AutoAqua Smart AWC - Auto Water Change ??? Automatischer Wasserwechsel

  • Hallo Martin,


    hehe, ich habe genau dieses Teil durch Zufall Entdeckt.
    Bietet sonst keiner an, aber konnte es bei Mrutzek im Shop finden.


    Also ich habe ihn im Betreib bei mir und bin sehr zufrieden.


    Lustig das Du hier jetzt die frage danach stellst, denn ich bin noch am Review dabei.


    Wird also in absehbarer Zeit was zu kommen von mir.

  • Der Immo hatte ja hier auch mal eine Lösung gezeigt.


    Bei der fand ich nur nicht so gut, das er ja nicht zu 100% das Wasser wechselt.
    Es wurde ja so zusagen vermischt.


    Beim AWC ist dies ja nicht der Fall, er wechselt das Wasser ja zu 100%
    Also die Gewünschte menge raus und frisches wieder rein.


    Das finde ich schon sehr gut.

  • Nutze selbst den reefloat AWC 28 und bin total über den einfachen Wasserwechsel begeistert. Den anderen kenne ich leider nicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Forum,


    da sich keiner gemeldet hat, hab ich den AutoAqua Smart AWC nun doch gekauft. Hier meine Eindrücke:


    Controller:
    Geht gut zu programmieren, auch die Bedienungsanleitung ist gut geschrieben. Gerät mach einen guten Eindruck. Touchscreen lässt sich gut bedienen.


    Nachfüllen:
    Hier ist nur ein optischer Sensor vorhanden. Ein Sicherheitssensor fehlt. Das Gerät speichert allerdings die erste Nachfüllung. Wenn die nächsten Nachfüllungen deutlich länger dauern, bricht der Controler ab und es kommt zum Fehler.
    Es fehlt der Sensor am Vorratsbehälter. Es kann also nur über die längere Nachfüllzeit festgestellt werden, dass etwas nicht simmt.


    Automatischer Wasserwechsel:
    Hier ist nochmals ein optischer Sensor vorhanden. Dieser wird tiefer im Technikbecken platziert. Es wird so lange Wasser aus dem Technikbecken gepumpt, bis der 2. Sensor anschlägt. Auch hier ist kein zweiter Sicherheitssensor vorhanden. Dann wird Wasser aus dem Nachfüllbehhälter "fisches Salzwasser" ins TB gepumpt. Auch hier wird wieder auf die Zeit geachtet. Beim Entleeren und Nachfüllen darf der Vorgang nicht sonderlich länger dauern, als beim ersten mal. Sonst geht der Cotroller auf Fehler. Auch hier fehlt wieder der Sensor im Vorratsbehäler frisches Salzwasser. So kann es sein, dass Wasser aus dem TB abgepumpt wird und kein frisches mehr nachgefüllt wird, da der Vorrat leer ist. Das erkennt das Gerät allerdings nur, da die Nachfülldauer länger ist als beim ersten mal. Hier wäre ein Sensor im Nachfüllbehälter auch sinnvoll. So würde der Wasserwechsel erst garnicht begonnen, und das ganze System wäre während diese Zeit halt nur Nachfüllen Verdunstungswasser. Die Bedienung ist auch hier recht simpel und gut erklärt.


    Fazit:
    Tolles gerät 2 Sensoren mehr und es wäre noch toller gewesen.


    Werd noch Langzeiterfahrungen berichten.


    Falls jemand Fragen hat, immer her damit.


    Lg
    Martin

  • Hallo Martin,


    also bisher läuft bei mir alles sehr Stabil,, hatte da noch keine Probleme mit.
    Es ist ja auch recht gut abgesichert da es eben sich auch die mengen und Zeiten merkt


    Muss man eben mal schauen wie es sich da mit den Optischen Sensoren so macht.
    Aber auch der große Tunze hat ja die Optischen Sensoren, der lief bei mir auch gute
    4 Jahre ohne einen Fehler.
    Denke schon das es klappen wird.


    Ja, der Preis, da muss ich zustimmen ist schon sehr happig, da sieht man mal wieder
    das der ganze High End Technik Kram eben sehr viel Geld kostet.
    Aber ja, wenn es lange hält ist es ja in Ordnung.



    Was ich aber Trotzdem immer noch mache, ich habe die Zeiten immer so gewählt,
    das ich zumindest beim Wasserwechsel eben Anwesend bin und das ganze von der
    Couch aus Beobachten kann :MALL_~12:

  • Hey Mark,


    bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Der erste Wasserwechsel ist heute gelaufen (Manuell) und alles ging gut. Mit ein paar Sicherheitssensoren z. B. als max. Wasserstand im TB hätte ich mir vorallem bei dem Preis erhofft. Naja vielelicht als Verbesserungsvorschlag falls Du Kontakt zum Hersteller hast :) Wenn ich einen Behälter für Altwasser hätte (läuft bei mir direkt in das Waschbecken) wäre ich auch glücklich über einen Sensor damit der Behälter nicht überläuft... Aber klasse Produkt bisher eine echte Erleichterung...


    Lg


    Martin


    Edit: Wie oft machst Du Wasserwechsel? Muss beim nächsten die Menge des Abwassers messen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!