You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

argonaut

Trainee

Posts: 248

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 77

  • Send private message

161

Saturday, August 10th 2019, 11:31am

Hallo Thomas,

ich habs irgendwo schonmal geschrieben, aber genau so erging es mir auch. Und ich konnte es nicht fassen, wie man ein Gerät verkauft (einmalige Einnahme) und dann solche Vliese verkauft, die die Kunden ja immer wieder benötigen und nachkaufen. Generationen hin oder her, ich kaufe keine Originalvliese mehr. Die von Riffgrotte sind nicht nur wesentlich länger einsetzbar, viel wichtiger ist, sie haben keinerlei Einfluss auf den Abschäumer.
Bin sehr zufrieden damit.

Du schreibst, das Wechseln der Rolle wäre ein Gefummel. Wie wechselst du die Rolle? Kurz bevor die Rolle leer ist nehme ich ein Teppichmesser und schneide die verbrauchte Vliesrolle längs auf. Da muss man dann ein paar Mal schneiden bis man ganz unten angekommen ist und die Klinge sollte scharf sein.
Dann entferne ich das alte Vlies, setze eine neue Rolle auf und tackere das Ende des neuen Vlies an den Rest des alten Vlies, der noch im Clarisea sitzt. Das andere Ende des verbrauchten Vlies klemme ich wieder in die Vorrichtung ein, dann ziehe ich das Vlies durch bis die Klammern auf der anderen Seite sind.
Das geht in ein paar Minuten, ich habe seit ich den Clarisea habe, das Gerät noch nicht einmal herausholen oder abbauen müssen.

Grüße

Chris

diskus

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 343

Location: Nürnberg

Occupation: Koch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 129

  • Send private message

162

Saturday, August 10th 2019, 6:17pm

HAllo,

auch wenn das "komisch und nach Werbung" aussieht, soll es aber bitte nicht sein. Ich verkaufe meine Vlieser von Riffgrotte gerade am Marktplatz falls jemand Interesse hat.

Die Gründe liegen in den Folgen des Vlieser´s:
der Nitratwert kann ! steigen
die Abschäumerleistung kann ! sinken

aber was ganz sicher ist die Mikrobiologie/Kleinstlebewesen wird durch starke mechanische Filterung immer reduziert und das möchte ich nicht. Es ist ja nur logisch das wenn der Rücklauf komplett durch dieses feine Vlies läuft nicht nur "schlechtes" sondern auch "gutes" entfernt wird.

Ich habe ihn nur beim Beckenstart benutzt um die Sedimente zu filtern aber dann schnellstmöglich wieder ausgebaut. Ich benutze auch Sangokai und da wird ja eh so wenig wie möglich mechanische Filterung betrieben.

Lars

DerMicha

Unregistered

163

Saturday, August 10th 2019, 8:03pm

:EV3584~124: Respekt Lars, ehrliche Antwort! Und da überlegt dann so mancher jetzt kauft er den von dir oder nicht...!
Aber finde ich genial wie du es geschrieben hast, genau meine Art!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

diskus (11.08.2019)

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

164

Saturday, August 10th 2019, 8:09pm

Völlig richtig. Ich habe allerdings jetzt 10 Monate versucht es in den Griff zu kriegen und es gelang mir nicht. Deswegen filtere ich erstmal. Ausbauen geht ja immer noch.

Vorher musste ich:
- entweder alle 2 Wochen das technikbecken absaugen
Oder
- alle 2 Tage Socken wechseln

Nitrat aktuell bei 60 wegen dem ganzen geschmodder.

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

165

Saturday, August 10th 2019, 8:15pm

Also das neue Flies ist mit XL bezeichnet. Ich bin damit sehr zufrieden. Hab es seit dem 20.07 drin und ist erst halb verbraucht.

Bis jetzt sehr zufrieden.

Auch ich wechsel das Vlies mit dem alten ans neue dran tackern ist sehr schnell gemacht.

Gruss
Andy
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

166

Saturday, August 10th 2019, 8:59pm

Das mit dem "Tackern" funktioniert wunderbar ! Ich hab' seit der Nutzung den Clarisea auch noch nie rausgeholt, schönes glasklares Wasser, sauberes TB und mein NO3 hängt weiter bei 2-3 :evil: Kleinstlebewesen sind weiter reichlich vorhanden :D
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (Aug 10th 2019, 9:01pm)


diskus

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 343

Location: Nürnberg

Occupation: Koch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 129

  • Send private message

167

Sunday, August 11th 2019, 9:57am

Das ist ein super Beispiel das es auch sehr sehr gut funktionieren kann!

