Heizstab gesucht!

  • Moin zusammen!
    Ich habe ja in meinem Aquaclear neben dem Sander Piccolo zur Zeit zwei 10W NEWA-Heizer installiert.
    Insbesondere Nachts laufen die beiden die komplette Nacht durch um das Becken auf Temp zu halten.


    Deswegen: Wer kennt einen möglichst "kurzen" etwas "stärkeren" - 25W aufwärts - Heizer? Der Markt ist ja echt voll.

  • Die beiden jetzigen sind 16 cm lang und passen gut rein. Ich denke mit 20cm bin ich schon zu weit aus dem Wasser raus.
    Ist nicht einfach, aber ich will den Heizer nicht im Becken haben, das sieht nicht schön aus...

  • Schau dir mal den Aquael Easy Heater an. Den gibts in 25 und 50 Watt. Ist jeweils auch nur 16cm lang. Dafür allerdings mit fast 5cm ein bisschen breiter.


    Kostenpunkt keine 20€


    Ich denke, das ist genau was du suchst :D

  • Von AquaEL Heizern würde ich dir dringlich abraten. Ich habe mal einen von denen gehabt. Nach 14 Tagen heizte er in einer Tour durch und ich hatte Glück, das ich es noch rechtzeitig gemerkt hatte. Ersatz bekommen, der schaffte es 4 Wochen, danach das Gleiche. Dann noch einmal einen bekommen, den ich aber dann im Süßwasser genutzt hatte. Der hielt ein halbes Jahr, dann war er auch nicht mehr zu regulieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe jetzt auch schon mehrfach nach einem möglichst kleinen Heizstab gesucht.
    Von einigen wegen der geringen Größe interessanten Modellen wurde mich auch abgeraten, weil sie nicht zuverlässig seien.


    Ich selbst habe einen Eheim Thermopreset 50 Watt
    Der ist zwar nicht regelbar und hält konstant 25°, dafür ist er nur 28mm dick und 170mm lang
    Er kann, muss aber nicht ganz eingetaucht werden und ist zuverläßig.


    Grüße Jochen

  • Hatte ebenfalls einen Heizer von Hydor. Extrem kurz und hat bei mir tadellos funktioniert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Von AquaEL Heizern würde ich dir dringlich abraten. Ich habe mal einen von denen gehabt. Nach 14 Tagen heizte er in einer Tour durch und ich hatte Glück, das ich es noch rechtzeitig gemerkt hatte. Ersatz bekommen, der schaffte es 4 Wochen, danach das Gleiche. Dann noch einmal einen bekommen, den ich aber dann im Süßwasser genutzt hatte. Der hielt ein halbes Jahr, dann war er auch nicht mehr zu regulieren.


    War bei mir auch so, aber erst nach 2 Jahren Betrieb. 1 Jahr Süßwasser und 1 Jahr Meerwasser

  • Sorry, der Vorschlag ist gerade in Bezug auf AquaEL Heizer quatsch. Die fallen nicht aus, die beginnen ohne Ende zu heizen. Damit kann man sich ein Becken komplett killen, gerade im Nanobereich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nabend zusammen...
    Also: Ich habe bereits zwei 10 W Heizer drin. Der Vorschlag ist insoweit Quatsch, da zwei größere nicht reinpassen.
    Ich denke es werden entweder der Hydor 25W oder der Eheim thermopreset 50W. Tun sich von den Maßen her ja beide nichts.

  • @ Dennis, dass schon 2 Heizer im Aquarium sind habe ich überlesen. Ich würde dann aber den Eheim nehmen, da der Unterschied von 2x10 W zu 1x25 W sicherlich nichtz groß ist.



    nachoman,
    nur weil das bei Dir so war, gilt das sicherlich nicht für alle Geräte :rolleyes:

  • Sicher nicht, aber es erhöht das Risiko. Und im Meerwasserbereich ist der Ausfall eines Heizstabes weit aus weniger schlimm, als ein überhitzender Heizstab, der das Becken auf einmal auf 30 Grad oder mehr erhitzt.


    Ich persönlich nutze in keinem Becken Heizstäbe. Es sind welche drin, aber nur für den Fall das die Heizung im Haus ausfällt. Ansonsten haben wir eine Wohnraumtemperatur von 22,5 Grad. Damit fällt nie eines der 5 Becken unter 24 Grad.


    Sieht natürlich anders aus wenn ein Becken anderswo steht. Aber trotzdem bleibt ein Heizstab der dauernd heizt, eines der größten Risiken im MW Bereich.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Und man merkt es manchmal vllt erst zu spät, bei mir waren es 29°C als ich es erst bemerkt habe... Ich hatte Glück das mir nur ein Fisch gestorben ist und die Korallen alle es noch mitgemacht haben.


    Daher spare ich auf einen Temperatur Controller fürs Nano, dann kann man auch einen Alarm programmieren und auch erst ab wann man wünscht dass es heizen soll. Der heizstab alleine macht ja ständig an und aus um die 25°C zu halten. Dabei sind kleine Schwankungen auch eher natürlich.



    Dennis
    Dann würde ich eher den Eheim thermopreset wählen, der hat ja ein Schutzkorb. Die gobiodon okinawae hocken ja gerne überall rum, da kann der glasheizstab von hydor ein kleines Risiko sein :EVC471~119:

  • Und man merkt es manchmal vllt erst zu spät, bei mir waren es 29°C als ich es erst bemerkt habe... Ich hatte Glück das mir nur ein Fisch gestorben ist und die Korallen alle es noch mitgemacht haben.


    Da hatte ich leider schon höhere Temperaturen, aber gottseidank ohne Verluste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!