Erfahrungen Marine Clean Vliesfilter

  • Hi frank,


    Noch nicht bestellt, hatte noch nicht so viel Zeit wegen der Pumpe und ob die Stellar ne höhere Priorität hat ?!


    Ich kämpfe gerade mit mir :dash:


    Sobald was bestellt ist sage ich Bescheid Bzw wenn der Vliesfilter da ist !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Nabend,


    bei mir läuft der Filter jetzt 2 Tage mit der Sicce Syncra 1.0 mit 950 L/h.
    Die Leistung der Pumpe ist zu hoch und ich musste den Bypasschieber komplett
    öffnen
    Ich werde die Pumpe gegen eine mit weniger Leistung austauschen..
    Der versuch den Filter über den Überlauf zu betreiben
    funktionierte nicht.
    Ich kann leider keinen Abzweig mit einem Ventiel betreiben da die Platzverhältnisse es nicht zulassen
    Auffallend ist das der Abschäumer weniger arbeiten muss.
    jetzt heißt es die richtige Einstellung zu finden und dann mal schauen ob
    der Vliesfilter hält was er verspricht.

  • Mal eine generelle Frage zu Vliesfiltern: Wenn man zwischendurch mal aus welchen Gründen auch immer Aktivkohle, Silicarbon o.dgl. verwenden muss - wie macht man das dann? Viele Leute nehmen ja bei Installation eines Vliesfilters das Filtersockenabteil, soweit vorhanden, aus dem TB raus, aber selbst, wenn man es drinlässt (sollte gerade bei dem kleinen hier ja platzmäßig selbst bei kleineren Becken wie z.B. meinem kein Problem sein), läuft das Wasser ja dann da nicht mehr durch. Und jedes Mal rückbauen kann ja eigentlich auch keine Lösung sein.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Ganz einfache Lösung :)
    Fließbettfilter , wenn natürlich noch genug Platz im Tb ist. Bei dem MC Vliessfilter gibts noch einen Kasten der als Fliessbettfilter zusätzlich angehängt werden kann wenn ich das richtig gesehen habe.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin,


    also in meinem Red Sea Nano habe ich ja den ClariSea Vliesfilter drinnen, und da ist noch reichlich Platz für den Aqua Medic Reactor S.
    Funzt prima damit.



    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Stimmt, an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Sowas passt natürlich auch noch rein, zumal es ja dann auch nicht permanent drinhängen müsste.


    Für den MC3000 gibts übrigens in der Tat auch eine einschiebbare Mediabox als Option.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Seit gestern werkelt hier im Reefer 250 nun auch ein Marine Clean in der Version MC 3000. Hatte überlegt, ob ich 100,- (bzw. dann 140,-) sparen und den Eco nehmen soll, wollte aber auf die Möglichkeit der Media Box dann doch nicht verzichten. Dies ist zudem offenbar auch ein Alleinstellungsmerkmal dieser Teile.


    An den Rand des Technikbeckens lässt er sich im Falle des Reefer 250 nicht hängen, da er dafür zu hoch ist. Im ersten Anlauf hatte ich ihn daher an das Nachfüllbecken gehängt. Das hätte im Prinzip auch funktioniert, hatte aber den Nachteil, dass man in dieser Konstellation dann durch das Vlies laufende Wasser beim Herunterplätschern mehr oder weniger permanent hören konnte. Da die max. Eintauchtiefe ja 25cm beträgt und der Wasserstand im TB des Reefer 250 bei 20cm liegt, kann man ihn einfach so reinstellen, ohne dass er eingehängt werden müsste.


    Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte. Zum einen die absolut underirdische Anleitung, der man an jeder Stelle anmerkt, dass sie von jemandem gemacht wurde, der in seinem Leben noch nie auch nur ansatzweise irgendwas mit der Dokumentation von technischem Gerät zu tun hatte. Auch das Zusammenbauvideo auf Youtube ist komplett für den Poppes. Dieser ständige Zeitraffer nervt, und es gibt mehrere Stellen im Video, wo der Typ ein Teil in der Hand hält und einbauen will, und nach dem Szenenwechsel ist es dann plötzlich schon eingebaut, aber genau andersherum. Letztlich brauchte ich für den Zusammenbau eine Kombination aus der untauglichen Anleitung, dem untauglichen Video und Produktfotos aus dem Netz. Für den aufgerufenen Preis sollte man hier ein wenig mehr Sorgfalt erwarten. Aber ok, das ist bei Meerwasserzubehör bei Weitem nicht das erste Mal, dass ich bei einer Anleitung eines Produkts das Gefühl habe, dass der Zusammenschrauber und der Doku-Ersteller ein und dieselbe Person sind. Das funktioniert halt leider so gut wie nie.


    Zum zweiten war zumindest bei meinem Exemplar der Multiswitch ca. 0,5mm zu dick und passte nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. War mittels Dremel zwar in einer Minute behoben, trotzdem gilt auch hier, dass man bei diesen Preisen eigentlich erwarten sollte, dass der 3D-Drucker etwas präziser eingestellt ist. :)


    Ich hatte zunächst versucht, das Teil fest zu verrohren. Hierfür habe ich mir im Bauhaus aus dem "Setma"-Sortiment ein Rohr und drei 45-Grad-Winkelstücke besorgt. Diese Setma-Teile sind exakt identisch mit der Verrohrung, die im Reefer ab Werk verbaut ist. Ich hatte das Rohr unterhalb des Membranventils abgesägt, dann von dort mit einem 45-Grad-Stück und einem Stück Rohr schräg nach links runter, dann mit einem weiteren 45-Grad-Winkel runter ins TB, und dort dann schließlich mit einem dritten 45-Grad-Winkel in den Filter rein.


