Kriechströme im Aquarium

  • Hallo


    Also in Sofern das er mit 10mA schon mal kleiner ist als der 30mA ist es nicht Problematisch.


    Wenn jedoch der 30mA eine schnellere auslöse Charakteristik hat als der 10mA, und das Aquarium plötzlich, also mit einmal und nicht langsam ansteigend, knapp 30mA Fehlerstrom verursacht dann konnte es passieren das der 30mA abschaltet und nicht der 10mA für das Aquarium.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich hatte vor etwa 2 Monaten auch ein Problem in meiner Wohung mit dem Strom.
    Es fing damit an, dass mir mein Sat- Receiver durchgebrannt ist- er ging zwar noch, aber die Tuner- Karte war defekt. Das gleiche bei meinen Eltern. Neue Reciver besorgt- dann stellte sich heraus LNB defekt. Neuer LNB- > dann rauchte wieder meiner Receiver ab. Techniker kommen lassen, der hat dann die Sat- Verkabelung geprüft- alles gut. Eines Abends gabs beim Einschalten des Tv´s einen Knall und mein Fernseher hat das zeitliche gesegnet. Mein Dad hat mich schon für bescheuert erklärt. Lichter in meiner Wohnung waren auch immer etwas am flimmern, Spannung auf Wasserleitung, im Aquarium, wenn ich eine Hand an der Spüle (Edelstahl) hatte und die andere hand am Innenteil meiner Spülmaschine floss auch ein Strom.
    Spannung an verschiedenen Steckdosen gemessen; Spannungen zwischen 230V und 320V gehabt!! Auch war Strom zwischen Erde und Phase vorhanden.


    Es stellte sich heraus, dass in meiner Unterverteilung der von der Nullleiter- Schiene rückführende Leiter zu gering dimensioniert war und der mehr oder weniger weggebrannt war. Dadurch hat sich der Sternpunkt verschoben. Haben den Elektroniker kommen lassen und ein neues Kabel legen lassen. Danach war alles behoben.


    In Summe war es ein teurer Spaß: 7 Sat- Receiver abgebrannt,Sat- Multischlater, LNB, mein TV und die Spülmaschine auch.


    Nun aber alles im Lot: auch die Falschströme sind nicht mehr vorhanden.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!