Venturi Düse für JBL Innenfilter

  • Moin,


    ich betreibe einen JBL Cristalprofi i80 Innenfilter in einem Nanocube 60. Am Filter ist ein Modul mit Schaumstofffilter und eins mit den Micromec-Kügelchen angeflanscht.


    Ich habe mir mal zum Testen dieses Venturi Set geholt. Lt. dem JBL-Werbevideo hätte es eigentlich möglich sein sollen, hinter der Düse des Venturi-Sets noch die normalen Düsen anzuschließen, die beim Filter beilagen und die ich bisher auch verwendet habe. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=K5VdDTUsXUs, ab ca. 03:22. Das passt aber nicht, sprich, das Venturi-Set kann nur Stand-Alone verwendet werden.


    Das Becken steht erst seit ca. 2 Monaten, läuft bis jetzt aber sehr gut. Es lebt auch schon einiges drin, u.a. eine Lederkoralle, eine Galaxea, eine Caulastrea, ein paar Schnecken und Einsiedler und zwei Garnelen. Viel mehr soll es auch nicht mehr werden.


    Was meint Ihr - ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung über so eine Düse, die halt einfach nur Luft ins Auslassventil zieht, erforderlich, oder reicht die Wasserbewegung, die der Filter erzeugt, aus? Ich hatte vorher halt einfach die beiden langen Austrittsdüsen (im Video bei 03:28 zu sehen) so eingestellt, dass sie schräg nach oben zeigten und somit für ordentlich Wasserbewegung sorgten.


    Danke!

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Reden wir hier von Meerwasser?
    Wozu nutzt du den? Was versprichst du dir davon?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke - dachte ich mir eigentlich schon... ;)


    Wer nutzt solche Teile dann eigentlich, bzw. wo ist der primäre Einsatzbereich?


    Bzgl. des Filtermaterials: Naja, das ist halt nun eh da und "frisst kein Brot", sprich, es wird nichts schaden, wenn ich es drinlasse.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Das Problem: es kann potenziell Schaden wenn du es drin lässt.
    Mechanische Filter sind oft siedlungsfläche für Bakterien. Das möchte man nicht haben. Die werden gerne zu nitratschleudern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!