Welche Backup Batterie beim Tunze Safety connector

  • Der Urlaub naht und ich möchte ein Debakel wie beim letzten Urlaub verhindern. Sprich, zumindest das große Becken kriegt eine Backup Batterie. Ich habe jetzt hier einen Tunze Safety Connector rumliegen, der soll eine Tunze 6055 im Notfall weiterlaufen lassen.


    Ich komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig welche Batterie ich nehmen soll. Und welches Ladegerät. Hat da jemand Tips, wäre wirklich sehr hilfreich um einen beruhigten Urlaub zu erleben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich werde an zwei meiner 6105 je eine USV von APC hängen. Ist, wie ich finde, die einfachste Lösung...
    Relativ preiswert sind die einfachen Modelle auch noch.
    Sind in meinem Fall 140€ je Pumpe. Bei kleineren Pumpen reicht auch eine USV für zwei oder mehr Pumpen.

  • Ist die Batterie Wohnungs tauglich. Weil das doch eine Bleibatterie ist, oder?


    @Los Fritzos


    Wie lange läuft die Pumpe denn mit einer USV?.


    Letzten Urlaub war es echt das blödeste Szenario überhaupt. 2 Uhr nachts Gewitter, Überlast durchs Gewitter, es schlägt alle Sicherungen raus. Und die Pflegerin kommt so gg. 12.00 Uhr mittags. Da war es für viele Fische leider zu spät. Daher hätte ich gerne was, was die Pumpe mindestens 12 Stunden weiterlaufen lässt. Dann kann echt nichts passieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

    2 Mal editiert, zuletzt von nachoman ()

  • CeiBear, kannst du bitte eine Teileliste machen oder mich nen Link schicken wo alles aufgeführt ist was man benötigt?
    Ich bin oft nicht daheim und nur zur Sicherheit falls mal ne Sicherung raushaut oder ein Ausfall kommt. Haben ja alle recht viel reingesteckt in unsere Becken, sowohl Kohle wie auch Liebe und Energie.
    Batterie würde ich ne Bus/Lkw Batterie nehmen und schön verpacken, Hauptsache die hat Bums.

  • Die Batterie ist auch für Wohnräume zugelassen nach VdS.


    Eine ähnliche, oder sogar diese, verbaut übrigens auch Ecotech in ihren Backuplösungen. Auch in einigen USV Geräten findet man diese.



    CeiBear, kannst du bitte eine Teileliste machen


    Da ist nicht viel an Liste zu machen...


    Die Batterie und das Ladegerät stehen oben bereits. Das, oder auch andere, Voltmeter findet man auch ohne weiteres und in rauhen Mengen über die Internetsuchmachine.


    Mehr ist da schon nicht dran. Das Voltmeter ist nur Spielerei und im Prinzip nicht nötig. So sieht man aber immer den Zusatnd der Batterie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Batterie ist auch für Wohnräume zugelassen nach VdS.


    Eine ähnliche, oder sogar diese, verbaut übrigens auch Ecotech in ihren Backuplösungen. Auch in einigen USV Geräten findet man diese.


    Super, Danke. Wird gleich bestellt!

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nehme auch den Tunze Safeconnector, ist jetzt kurz entschieden von mir!
    Also heißt:
    Tunze safeconnector was mit der Batterie und der normalen 220V Steckdose verbunden ist und der Pumpe. Der Connector switcht dann um von 220V auf 12V-Batterie sobalt er ein Stromausfall merkt. Die 12V Batterie dann immer mit einem Ladegerät im dauerlade zustand und fertig?


  • Quelle: Googelsuche, tunze safety connector - Bilder
    .
    Batterie an Ladegerät und dauerladen... Pffftt, Easy Peasy :DDanke euch!

  • Ja richtig, der Connector wird einfach in die Letung zwischen Netzteil und Strömungspumpe geklemmt. Zusätzlich wird eine Batterie angeschlossen, die man dann an Dauerladung halten kann. Das ist auch wirklich ganz einfach. Da ist nichts weiter bei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry das ich jetzt erst antworte...
    Jetzt ist die Entscheidung ja schon gefallen.
    Ich hänge an je eine USV mit 700W eine 6105 mit max. 35W. So käme man theoretisch auf 20 Std. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Eigenverbrauch der USV ist, dieser wird ja bestimmt vorhanden sein.
    Den Vorteil in der USV sehe ich in den 230V, so bin ich flexibel und kann alles dran hängen was ich möchte.
    Evtl. kommt auch noch der Profilux mit dran um mich per Email von ihm und meinem Smarthome benachrichtigen zu lassen.
    An meinem Router und meinem Netzwerk hängt natürlich auch eine USV, sonst macht's ja keinen Sinn ;)


    Ich hatte in der ersten Nacht nach dem letzt Urlaub 9 Stunden keinen Strom. 3 Stunden war er komplett weg und als er wieder kam ist die Sicherung vom Becken geflogen, was leider keiner mitbekommen hat, da wir lange geschlafen haben.
    Das hat 6 Fischen das Leben gekostet ;(


    3x Hemitaurichtys polylepis
    1x Acthurus achilles
    1x Centropyge loricula
    1x Centropyge bispinosa


    Der Rest hat so eben die Kurve bekommen...


    Besonders ärgerlich war das das trotz unserer Anweseheit passiert ist.
    Habe jetzt alles soweit "digitalisiert" das egal ob mit oder ohne unsere Anwesenheit wir sofort benachrichtigt werden und Maßnahmen einleiten können.


    So was darf kein zweites mal passiven :5_small18:

  • Hallo,


    kannst Du bitte einmal sagen, was das für eine USV ist? Mit 700 Watt ist bei denen meist die maximale Ausgangsleitung gemeint und NICHT, dass sie 700 Watt für eine Stunde liefern können. Das können sie dann vielleicht für 5 Minuten .. wenn überhaupt. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Du damit eine 35 Watt Pumpe keine 20 Stunden laufen lassen kannst.


    Neulich habe ich dazu einmal etwas geschrieben: Notstromversorgung


    Viele Grüße


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!