Geruch Abschäumer - Ozon?

  • Hallo ihr Lieben,
    mir ist ein seltsamer Geruch aufgefallen und zwar immer erst dann, wenn ich meinen ARKA Abschäumer anschalte.
    Es riecht wie ein Gas evtl.? Sehr schwer zu beschreiben . Kann das Ozon sein?
    Wenn man dann den UNterschrank aufmacht, wird es viel stärker.
    Was kann man dagegen tun? Hätte noch dieses
    ATI Carbo Ex Air Filter liegen.A
    Aber dadrauf steht man soll den Schlauch davon an den Ozon-Anschluss vom Abschäumer anschließen. Mein Abschäumer hat leider keinen Ozon-Anschluss. Habe extra nachgeschaut. Kann man das auch an den normalen Lufteingang-Stutzen anschließen?

  • Wenn du keinen Ozonisator verwendet, dann kann es nicht nach Ozon riechen. Das ist kein Gas was so von selbst in relevanten Mengen entstehen kann und zerfällt auch sehr schnell.
    Kannst den Geruch denn etwas genauer beschreiben? Ist es evtl. einfach nur das Adsorbat?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    nee auch wirklich gleich beim Einschalten..evtl. Co2? Muss nochmal später ne Nase voll nehmen ^^ sehr schwer zu beschreiben.
    hmm..eher so richtig doll nach Meer..?! Sry kann es nich besser beschreiben :) Viell. ist es doch der Schaum?! Viel Absorbat ist immer nicht drin, da er sehr trocken abschäumt (habe ich so eingestellt). Dann aber richtg richtig dunkel. Hab ihn gestern erst ausgespült.
    Geruchsneutralisation für Abschäumer
    vielleicht ist es ja das?

  • Viel machen kannst du da nicht.


    Für einige Abschäumer gibt es solch Aufsätze für den Deckel, womit die Abluft über Kohle gefiltert werden kann. Das reduziert Gerüche etwas.


    Den Atemkalkfilter schließt du in der Regel direkt am Luftanschluss des Abschäumers an. Der wird dir aber auch die Gerüche nicht neutralisieren. Der Filtert nur die angesaugte Luft. Also entfernt CO2.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Johannes,
    danke für den Tipp. Viele sagen allerdings, dass es angeblich nichts bringt.
    Aktivkohle würde wohl mehr bringen, aber müsste das irgendwie auf meinen Abschäumertopf bekommen. Hba den ARKA DSC80 (den neuen).
    Der hat nach aussen hin nen konisch-geformten Abschäumertopf, sodass das Aktivkohle-Pad da nicht wirklich abdeckt.

  • Hi,
    also in den US Foren hilft es den Leuten und probieren kostet nix :) Dann hol dir doch bei amazon Aktivkohle für Dunstabzugshauben. Da scheidest du dir einfach was zurecht und legst es drauf oder stopfst es in den Zwischenraum beim Arka.


    Alternativ mach den Unterschrank mit so Auto Duftbäumchen voll. Sieht dann zwar aus wie in Sieben aber hilft bestimmt :D


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!