You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

brokn

Trainee

  • "brokn" started this thread

Posts: 90

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 39

  • Send private message

21

Monday, November 19th 2018, 9:42am

Das ist bei mir auch, liegt aber anscheinend an der Einlaufphase des Gerätes.
Auf deinem Bild sieht das Schaumbild doch sehr gut aus, hast du schon was in deinem Becken oder bist du damit auch in der Einlaufphase?
Was mich gerade wunder ist, wieso du an deinem Topf ein Ablassventil hast? Gibt es unterschiedliche Ausführungen des 120‘er? Meiner hat sowas nämlich nicht!

LG

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

22

Monday, November 19th 2018, 1:13pm

Das ist bei mir auch, liegt aber anscheinend an der Einlaufphase des Gerätes.
Auf deinem Bild sieht das Schaumbild doch sehr gut aus, hast du schon was in deinem Becken oder bist du damit auch in der Einlaufphase?
Was mich gerade wunder ist, wieso du an deinem Topf ein Ablassventil hast? Gibt es unterschiedliche Ausführungen des 120‘er? Meiner hat sowas nämlich nicht!

LG
Ich habe bereits 12 Schnecken, zwei Seesterne und zwei Garnelen + 9 Korallen im Becken. Das Abschäumergebnis sieht zwar ganz gut aus ist aber "quatsch", da der Wasserstand zu niedrig war (alle Regler auch offen) und die Suppe, die rauskam, so erbärmlich gestunken hat :boing: .
Ich habe einen 160iger ;-)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

23

Monday, November 19th 2018, 1:36pm

Das Abschäumergebnis sieht zwar ganz gut aus ist aber "quatsch"

kannst du das näher erklären? warum war das quatsch?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

24

Monday, November 19th 2018, 1:48pm

Sorry hatte ich versucht, ich mach es nochmal deutlicher. Ich hatte den Abschäumer so trocken eingestellt, dass der Brei extrem stank und der Wasserpegel im Rohr nicht bei Bajonette war sondern in Höhe des Wasserspiegels im Technikbecken.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,313

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7601

  • Send private message

25

Monday, November 19th 2018, 2:00pm

der geruch und die dunkle farbe ist aber ein gutes zeichen. das bedeutet, es wird richtig abgeschäumt. er arbeitet also korrekt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

26

Monday, November 19th 2018, 2:07pm

Grundsätzlich ja, wenn aber der Wasserstand, so wie bei mir viel zu niedrig ist, dann bleibt die Brühe viel zu lang im Abschäumer und wird nicht hochgeschäumt oder verstehe ich es falsch? Die Einstellung, soll ja vermutlich nicht ohne Grund so sein, dass der Wasserstand entsprechend hoch ist. Der Gestank war schon bestialisch - man hat Ihn sogar vor dem Aquarium deutlich wahrgenommen.

Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

27

Monday, November 19th 2018, 3:06pm

Mit diesem Gruch wirst du leben müssen, der wird auch nicht merklich weniger wenn der Abschäumer feuchter eingestellt ist. Auch Fische kacken keine Blumen :phat:
Gruss Lars

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

28

Monday, November 19th 2018, 3:16pm

Abwarten ich behaupte aktuell der war viel zu trocken eingestellt. Ich hatte Klumpen, die nichtmal ansatzweise durch den Schlauch passten.

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,387

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1621

  • Send private message

29

Monday, November 19th 2018, 3:33pm

Bei mir stinkt der Abschäumer in erster Linie, wenn ich den Topf bewege. Solange der vollkommen still ist, riecht der auch kaum.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Hoywoy35

Trainee

Posts: 162

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

30

Wednesday, May 22nd 2019, 1:35pm

Habe den Nyos er läuft seit ca. 8 Wochen. Er steht auf einer Filtermatte. Wasserstand im TB ist bei mir 25 cm. Der Abschäumer hat mit Filtermatte nun eine Höhe von ca. 19 cm. Habe alle Stellschrauben offen und ihn feinjustiert. 3 Tage schäumt er gut ab, dann sackt die Schaum/Wassergrenze unter den Bajonettverschluss. Also muss ich wieder regulieren. Dann schaumt er uber. Wieder regulieren, dann wieder 3 Tage gut und dann gleiches Spiel. Hat jemand einen Tipp?

Grüße Daniel

DerMicha

Unregistered

31

Wednesday, May 22nd 2019, 1:45pm

Gibst du etwas ins Becken bevor er absackt? Ein Futter oder sonstiges?

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

32

Wednesday, May 22nd 2019, 2:16pm

Verwendest du Filterwatte? :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Alexander-Linz

Unregistered

33

Wednesday, May 22nd 2019, 2:31pm

Hi

Wenns Filterwatte ist, vl ist die dann schon verdreckt?
Nimm die Filtermatte weg.

Also ich hab das Ding im Xenia 100 drinn.
Anfangs natürlich voll übergelaufen, einfahren des Abschäumers...ist ja normal.

