber die haben ja in der Regel und wenn sie nicht defekt sind die eigene Abschaltung.
    Ich wüsste aber nicht warum du den titan heizern nicht vertrauen solltest. Eigentlich ist es eine Störquelle weniger weil er A: nicht zerbrechen kann B: keine Regelelektronik hat die kaput gehen kann.
    Die Dinger sind eigentlich unkaputbar.
    Mit einem ordentlichem Temperaturregler wie dem SCT-1000 würde ich da keine Sorgen mehr haben.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!