Technikbecken plätschert

  • Hallo,


    habe mein Aquarium mit Technikbecken nun endlich gefüllt und gestartet.


    Leider habe ich ein extrem lautes Plätschern inm TB, wenn das Wasser von Kammer 1 (algenrefugium) in Kammer 2 über einen Überlaufkamm läuft.


    Wie kann ich das Plätschern vermeiden oder zumindest reduzieren?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • Hm,
    ich glaube das geht nur wenn du die Trennscheiben änderst, sodaß die Höhendifferenz nicht mehr als sagen wir mal 2 cm ist. GGf. könnte man noch eine sehr grobe (meistens) blaue Filtermatte kaufen und zwischen die Trennwände setzen. Falls du eine doppelwandige Trennung der Bereiche im Filterbecken hast. So ist das als Blasenfalle in den Red Sea Reefer Technikbecken gelößt. Wäre es mein Becken würde ich es im Zweifelsfall neu kleben. Also die Trennwand.
    Viele Grüße Johannes

  • mach mal bitte ein foto vom technikbecken.


    auch wenn der durchfluss verringert wird hat man weniger geräusche. oft ist es aber tatsächlich eine zu hohe fallhöhe wegen fehlendem wassers in der kammer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Anbei 3 Bilder. Ich hoffe man kann es sehen.


    (Älteres Bild, da ich kein aktuelles habe)




    Ich glaube dass es dort plätschert, wo die Überlaufkamm noch drin ist. Es ist übrigens eine Doppelscheibe. Hatte schon überlegt eine Filterwatte rein zu machen, weche ich dann regelmässig wechsel. Die blaue Filtermatte will ich eigentlich nicht, wegen Nitratansammlung.


    An der Scheibe von Komemr 2 zu 3 habe ich bereits den Kamm entfernt, was definitiv geholfen hat. Aber in Kammer 1 ist ein Algenrefugium. Daher brauche ich den Kamm.


    Wenn ich den Durchfluss verringere, dann wird es natürlich leiser. Aber ich brauche den Durchfluss, da ich 10x Beckenvolumen pro Stunde umwälzen will. (Triton)

    135x60x60 Raumteiler (483l) mit 100x50x50 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von JC1300 ()

  • das Reefer hat ja auch einen Schwamm(Blasenfalle) zwischen den beiden Kammern. Dieses spüle ich im wöch. Rhythmus aus. Bis jetzt habe ich noch keine nennenswerten Nitraterhöhungen gehabt... man muss es eben regelmäßig tun- genauso wie die Wasserwerte kontrollieren.

  • Hi,


    änder die Scheibe vom Refugium. Wenn du es extra so hoch gemacht hast um das von Triton vorgegebene Volumen des Refugiums zu erreichen würde ich das trotzdem ändern. Triton geht es auch um die beleuchtete Fläche. Deswegen funktioniert auch der Triton Filter von aquarium systems. Dieser erfüllt die Vorgaben weniger über das Volumen und mehr durch die beleuchtete Fläsche. Algen die kein Licht bekommen wachsen ja logischerweise nicht und so hat man keinen positiven Effekt von einen schmalen tiefen Becken. So ein Becken / Abteil bringt nur etwas wenn du ggf die Seite beleuchtest (zb mit Tunze Unterwasser LEDs).


    Viele Grüße Johannes

  • ja, wenn der überlaufkamm nachträglich angebracht wurde, dann resultiert das plätschern daher.
    es wurde damit die fallhöhe des wassers verändert mit zusätzlicher verwirbelung durch den kamm.


    du könntest so nur den überlauf der abschäumerkammer zur rückförderkammer erhöhen. damit würde der wasserstand im abschäumerabteil steigen und das plätschern aus dem refugium wäre weniger.


    so wäre dann aber mehr wasser im system. da müssten man testen ob rücklaufendes wasser noch in der menge aufgefangen werden kann.


    andere option wäre den kamm zu entfernen und die algen mit ner gitterplatte oder ähnlichem unten zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank.


    Habe jetzt den blauen Filter reingelegt und es wurde gleich leiser.
    Dennoch empfinde ich das ganze noch als recht laut für ein Wohnzimmer.


    Das mit der Gitterplatte ist ne gute idee. Leider lösen sich aber oft auch nur kleine Fäden der Drahtalge und die würden dann weitergetragen werden.


    Das TB hatte ich so vom Vorbesitzer mit übernommen. Das zu Ändern ist mit Sicherheit eine Option. Würde die aber gerne erst als letzte Option ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!