Eingestellt hab ich den so:
Öffnung voll auf, und dann bei Open/Close so eingestellt das der Schaum!!!!! beim Bajonettverschluß ist.
Das Lufträdchen ist mir eigentlich ziemlich Wurscht, einfach auf und gut is.

Wenn ich Futter rein geb oder WW mach oder so ist normal das der Schaum zusammen fällt.
Der kommt dann wieder.

Lg

Hoywoy35

Trainee

Posts: 162

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

34

Wednesday, May 22nd 2019, 5:05pm

Hi. Filterwatte benutze ich nicht. Außer der Matte unterm Abschäumer. Aber die brauche ich zur Erhöhung. Oder wie hoch ist Euer Wasserstand von der Abschäumerplatte aus gesehen?

Das mit dem Futter könnte seien. Aber eigentlich füttere ich täglich und es passiert nur gelegentlich (alle 2 Tage) Ich werde es mal im Auge behalten und wenn es absackt, nicht regulieren. Mal schauen ob der Stand von alleine wieder steigt. Ist mir eigentlich nur wichtig, wegen der Urlaubszeit. Nicht,dass er Tage lang nicht richtig abschäumt. Oder wäre das nicht so tragisch??? Bin noch unerfahren, deshalb die Frage. Ich möchte nach 2 Wochen Urlaub kein blaues Wunder erleben :115E17~112:

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 844

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 376

  • Send private message

35

Wednesday, May 22nd 2019, 5:13pm

Hi,

Abschäumer schäumen manchmal ab und manchmal nicht. Kommt darauf ob gerade etwas zum abschäumen im Wasser ist oder ob etwas im Wasser ist das die Schaumbildung behindert (Futter). Mein Nyos schäumt nach der Reinigung auch immer gleich etwas nasser ab und dann wird es weniger. Macht aber nix. Ich lass ihn dann einfach weiter laufen. Solang du im Deckel Schaumreste siehst ist er eigentlich normal am abschäumen. Wenn dein Nitrat und Phosphat in Ordnung sind ist alles ok. Wenn beides zu hoch ist dann kann es am AS liegen, genauso wenn sie zu niedrig sind. Ich würde mir da nicht so den Kopf drum machen. Einfach laufen lassen. Auch ein trocken eingestellter Abschäumer schäumt ab, wenn sich die organischen Abfälle im Becken erhöhen. Der Nyos ist vielleicht nicht der tollste Abschäumer aber von den kleinen durchaus zu gebrauchen und aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn er nicht in er Lage ist so richtig gut konstant trocken abzuschäumen, wie es vielleicht ein RE kann.

Viele Grüße Johannes

DerMicha

Unregistered

36

Wednesday, May 22nd 2019, 5:55pm

Hi nochmal. Wie alt ist denn dein Becken, Größe,Absorber,Versorgung,Luftansaugung? Evtl können wir über
mehr Infos weiter helfen. Warst du vor dem absacken mit der Hand im Becken?
Das die Säule zusammenbricht hat einen Grund. Da muss man jetzt suchen
Johannes, Royal kocht doch auch nur mit Wasser;-) da bricht meine Säule auch durch Futter ein.

Hoywoy35

Trainee

Posts: 162

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

37

Wednesday, May 22nd 2019, 6:06pm

Mein Becken ist 8 Wochen alt. 120*60*60 + TB.

Keine Adsorber, momentane Versorgung: Nachdosierung MG, da zu wenig. Ansonsten Phytoplankton und alle 3-4 Wochen Wasserwechsel. Calcium momentan laut ATI Wasseranalyse zu hoch: 515 mg. Ansonsten alle Werte ok. Nach dem Urlaub werde ich mit Balling anfangen.

DerMicha

Unregistered

38

Wednesday, May 22nd 2019, 6:29pm

Magst du mal bitte ein Bild vom Tb einstellen und ein näheres vom Abschäumer.hast du zufällig Schwankungen in der Wassersäule?

Hoywoy35

Trainee

Posts: 162

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

39

Wednesday, May 22nd 2019, 6:51pm

So schäumt er momentan ab.
Wie postet man ein Video.
Hoywoy35 has attached the following images:
  • IMG_20190522_181528-1094x1459.jpg
  • IMG_20190522_185508-1824x1368.jpg
  • IMG_20190522_181539-1094x1459.jpg

DerMicha

Unregistered

40

Wednesday, May 22nd 2019, 7:34pm

Video geht über YouTube Link.
Das Abschäumbild sieht wirklich gut aus.
Da kann man jetzt nichts gegen sagen. Interessant wäre was wirklich vor dem Zusammenbruch ins Wasser gelangt. Beobachte das mal und mach dir evtl Notizen wenn es aktuell ist, was zuvor ins abdecken kam. Evtl finden wir den Übeltäter.

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,809 Clicks today: 44,757
Average hits: 22,752.44 Clicks avarage: 52,851.44