Mir ging es nur darum das "sauber" nicht das Ziel sein sollte und nicht "perfekt" ist. Wenn ich lese "dein Vlies ist brauner wie meins -was mach ich falsch" denke ich das ist der falsche Ansatz.Aber ich möchte keine Grundsatz-Diskussion zum Thema auslösen.

Schönen Sonntag allen.
Lars

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

168

Sunday, August 11th 2019, 10:17am

Gute Morgen Lars,

ich denke (hoffe), dass den meisten vlieser-Nutzern durchaus bewusst ist, dass auch gute Dinge ausgefiltert werden. Ich für meinen Teil hab auch lange überlegt, ob ich den Schritt machen soll. Bis jetzt hat noch keines meiner Becken über so eine Filterung verfügt, auch keine Socken.
Die gleiche Problematik gilt aber ja auch für Abschäumer, UV und Ozon.

Ich werde verstärkt dann künstliches Staubfutter/Plankton füttern um vielleicht das Defizit auszugleichen.

Aber vielleicht komme ich auch über kurz oder lang zur gleichen Erkenntnis wie du und trenne mich wieder von diesem Gerät.

Schönen Sonntag noch

Grüße Lars

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

169

Monday, August 12th 2019, 7:57am

Mein Motor hängt leider immer wieder. Hat noch jemand das Problem? spätestens nach 2 Stunden dreht er nicht mehr weiter und ich muss Ihn per Hand bewegen. Gefühlt hat er zu wenig kraft.

Falls niemand eine Idee hat, werde ich den Vlieser wohl nochmal auf den Boden stellen um den Druck zu verringern.

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

170

Monday, August 12th 2019, 8:32am

Also bei mir am Motor sieht ja diese Schraube samt Plastikteil anders aus wie bei dir.
Das Plastikteil steht bei mir raus. Bei dir ist es plan, oder? Das es dich damit was zu tun hat?

Ausserdem hab ich die Rolle scheinbar leicht anders durchgeführt!?

Bei mir läuft er, wie er soll.....

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



argonaut

Trainee

Posts: 248

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 77

  • Send private message

171

Monday, August 12th 2019, 1:12pm

Das mit der Nitrat Erhöhung glaube ich erst wenn ich es selbst sehe. Es wird immer viel theoretisch abgehandelt.
Was passiert denn mit den ganzen Partikeln, die nicht rausgefiltert werden? Die landen nur zum Teil im Abschäumer, der Rest setzt sich im Technikbecken oder im Hauptbecken ab, da wird es auch umgewandelt. Grundsätzlich würde mich daher interessieren, ob jemand die PRAKTISCHE Erfahrung gemacht hat, dass der Nitratwert anstieg mit Vliesfilter und wieder zurück ging ohne den Vliesfilter. Ich betreibe einen seit 4 Monaten, Nitrat ist nicht nachweisbar mit Tröpfchentests (laut ICP 0,01mg).
Schon schlüssiger finde ich, dass Schwebepartikel bei bestimmten Systeme wie Triton und glaub auch Sankokai erwünscht sind bzw. mit dazu gehören. Da würde ich dann wahrscheinlich auch keinen Vliesfilter einsetzen....

Grüße

Reefy85

Unregistered

172

Monday, August 12th 2019, 1:17pm

Frag mal Oly hier im Forum. Er hat das glaube ich das erste mal geschrieben. Ihm und vielen Bekannten sei es so ergangen.

Ich kann mir das nur erklären, wenn der Filter nicht richtig angeschlossen, aufgebaut, defekt oder falsch betrieben ist.

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

173

Monday, August 12th 2019, 2:50pm

Ey Reefy,
schau' mal ob die Pappe von Deiner aufgesetzten Rolle feucht / nass geworden ist, dann kannst Du ( und der Motor) die kaum noch auf dem Schaum drehen... ich hatte das Problem mal ganz am Anfang... war unvorsichtig mit nassen Fingern.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

174

Saturday, August 17th 2019, 9:18am

Mhm meiner bleibt immer noch ständig drehen und ich muss per Hand weiter drehen hat das noch jemand? Habe ihn nun ganz auf dem Boden und die rollenführung schon 2 mal angepasst.

Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

175

Saturday, August 17th 2019, 9:32am

Hi,

Ich hatte das Problem das meiner auch nicht gedreht hat.
Die LED des Controllers hat geleuchtet aber das Vlies wurde nicht weiter gezogen und wenn ich den Taster betätigt hatte,
Musste ich von Hand mit drehen weil es so schwer ging. Mein schwimmschalter war kaputt und der Motor wohl zu schwach oder so.
Hab Motor Controller und schwimmschalter eingeschickt und habe eine neue Einheit bekommen.
Seitdem läuft alles flüssig und ohne Probleme. Der Support ist nur etwas schwierig finde ich bei riffgrotte.
Würde es auf jeden Fall reklamieren.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

176

Saturday, August 17th 2019, 8:11pm

Habe heute früh angerufen. Seit dem Motor 2.0 soll es solche Probleme nicht mehr geben wurde mir gesagt. Ich bekomme nun trotzdem nächste Woche einen neuen Motor.

Ich berichte was dann passiert...

Posts: 871

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 434

  • Send private message

177

Sunday, August 18th 2019, 7:53am

Guten Morgen zusammen ^^
Wir hatten schonmal mehrere Anfragen bekommen, ob wir den Marine Clean nicht auch anbieten würden und hatten uns bisher dagegen entschieden.

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und das stützt sich mit meiner Erfahrung.
Wir hatten ein Probegerät und selbst wir waren lange am rätseln, wie man dieses Ding zusammenbaut, was alles andere als kundenfreundlich ist.

Aquaristik ist eben ein Hobby mit Geduld :D
Letztendlich baut man das Teil im Idealfall nur einmal komplett zusammen.

Eine Frage an die aktiven Nutzer: Seid ihr denn aktuell zufrieden mit dem Gerät?
Meerwasser Hardware
Technik. Service. Fair.
Jetzt auch WhatsApp-Support: 0176/43831101

www.Meerwasser-Hardware.de // Instragram Account // Like uns auf Facebook //Support für Aquaillumination LEDs

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (19.08.2019)

Bernd07

Doc´s and more

Posts: 195

Location: Wipperfürth

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 172

  • Send private message

178

Sunday, August 18th 2019, 1:25pm

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread hier durchgelesen und das stützt sich mit meiner Erfahrung.
Wir hatten ein Probegerät und selbst wir waren lange am rätseln, wie man dieses Ding zusammenbaut, was alles andere als kundenfreundlich ist.
Na ja, ich bin jetzt nicht der geborene Handwerker, aber der Zusammenbau des Gerätes ist nun wirklich einfach und selbsterklärend :S

Ich habe ihn jetzt seit mehreren Monaten im Einsatz, aber jetzt erst mal wieder entfernt. Ich möchte dadurch überprüfen, ob er für den immensen Anstieg der Nitratwerte verantwortlich ist.

Gruß
Bernd
200x70x60
Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
Abschäumer: Deltec 1500i
RFP: RD3 Speedy 80W
Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
Dosieranlage: GHL Doser 2.1
Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO

Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
mit Powerfilter

Hapa

Candy Lover

  • "Hapa" started this thread

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

179

Monday, August 19th 2019, 9:23pm

Bin sehr zufrieden mit der Gerät.
Hatte anfangs einen No3 wert von 68, aktuell bin ich bei 3 und der Wert bleibt auch so.
Obwohl mein Vlies lange im Wasser ist ect.
Im Prinzip ist es ja das gleiche wie der Clearisea, das Rad wurde nicht neu Erfunden.
Aber aufgrund des super Vlieses und dem eigentlich sehr guten Gerät würde ich ihm an eurer stelle
Vielleicht eine Chance geben. Finde es auf jeden Fall gut das ihr danach fragt :dh:
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sandanemone (23.08.2019)

Posts: 210

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

180

Friday, August 23rd 2019, 10:37pm

Bin ebenfalls sehr zufrieden - habe noch einen neuen Motor bekommen nun geht alles.

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 4,955 Clicks today: 11,123
Average hits: 22,766.78 Clicks avarage: 52,873.02