You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MiniMeer

Beginner

  • "MiniMeer" started this thread

Posts: 12

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

1

Sunday, September 9th 2018, 8:54am

Tunze Strömungspumpen

Hallo

Ich hab mir als Strömungspumpe die Tunze 6105 mit Controller angesehen.
Nun habe ich in der Anleitung gelesen das ich mit einem Verbindungskabel eine zweite Pumpe samt Controller ran hängen und die zusammen oder gegeneinander arbeiten.
Auch wird erwähnt das ein Multicontroller verwendet werden kann.

Nun meine Frage ... wozu braucht man den Multicontroller ?
Bzw was kann der, was die Pumpen mit eigenen Controller nicht können ?

Danke an die Profs hier im Vorfeld

nachoman

Professional

Posts: 1,382

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 877

  • Send private message

2

Sunday, September 9th 2018, 9:05am

An den 7097 kann man z.B. noch seine Beleuchtung von Tunze dran hängen und sie auch darüber steuern. Wenn es dir nur um die Pumpen geht, dann reicht aber das Verbindungskabel. So habe ich das auch im Becken geregelt. Der Sinn des 7095 Modells ist wohl eher nur einen Controller zu haben, wenn man mehr als 2 Pumpen hat.

So sehr ich die Tunze Pumpen schätze, umso weniger schätze ich das Controller Kudelmudel bei Tunze. Zumal ich auch die mitgelieferten Kontroller nicht überzeugend finde.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

MiniMeer (09.09.2018)

MiniMeer

Beginner

  • "MiniMeer" started this thread

Posts: 12

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

3

Sunday, September 9th 2018, 9:51am

Desedimentierung ?

Funktionen bleiben mir denn weiterhin vorenthalten wenn ich 2 Tunze 6105 ohne Multicontroller betreibe ? ... außer das Mondlicht ?
Die verschiedenen Strömungsszenarien sind alle recht interessant und wahrscheinlich sinnvoll und brauchbar. Gerade die Desedimentierung würde mich interessieren. Wie sieht es damit ohne Multi aus ?

nachoman

Professional

Posts: 1,382

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 877

  • Send private message

4

Sunday, September 9th 2018, 10:41am

Die den Pumpen beiliegenden Kontroller haben ja keine festen Programme. Die haben die Drehknöpfe um die allgemeine Strömungsstärke, die Pulsstärke und die Pulslänge einzustellen.
Theoretisch kannst du natürlich die Pumpen dann damit so einstellen, das es zur Desidementierung kommt, aber wie gesagt, da ist nichts vorprogrammiert.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,959 Clicks today: 33,889
Average hits: 22,735.77 Clicks avarage: 52,796.71