Tunze Strömungspumpen

  • Hallo


    Ich hab mir als Strömungspumpe die Tunze 6105 mit Controller angesehen.
    Nun habe ich in der Anleitung gelesen das ich mit einem Verbindungskabel eine zweite Pumpe samt Controller ran hängen und die zusammen oder gegeneinander arbeiten.
    Auch wird erwähnt das ein Multicontroller verwendet werden kann.


    Nun meine Frage ... wozu braucht man den Multicontroller ?
    Bzw was kann der, was die Pumpen mit eigenen Controller nicht können ?


    Danke an die Profs hier im Vorfeld

  • An den 7097 kann man z.B. noch seine Beleuchtung von Tunze dran hängen und sie auch darüber steuern. Wenn es dir nur um die Pumpen geht, dann reicht aber das Verbindungskabel. So habe ich das auch im Becken geregelt. Der Sinn des 7095 Modells ist wohl eher nur einen Controller zu haben, wenn man mehr als 2 Pumpen hat.


    So sehr ich die Tunze Pumpen schätze, umso weniger schätze ich das Controller Kudelmudel bei Tunze. Zumal ich auch die mitgelieferten Kontroller nicht überzeugend finde.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Funktionen bleiben mir denn weiterhin vorenthalten wenn ich 2 Tunze 6105 ohne Multicontroller betreibe ? ... außer das Mondlicht ?
    Die verschiedenen Strömungsszenarien sind alle recht interessant und wahrscheinlich sinnvoll und brauchbar. Gerade die Desedimentierung würde mich interessieren. Wie sieht es damit ohne Multi aus ?

  • Die den Pumpen beiliegenden Kontroller haben ja keine festen Programme. Die haben die Drehknöpfe um die allgemeine Strömungsstärke, die Pulsstärke und die Pulslänge einzustellen.
    Theoretisch kannst du natürlich die Pumpen dann damit so einstellen, das es zur Desidementierung kommt, aber wie gesagt, da ist nichts vorprogrammiert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!