Vergessen Pumpe einzuschalten?

  • Hallo miteinander,


    wem ist es nicht ebenfalls ergangen, dass nach Wartungsarbeiten, füttern, etc. vergessen wurde, die Filter oder Adsorber etc. wieder einzuschalten?


    Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich hier eine Bastellösung beschrieben, bei der auf Knopfdruck für x Minuten die Pumpen etc. pausieren beziehungsweise eine ganze Steckerleiste ruht.


    Nun habe ich eine weitere Hilfe ausgetüftelt: Steckerschalter sind praktisch, um einzelne Pumpen zu schalten. Bei Schalter "Ein" leuchtet ein Glimmlämpchen. Ich habe das nun anders herum gemacht. Wenn der Schalter "Aus" ist, dann blitzen zwei kräftige LED und signalisieren, dass die Pumpe etc. ausgeschaltet ist.


    Der Aufwand ist gering; benötigt wird ein UM-Schalter, zwei LEDs, 1 Kondensator, Widerstände, Dioden. Mit vier €urolein ist man dabei.


    Ich denke, das ist eine praktische Sache für jene Aquariumgeräte, bei denen längerer Stillstand nachteilig ist.

  • Na du kommst auf Ideen :D


    Aber wenn neben den "normalen" Steckdosenlampen, die "AN" signalisieren, noch welche jetzt bei "AUS" aufleuchten, kommt ich vermutlich nur durcheinander 8|


    Ich hab das für mich so gelöst, das in meiner Steckdosenleiste am Ende der Arbeiten alle Lampen an sein müssen, dann passts.

  • feine Sache Werner- aber ich habe auch nur eine Kontrolleuchte an der Steckdosenleiste- ist diese Leuchte an- ist alles in Betrieb....zuviele Leuchten verwirren mich nur.... :EVERYD~16:

  • Ick hab mir "Vorstecker" für die Oberflächenabsauger/Strömungspumpe für die kleinen Becken geholt, die ich per Knopfdruck auf -nach ner halben oder Viertelstunde - wieder - angehen- schalte... gerade bei den 30ern kann das sonst nach hinten losgehen, wenn die zu lange ohne Wasserbewegung sind


    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Werner, gute lösung... kannst du dazu ein video machen, wenn es geht?


    Corinna, das ist das teil was auch NACH stromausfall verzögert anläuft?
    du warst in nem anderen thema diesbezüglich noch ne antwort schuldig. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab mir jetzt ein paar tp Link hs100 wlan Steckdosen geholt. 19,90 das Stück und total einfach mit der Kasa App zu steuern bzw zu programmieren.
    Auch außerhalb vom eigenen Netzwerk kann man problemlos über die cloud zugreifen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


    Edit: Zeitschaltuhr und timer natürlich auch vorhanden

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Moin,


    Idee ist gut, aber es muss angemerkt werden das es ein Eingriff in das Gerät ist, wodurch die CE Zulassung usw. entfällt. Außerdem finde ich sowas immer bisschen beunruhigend sowas einfach zu posten, das macht leider der Beruf.


    Ich hab es damals mit einem Multifunktionrelais realisiert, nem Taster und nem Kleinstverteiler. Zwar teurer aber dafür fachgerecht und man kann da genug anpassen dran. Da konnte man nen kleinen Taster irgendwo hinsetzen, drauf gedrückt und das Relais hat nach der eingestellten Zeit das wieder eingeschaltet was ich wollte. Das war meine Fütterungstaste im Bedienfeld meiner damaligen Lampe.


    Gruß Ben

  • CeiBaer... stimmt. Hatte ich verpeilt... ich prüf das jetzt direkt mal... mom...


    neee... leider tut es das nicht! Hab grad den Kippschalter der Steckerleiste für 10 Sek ausgestellt.... das ist doof.
    Ich frag mich immer, warum es so was ned gibt??? Ist doch grad für die Aquaristik wichtig...
    genauso wie: kleine Nanoabschäumer, die auch LEISE sind... oder für Minibecken kleine Oberflächenabsauger, in die man noch ein Fach für Kohle o.ä. einbaut, so dass man die Dinger sowohl für den Abzug als auch als Strömungspumpe einsetzen kann... und DANN noch bitte in schwarz, so dass es im MW Becken nicht so auffällt... :EVA1E6~134:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • okay, danke für die info.


    ich wollte es ja für den abschäumer, damit dieser verzögert anläuft wenn der strom mal weg war und er ansonsten überlaufen würde.


    gut dann geht es damit nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Reicht dir ne Minute? Die Funksteckdosen schalten erst wieder, wenn sie wieder mit dem Netzwerk verbunden sind und das dauert einen Augenblick.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wen du einen kompletten Ausfall hast, braucht ja auch die fitzbox selbst einige Zeit bis wieder alkes hochgefahren ist.
    Vielleicht dauert es auch ein bisserl länger.
    Kann ich morgen mal testen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich hab meine Eigene Mehrfachdose gebaut, diese wird per RPi gesteuert. Da kann ich Wartung per Tastendruck oder Klick aktivieren und nach vorgegebener Zeit schaltet sich alles wieder ein. Funktioniert super und kann von überall in der Welt per VNC oder Webserver gesteuert werden. Bei Stromausfall bootet der Pi auch wieder automatisch und startet das Programm. Das Programm kann alle beliebigen Verzögerungen beim Schalten berücksichtigen. Ist echt nicht schwer, das Programm basiert auf Python.


    Sobald ich die Zeit finde ein GUI zu programmieren werd ich das inklusive der restlichen Anleitungen gerne zur Verfügung stellen. Allerdings muss ich sagen das ihr schon wissen solltet was ihr tut, wenn ihr 220V anfasst, deswegen hab ich zur Powerleiste noch keine Anleitung verfasst, ist nicht schwer nur setzt es Wissen über Elektrizität vor raus.

  • Ben.... könnte man so was in eine Steckdose mit Schalter einbauen/zwischenschalten?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Tach Michael,


    mit diesem Eigenbau kannst Du das sehr genau per Zeitrelais einstellen. Für Deinen Bedarf sind die Kontrolllampe und der Taster nicht nötig.



    Schöne Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

  • Corinna: Die Lösung von Werner wäre die Steckerfertige Variante in seinem letzten Post.


    Bei meiner Version wird das ganze fest installiert und angschloßen und dann zb. eine Steckdose geschaltet, wo man das reinstecken kann was man möchte.


    Gruß Ben

  • Zitat

    Werner, gute lösung... kannst du dazu ein video machen, wenn es geht?

    Tach Michael,


    ich bekomme das nicht mit dem Video hin. Entweder viel zu große Datei oder kaum etwas zu erkennen. Jedenfalls ist die Blinkerei sehr auffällig, auch tagsüber.


    Die Stärke des Blinkens/Blitzes lässt sich durch Verändern eines Widerstandes deutlich beeinflussen. Blinkfrequenz ca. 2 X pro Sekunde. Die Baugruppe ist bei fliegender Verdrahtung etwa so groß wie ein Zigarettenfilter.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!