Erfahrungen Marine Clean Vliesfilter

  • Sorry, aber ich nutze schon seit 10 Jahren den Rollermat. Nur auf den NO3-Wert dürfte ein Vliesfilter beim einem Anstieg keinen Einfluss haben, da ja die vielen Schwebteilchen, die N erhöhen könnten nicht mehr im Wasser sind, allerdings können auch die Bacs herausgenommer werden, wenn das Vlies zu eng ist.


    Rolf

  • Habe meinen Marine Clean 5000 nach einem halben Jahr wieder entfernt, da ich einen Anstieg auf bis zu 100 mg hatte. Danach ist er wieder auf einen Wert zwischen 40 und 50mg gefallen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich habe den MC 3000 Eco seit jetzt einem Monat am werkeln.
    Einen Nitratanstieg konnte ich leider nicht beobachten, ich hänge auch mit Filter gerade so an der Nachweisgrenze.
    Allerdings hat gestern der Motor scheinbar die Grätsche gemacht. Selbst ausgebaut ruckt er nur kurz. Habe nun mal Riffgrotte deswegen angeschrieben.
    Irgendwie kommt mir der Motor etwas schwach vor. Wenn ich das Vlies per Hand ziehe, hat es zwar einen gewissen Widerstand durch die Reibung, aber es lässt sich recht leicht ziehen. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Verschmutzte Rolle ist jetzt fast voll und natürlich dreht der Motor wieder nicht weiter......
    Meiner Meinung nach ist der einfach zu schwach bemessen. Habe die verbrauchte Seite entfernt und er läuft jetzt wieder.


    Ich kann das Teil nur bedingt empfehlen.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Guten Morgen,


    dem kann ich mich nur anschließen. Mein Motor wurde getauscht, da er einen Getriebeschaden hatte.
    Der neue arbeitet jetzt wieder, allerdings nur bis ca halb volle Rolle, dann fängt er an zu hakeln.
    Bin auch der Meinung das der Motor zu wenig Moment hat, gerade bei voller werdender Rolle. Dazu kommt noch die nicht wirklich
    gute Lagerung der Wickelrolle. Die liegt ja zumindest einseitig auf dem Filter auf und hat dort noch Reibung.
    Ich habe mich nun damit arrangiert, da der Filter sonst sehr gut in mein Technikbecken passt. Vielleicht finde
    ich ja mal einen entsprechenden Austauschmotor mit etwas mehr Moment.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • So..... Motor wieder im Arsch.
    Also das Ding ist leider so echt nicht brauchbar meiner Meinung nach.


    Am Anfang mit Austauschmotor meistens okay aber eigentlich mal keine Woche am Stück ohne Hänger.


    Danach wurde es immer schlimmer und gerade eben komplett verabschiedet.
    Wie beim letzten Mal auch.


    Ich bin einfach nur enttäuscht.


    Bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht mit Garantie usw..........



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Intressant das diese Vliesfilter nicht so ganz gut funktionieren.



    Hab Riffgrotte mal ne Mail gesendet bezüglich ClariSea.
    Naja dann: Ne das is China-Ware, unsere sind besser.
    Wie man aber so liest eger doch nicht so gut.


    Habs jetzt einfacher gemacht:
    Nen kleinen Innenfilter um 30€ gekauft. Ein großen Beutel Filterwatte um 10€ beim Obi. Filterwatte rein und der läuft im TB mit.
    1x die Woche beim WW Filterwatte tauschen das wars.
    Anfangs war die Watte schnell zu, jetzt ist es schon viel besser.

  • Hallo,


    am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Filter.
    Es lag an der mitgelieferten Rolle Vlies,
    diese ließ kaum Wasser durch, so das durch den steigenden
    Wasserspiegel der Schwimmschalter ständig offen war.
    Nach wechseln der Vliesrolle läuft alles bestens,
    keine Probleme mit dem Motor(bis jetzt)

  • Hab mein Clarisea seit über 1 Jahr das Teil läuft perfekt also ich kann nix negatives sagen außer das ich n.n Werte damit habe .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Meiner läuft auch wie ein Uhrwerk (auch mit Vlies von Riffgrotte). Ganz am Anfang gab es mal ein paar Aussetzer, da habe ich dann nochmal die Ausrichtung der Rollen verändert und seitdem läuft das Ding tadellos. Auch konnte ich keinen Nitratanstieg feststellen.


    Gruß


    Chris

  • Hab meinen SK 5000 GEN 2 jetzt seit 1,5 Monaten drin. Gebraucht von einem Kumpel geholt. Bis auf etwas hohen Verbrauch an Vlies ist das Ding prima bisher! Keinerlei Macken oder sonstiges.
    Verwende bisher noch das originale GEN 2 Vlies von ClariSea.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Öff... gibt's da Unterschiede ??? Hab' eins für den Clarisea bestellt, drei Rollen, eine hält ca. drei Monate.

  • Hi,



    Hatt jemand mit dem MARINE CLEAN Vliesfilter-Serie MC Socks-Xtra 2.05 erfahrung?
    Hätte ihn gerne in meinem 350 eingebaut? Wenn ja, habt ihr ihn am Rücklaif angeschlossen oder lässt ihr das Wasser ganz normal in den Filter laufen? Stehe vor der Wahl ClariSea 3000 oder MC. Der Umbau bzw das rausnehmen der Filtersocken ist mit sehr viel Aufwand verbunden, ist ja ohne weiteres nicht möglich ohne dass das Technikbecken ausgebaut wird..oder? Würde dann aber aus Platzgründen das Nachfüllbecken des 250 einbauen.



    Danke und schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!