Ausströmerrohr im Meerwasseraquarium

  • Hallo,


    hat jemand schon mal mit einem Ausströmerrohr gearbeitet?
    Im Süsswasserbereich gibt es so etwas von Eheim.
    Könnte man so etwas auch im Meerwasserbereich anwenden?
    Meine Gedanken gehen in die Richrtung der Oberflächenbewegung
    und eine zusätzliche Strömung von hinten zur vorderen Scheibe und
    über den Bodengrund zurück nach hinten.

  • von der Sache her sollte so was gehen- ich hab es noch nie ausprobiert, aber ich arbeite im Reefer mit einer breiten Ausströmerdüse und im Großen hab ich durch einige Strömungspumpen die leicht nach oben zeigen, eine sehr gute Oberflächenbewegung.... probier es einfach aus... :EVERYD~16:

  • Funktionieren tut sowas natürlich.
    Ich habe es nur nie gemacht, weil bei einer Pumpe, die 4,5m³ Wasser pro Stunde fördert... Da geht sowas einfach nicht.
    Allgemein sind wohl die Wassermengen, die sich durch ein Technikbecken fließen einfach zu viel für solch eine Technik.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • kann man machen aber es wird nur wenig durchfluss geben. es sei denn man baut sich selbst etwas, was dann dem entsprechend ausgelegt ist.


    habe sowas in klein mal im ablegerbecken gemacht.


    hier findest du den beitrag.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • konnte ich bei mir nicht feststellen. es wurde keine luft mit eingesogen, sodass nur die oberfläche bewegt wurde, bzw. durch nach unten gerichtete löcher eben auch der boden. nichts anderes als auch bei ner normalen strömungspumpen.


    kommt natürlich darauf an, wie man es gestaltet und für sich einrichtet.


    grundsätzlich ist strömung durch strömungspumpen aber besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du meinst sicherlich ein "Closed Loop" System.
    An sich ist das eine recht gute Sache. Aber du musst immer bedenken, wo du die Ansaugung platzierst. Ein Problem kann es werden, wenn Anemonen ect in das System gezogen werden.
    Es ist daher dringend nötig, jeden Stutzen separat mit einem Ventil zu sichern. Auch musst du einen Ansaugkorb sowie ein Gitter am Auslass nutzen.

  • Bei mir ist so ein Rohr installiert, weil der Strahl der Pumpe für das Becken zu viel ist. Durch das Rohr verteilt sic das schön über die gesamte Beckenbreite. Vorteil eines Selbstbaus ist, dass di Löcher setzen kannst wie du willst. So kannst du die Strömung ganz gut steuern und so z.B. einen Teil der Strömung hinter das Riff pusten, einen Teil Richtung Oberfläche und einen Teil schräg nach unten/diagonal. Übermäßige Salzkrustenbildung konnte ich nicht feststellen.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal ein Foto machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!