Brauche HILFE -> NYOS Quantum 120

  • Morgen Leute,


    ich brauche mal etwas Hilfe zum Quantum :huh: . Habe ihn gestern morgen in Betrieb genommen (Wasserstand oberhalb des Q's) 19cm.
    Habe wie beschrieben: Luft auf, Mikroeinstellschraube auf und die Grobeinstellung also das Wasserstandsrohr komplett in Richtung Pumpe.
    Wenn ich ihn jetzt in Betrieb nehme schäumt er über, wahrscheinlich wegen der Einlaufphase.
    Habe ihn über Nacht ohne Topf einfach mal laufen lassen. Jetzt wollte ich wie in der Beschreibung geschildert, den Mikroschalter so lange in Richtung CLOSE drehen, bis sich der Wasserstand auf Höhe des Bajonettverschlusses befindet. Dort komme ich allerding nicht an :cursing: !!!
    Wenn ich auf max CLOSED bin, dann bin ich im Wasserstandsrohr immernoch 8cm vom Bajonettverschluss eintfernt.
    Setze ich nun den Topf rauf, dauert es max. 30sek und er ist voll.
    Habe ich hier irgendwo ein Denkfehler drin oder ist das normal?! ?(
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich denke du bist immer noch in der Einlaufphase des Abschäumer. Der Biofilm entseht nicht über nacht, da sind mehrere Tage nötig! Sollte der Wasserstand nicht 21cm betragen? oder ist das nur beim 160er.
    grüsse Michi

  • Hey Michi,
    vielen Dank für deine Antwort :rolleyes: . Das er sich in der Einlaufphase befindet habe ich mir schon gedacht, dachte aber auch das ich jetzt schon den Wasserstand über die Mikroeinstellschraube soweit hoch bekomme wie beschrieben ?( .


    Ja du hast recht 21 cm sind vorgegeben, allerdings kann ich nicht mehr Wasser ins TB bekommen :P und die meisten fahren ihn auf dieser Höhe oder sogar noch weniger.
    Liebe Grüße

  • Wenn dein Abschäumer mit der Einlaufphase fertig ist :D , musst du die Wasser/Schaum-Grenze im Wasserstandsrohr ungefähr auf Höhe des Bajonettverschlusses bringen. Das wird mit der Mikroeinstellschraube gemacht (dort wo OPEN/CLOSED) draufsteht.
    Dann kommt mittels des Lufträdchens die Feineinstellung.
    LG

  • Also... der Bajonettverschluss ist der, wo der Topf eingerastet wird 8).
    Das Wasserstandsrohr ist das kleine längliche Rohr hinter dem Abschäumer, wo du ein Rädchen oben drauf hast. Dort steht OPEN/CLOSED drauf.
    In diesem Rohr kannst du durch drehen des Rädchens dir den Wasserstand im Abschäumer anzeigen lassen.


    Dementsprechend sinkt der Wasserstand oder er steigt im Rohr.


    Die Wasser/Schaum-Grenze ist der Übergang von Wasser-zu-Schaum.
    Dieser Übergang soll im Wasserstandsrohr auf Höhe des Bajonettverschlusses sein.
    Zur not zieh dir die PDF von NYOS zum Quantum, dort steht alles drin :thumbup:


    LG

  • Die Wasser/Schaum-Grenze ist der Übergang von Wasser-zu-Schaum.
    Dieser Übergang soll im Wasserstandsrohr auf Höhe des Bajonettverschlusses sein.
    Zur not zieh dir die PDF von NYOS zum Quantum, dort steht alles drin :thumbup:


    LG

    Super! Das hilft wirklich mehr als das PDF. Im Wasserstandsrohr habe ich gar keinen Schaum?

  • Am schmalen Rohr befindet sich im Inneren am unteren Ende eine runde Öffnung welche zum Abschäumer zeigen muss!
    Wenn dann der Wasserstand mit der Einstellschraube in Richtung "Close" gedreht wird,steigt der Wasserstand im Abschäumer und das Wasser im schmalen Rohr wird sich an deine markierte Stelle bewegen.


    Und wie bereits gesagt, es braucht eine gewisse Zeit. Bei mir waren es aber nur ein paar Tage.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,


    und genau das klappt so nicht. Ich habe das große Rad auf dem Wasserstandsrohr min voll auf close aber der Wasserstand im Rohr ist noch ca 10cm weg von der Höhe des bayonet. Erst wenn ich dann die Luftzufuhr auch noch fast voll schließe erreiche ich diese Höhe und der abschäumer ist dann ziemlich laut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!