Temperaturregelung

  • Hallo zusammen,


    Nachdem nun auch mein nächster AM T Controller als Zieltemperatur 33.5 eingestellt hat, um auf 24 Grad zu kommen, bin ich endgültig durch mit dem Gerät. Man denke nur daran, was passiert, wenn der sich eines Tages überlegt wieder richtig zu laufen.


    Jetzt suche ich Alternativen. Hat jemand einen Tipp?


    Schego liest man häufig, der kann aber nur die Heizung steuern. Da braucht man wieder ein Gerät für die Kühlersteuerung.


    Dupla T Controller liest man auch häufig, der kostet aber auch wieder 200 Euro Minimum. Und von da ist der Weg nicht mehr so weit zum Profilux...


    Bin über alle Tipps dankbar.

  • Oh ja, die liebe Temperatursteuerung. Habe mich nun auch für ein Schego-System entschieden, da der alte Heizstab einen Kurzschluß im ganzen Haus ausgelöst hat. Also da werde ich nicht mehr sparen, brauche aber keine Kühlung.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Kommt darauf an,wo das Becken steht...mein Heizer hat mir zwar bisher keine Problem gemacht...aber nachdem ich nun Olis Geschichte mitgelesen habe,ist der Heizer komplett raus...Becken steht in der Küche und die ist normal beheizt...durch die Technik kommt das Becken auf 25 Grad...da brauche ich keinen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    bist Du elektrisch begabt oder hast Du jemanden, der das ist?
    Mein Schaltkasten läuft mit so einem Thermostat. Ist einfach nur perfekt.
    Thermostat
    Er kann heizen und kühlen und das beste: Falls mal der Sensor defekt ist (meiner hatte mal einen Kabelbruch), kann man für kleines Geld einfach einen neuen kaufen. Hat mich ca. 6 Euro gekostet. Seit Jahren funktioniert der ohne Probleme.


    Ansonsten habe ich noch so ein Teil:
    Thermostat 2
    Dazu habe ich aber noch keine Langzeiterfahrung.
    lg
    Beate

  • Hallo,
    ich brauche auch definitiv nen Heizer ;)
    Ich habe einfach nen Eheim Heizer (150W, regelbar), aktuell auf 27 grad eingestellt als Sichereheit und nen AM T-Controller Twin Touch (den kann man auf 0,1 grad regeln die neuen Modelle). Hab ihn auf 25,1 Grad eingestellt und er geht bei 25,4 grad wieder aus. Bisher gabs noch keine Probleme. Das Vorgängermodell mit den Knöpfen kann ich nicht empfehlen, sind 2 davon schon kaputt (wurden dann gegen die neuen ausgetauscht vom Händler).
    Bis jetzt bin ich damit zufriden, aber ich meide AM-Produkte! Bin mit deren Qualität sonst irgendwie nicht zufrieden :(

  • Also wenn du etwas basteln kannst und Elektrich was anschließen kannst dann kann ich dir den empfehlen:


    STC-1000


    Ist jetzt nur eine Beispiel wo man ihn herbekommt.


    Ich habe an dem ein Normalen Heizsstab angestoßen und ein Netzteil für ein PC Lüfter zum kühlen
    0,1 grad Anzeige.
    0,1 grad genaue Einstellung der Soll Temperatur
    >=0,1 grad Schalttoleranz einstellbar
    Einstellbare Temperatur Kompensationen um geringe Justage Abweichungen zu kompensieren.
    Sehr klein


    Ich habe ihn auf 25 Grad mit 0,3 grad tolerant und funktioniert Einwand frei.


    Du laut halt nur etwas bastelt um Heizer und so anzuschließen bzw zu verdrahten.


    Edit: da war der Nano-Freak schneller. Habe ich garnicht gesehen. :3_small30:
    Esit2: ich sollte mir das antworten vom Handy abgewöhnen. Die Fehler im Text sind ja grauenhaft. Kack Autokorrektur vom IPhone

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    3 Mal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Spiele auch mit dem Gedanken, hat jemand schon Erfahrungen mit den Geräten von Elitech sammeln können ?



    Elitech STC 1000pro

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Hobby Biotherm Pro?
    Kann heizen sowie kühlen. Kostet ca 120€


    Ich kenn’s nur aus der terraristik weil ich das fürs Rack für meine Schlangen benutzt habe.
    Nur halt keine Erfahrungen im aquaristik Bereich und wie genau die Temperatur ist, bzw. gehalten wird.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke schonmal für eure Antworten. Wie funktioniert das denn mit den Temperaturreglern, die Bastelarbeiten erfordern? Trennt man dann den Heizstab vom Stecker und verdrahtet das einfach mit dem Gerät? Also quasi wie man eine Lampe anschließt? Das würde ich schon hinbekommen, aber frage mich, ob das dann so sicher ist... :D


    Und weil er wieder empfohlen wurde: Auf gar gar gar keinen Fall mehr der AM T Controller. Mag sein, dass der im Einzelfall mal drei Monate läuft, aber ich habe inzwischen den dritten. Und dann reicht es irgendwann auch mal :nono:

  • Also ich würde an den Controller 2 Steckdosen fest verdrahten, und dort Lüfter und Heizer anschliessen... habe ich auch vor, danke für den Thread für die Übersicht ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi, da ich auch ein Terrarium habe, schaut euch den doch mal an:


    Lucky Reptile Thermo Control II


    Hatte in über 10 Jahren noch nie Defekte oder irgendwelche Pannen. Müsste natürlich geklärt werden, ob der Fühler meerwasserbeständig ist.
    Vielleicht wäre das ne gute Alternative?

  • wie wäre es mit nem aquarienkomputer, vielleicht auch gebraucht, mit passenden schaltsteckdosen? ich denke da an nen profilux von ghl.


    lohnt sich, wenn man auf lange sicht ein aquarium betreiben will, immer. zusätzlich hast du noch ander optionale möglichkeiten der steuerung... strömung, licht, ph, nachfüllen etc.pp.


    käme sowas vielleicht in frage?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja. In der Tat... Hatte es ja oben auch geschrieben. Aber die Anschaffungskosten sind natürlich ein kleiner Hemmschuh.

  • Hi Beate,
    das mit dem STC-1000 Thermostat finde ich eine interessante Lösung!
    Ist der Fühler, der dabei ist Meerwassertauglich?
    Auf dem Bild sieht es nämlich aus, als hätte er ein Metallgehäuse ?(


    Gruß, Matthias

  • Hallo,
    mein Fühler ist meerwassertauglich.


    Wenn diese Geräte jetzt nur noch mit Edelstahlfühler geliefert werden, gibt es 2 Möglichkeiten:
    Entweder den Metallfühler mit Silikon versiegeln (keine Beeinträchtigung der Temperaturmessung, außer dass der Sensor etwas träger wird) oder zusätzlich einen meerwassertauglichenl Sensor bestellen.
    Gibt es z.B. hier:
    NTC Fühler


    lg
    Beate

  • Durfte letzte Nacht um halb vier aufstehen weil mein T Controller von Aqua medic :dh:
    Gepiept hat und 31 grad angezeigt hat. Is mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht.
    Hab dann gemessen, 23,4 grad ?( Hab ihn dann mal auf 33 grad eingestellt damit ich ca 25 grad im Becken haben.


    Das Teil is echt Ober Trash für so einen sensiblen Parameter.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!