    Im Prinzip ging das auch so, allerdings geht das alles so dermaßen eng zu, dass sich das Teil dann keinen cm mehr bewegen lässt. Außerdem entstand durch die schräg verlaufenden Rohre eine zusätzliche Geräuschquelle, denn man hört das Wasser da drin deutlich plätschern. Es war dann relativ schnell klar, dass ich das Teil stattdessen mittels Silikonschlauch anschließen werde. Da ich keinen 32mm-Silikonschlauch zur Hand hatte und man sowas hier leider auch nicht im Baumarkt bekommt, habe ich behelfsweise erstmal ein Stück 32mm-Schlauch vom Intex-Pool genommen. Der ist nicht ganz so flexibel wie Silikonschlauch, reicht aber aus, bis der beim Bartelt bestellte Schlauch nächste Woche kommt. Bzgl. des Geräuschs war das auf jeden Fall schon eine deutliche Verbesserung ggü. der Verrohrung, mit Silikonschlauch wirds dann wahrsch. dead silent. :)


    Bilder:




    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Danke für den ausführlichen Bericht ! Sieht optisch auf jeden Fall top aus!
    Ich denke ich werde ihn über eine Pumpe betreiben und gar nicht an die Verrohrung anschließen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hatte ich auch drüber nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil dann noch ein Verbraucher und vor allem eine Geräuschquelle mehr.


    Was ich jetzt aber noch machen werde, wenn der Silikonschlauch da ist, ist der Umbau des Membranventils auf Kugelhahn.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Folgender "Langzeittipp":


    Da ich die Versandkosten bei riffgrotte ein wenig unverschämt finde, hatte ich mir, nachdem die mitgelieferte Rolle leer war, für knapp über 50,- 3 ClariSea-Rollen geholt. Die haben zwar nur 25m statt 30m, wären aber rein rechnerisch, u.a. wegen versandkostenfreiem Versand, günstiger gewesen.


    Grandioser Fehler... :D


    Man kann bereits sehen und fühlen, dass das Material des riffgrotte-Vlies ein ganz anderes ist. Der entscheidende Unterschied ist die Standzeit: Die mitgelieferte Rolle hielt ziemlich genau 5 Wochen, die ClariSea nur 3. Und dieser immense Unterschied ist natürlich durch den Längenunterschied nicht erklärbar. Zumal man ja davon ausgehen sollte, dass wenn so ein Teil eine Weile läuft, die Standzeit der Rollen dann eher länger wird, d.h. die nächste riffgrotte-Rolle hätte dann vermutlich keine 5, sondern eher 6 oder 7 Wochen gehalten. Damit wäre der Unterschied zu den 3 Wochen der ClariSea-Rolle dann nochmal größer.


    Insofern gibts dann in Zukunft hier also nur noch die Originalrollen - hohe Versandkosten hin oder her. :)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Soweit ich weiß sind die Clearisea rollen auch mir Bleichmittel behandelt,
    Was den abschäumer uneffektiv arbeiten lassen kann.


    Daher würde ich auch die Riffgrotte Vlies rollen nehmen

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Andy,


    kann ich bestätigen, nie wieder! Ich habe vor zwei Monaten einen Clarisea gekauft, da war ne Rolle mit dabei. Sobald Vlies im Becken ist kocht der Abschäumer. Den Tieren hat es nichts ausgemacht, hab da schon anderes gelesen. Ich kann den Vlies von Riffgrotte nur wärmstens empfehlen, das Material ist anders, es hält wesentlich länger und wenn man gleich ein paar Stück kauft ist der Preis auch vertretbar. Die Rolle von Clarisea war nach drei Wochen durch bzw. sie hätte noch eine vierte Woche gereicht, die von Riffgrotte ist jetzt einen Monat drinnen und es ist erst gut ein Drittel verbraucht. In der Summe als wesentlich günstiger.
    Ich habs schonmal woanders hier im Forum geschrieben, aber mir will nicht in den Kopf, warum so ein Unternehmen solchen Mistvlies verkauft. Das Gerät kauft man in der Regel einmal, verdient wird dann mit dem Vlies laufend. Und die liefern China Vlies, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Gruß


    Chris

  • Hallo
    auch bei mir das gleiche mit den Rollen von Clariesea .
    Schaum im Abschäumer bricht zusammen und schäumt auch sehr schlecht ab !
    hatte jetz noch 1 Rolle über hat genau 3 wochen gehalten von Clariesea
    jetz wieder die von Riffgrotte super schaum Bild und hält mindestens 2monate im meinen 250er Reefer
    nur zu empfehlen die Rollen von Riffgrotte !!
    Gruß
    Manuel

  • bei einem bricht der schaum zusammen, bei anderen kochen die abschäumer über... scheint also kein allgemeingültiger punkt zu sein. fragt den anbieter doch mal. die müssen es doch auch bereits wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!