Brauche HILFE -> NYOS Quantum 120

  • Habe mal vorhin nach dem Füttern geschaut. Tatsächlich sackte er leicht ab. Jetzt habe ich ihn ausgestellt, da ich gerade wieder Phytoplankton ins Becken gegeben habe. Ich beobachte weiter. Wäre natürlich toll, wenn ich ihn so eingestellt lassen könnte und das Absacken wegen des Fütterns erklärt wäre. Und wenn er dann wieder von alleine steigt, würde mir ein Stein vom Herzen fallen.


    In einem anderen Forum wurde zum Thema folgendes gesagt,


    "Die Leistung des Abschäumers bricht nach ein paar Tagen zusammen, weil sich auf der Innenseite des Abschäumers oben im Reaktionsrohr Schmutz anlagert, welcher die Schaumbildung behindert. Das ist ein feines Abstimmen, wieviel Luft, Wasser optimal ist und wo die richtige Schmutzschaumgrenze ist, so dass der Abschäumer einigermaßen gleichmäßig abschäumt.


    Die Firma Aquadriver bietet z.B. Deckel an, in die ein Abstreifer eingebaut ist, der regelmäßig das Innere des Reaktionsrohrs reinigt, um die Abschäumung gleichmäßiger zu machen. Dies gibt es auch von einigen anderen Firmen. Wenn man in Urlaub fahren möchte kann das sehr interessant sein."


    Dieser Deckel kostet mal eben 420 Euro. Das kann doch nicht Sinn eines Abschäumers sein? Dann könnte man ja nie wieder sein Becken ein paar Tage allein lassen....


    Gruß Daniel

  • Nein, bleib cool. Die wenigsten haben so einen Schaumtopfreiniger. Der Zusammenbruch des Schaum kommt da die Oberflächenspannung zusammen bricht. Und das kommt zum bsp durch Futter Eintrag, sonstige Dosierungen, Vlies, Watte, Hand ins Becken etc etc.
    Dein Schaumbild ist sehr gut
    Ich hatte den Nyos zu meiner Beginnzeit ebenfalls. Da gibt es nichts dran auszusetzen in meinen Augen.
    Sonst stell evtl den Wasserstand im Rohr ein klein wenig weiter herunter. So muss er die Säule mehr aufbauen und kocht weniger schnell über.
    Diese Einstellungen sind bzw können langwierig werden.
    Wenn du den Abschäumer einmal die Woche reinigen solltest reicht das in meinen Augen. Wenn du ohne immer reinigst nimmst du auch die Spannung heraus und er benötigt wieder Zeit um die Säule zu bilden.
    Lass dich nicht verrückt machen. Alles gut. Beobachte weiter.

  • der schmutz im kontaktrohr beeinflusst die funktion wenn dann nur minimal, wenn du dir vorstellst, dass der schmutz im rohr sonst im topf wäre. wichtig ist aber, dass er entfernt wurde. wo er dann letztendlich bleibt ist eigentlich egal. ob nun im topf als schaum abgelagert oder im steigrohr... natürlich steigt dann weniger schaum in den topf, die ablagerung im rohr wird aber immer dicker. heisst also es wird schmutz entfernt.


    die ablagerungen kann man etwas minimieren indem man feuchter abschäumt oder vorfiltert. muss man aber immer individuell entscheiden.


    futter beinhaltet oft fette oder öle. dadurch verändert sich natürlich die oberflächenspannung des wassers. dadurch ist natürlich die schaumbildung behindert. wenn man nudeln kocht und es kocht über, dann machste ein paar tropfen öl mit rein... schaumbildung unterbrochen. also gleiches prinzip.


    durch die bioaktivitäten im becken, werden diese stoffe aber recht schnell entfernt und der abschäumer fängt nach ner zeit, wie auch schon erwähnt, wieder normal an zu arbeiten. ein ganz normaler vorgang, welcher auch modellunabhängig ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!