kleiner Wirbelbettfilter

  • hi, ich überlege auch gerade mir den knepo double 0.7 zu bestellen. Ändert ihr an diesem auch die Pumpe? Die Sicce sollte doch passen?!


    Hab Knepo mal angeschrieben ob man das Modell auch mit Inlaypatrone bekommt und warte auf Antwort.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ändert ihr an diesem auch die Pumpe? Die Sicce sollte doch passen?!


    Ich habe die Pumpe nicht getauscht... es liegt ein Schraubadapter bei... dieser wird am Knepogehäuse geschraubt so das die Pumpe frei hängt und kein Kontakt zum TB Boden hat. Von der Leistung her reicht sie M.m .

    LG Andre

  • Hallo miteinander,


    ich möchte nochmals meine Frage # 20 hochbringen. Wirklich keiner hier, der seine Adsorberfilter nur in Teilzeit betreibt?

  • ich möchte nochmals meine Frage # 20 hochbringen. Wirklich keiner hier, der seine Adsorberfilter nur in Teilzeit betreibt?


    Man Werner
    mach dir doch nicht immer so viele Gedanken. Ja...Aktivkohle zieht Spurenelemente. keiner von uns weiß wieviel .
    Mein Filter läuft Tag und Nacht mit Kohle und Adsorber. Täglich wird Balling dosiert. Alles steht gut da ,Und bei dir übrigens auch. Also laufen lassen fertig. :EV790A~137:

    LG Andre

  • Hallo Werner,
    Du misst doch regelmäßig den Verbrauch und dosierst nach, dann ist der Verbrauch mit der Kohle ein wenig höher. Ich hole lieber Spuries raus und dosiere nach, als dass was im Wasser bleibt was nicht reingehört. :EVERYD~16:

  • Moin Werner,


    warum nimmst Du nicht entsprechend weniger Filtermaterial und lässt den Filter durchlaufen? Mir wäre jedenfalls wohler dabei. Ausserdem ist - wenn kein Notfall vorliegt - gerade bei PO4 langsamer besser als schnell.
    Als Gegenmaßnahme dosiere ich 12x am Tag eine verdünnte Lösung aus Iod, Vanadium und Strontium. Alls paar Wochen lasse ich dazu eine Analyse machen und passe die Dosierung / das Mischungsverhältnis an. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass Vanadium scheinbar gerne von Phosphatadsorbern gefuttert wird. Bei Jod uns Strontium habe ich keinen wesentlichen Unterschied seit dem Einsatz bemerkt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Menge an Vanadium sehr gering ist und der Verlust der gleichen Menge bei Strontium und Iod nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hallo Miteinander,



    Zitat

    warum nimmst Du nicht entsprechend weniger Filtermaterial und lässt den Filter durchlaufen? Mir wäre jedenfalls wohler dabei.


    Das funktioniert nicht. Das Material wird bei Dauerbetrieb lediglich schneller "verbraucht" und ist früher erschöpft.


    Ich möchte halt nur einen Teil dem Wasser entziehen damit für die Korallen noch etwas übrig bleibt. Zudem Kohle nebst PO4 Adsorber nur monatlich austauschen. (Aus ersterem Grund steht auch der Abschäumer pro Tag 4 Stunden]


    Der Kern der Frage ist, inwieweit stundenlange Betriebspause zur Ammoniakbildung führen kann.

  • Ich betreibe den Knepo ohne Watte. Es sind passende Schaumstoffringe dabei.


    ok danke, halten die auch den Abrieb ausreichend zurück?
    Wie wäre bei dem Double dann der richtige "Aufbau"? Unten Kohle und oben Adsorber? Oder anders rum?


    Sollte der Filter in der Abschäumer oder Rückforderpumpenkammer platznehmen?

    Sorry Werner, ist das letzte mal dass ich dazwischenfunke - versprochen :rolleyes:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Sorry Werner, ist das letzte mal dass ich dazwischenfunke - versprochen


    Naja wird ja wohl Ok sein .Oder

    ok danke, halten die auch den Abrieb ausreichend zurück?


    Ich denke schon jedenfalls kann ich keinen Abrieb im TB sehen. Die Kohle wirbelt ja nicht herum wie z.b Pellets ,sondern wird lediglich leicht in schwebe gehalten.

    Wie wäre bei dem Double dann der richtige "Aufbau"? Unten Kohle und oben Adsorber? Oder anders rum?


    Meine gelesen zu haben erst Kohle dann Adsorber. Allerdings nutze ich kein Adsorber z.Z und habe auch noch keinen im Knepo eingesetzt.

    Sollte der Filter in der Abschäumer oder Rückforderpumpenkammer platznehmen?


    Ich kann ihn nur in der Abschäumer Kammer einsetzen...passt in keine andere Kammer.

    LG Andre

  • N'Abend "NRG" (Norbert Robert Günter?



    Der Knepo-Filter steht nur auf halber Förderleistung. Der zusätzlichen Einlaufwinkel ist waagerecht gestellt. Eintauchtiefe 190 mm.


    Die Kohlepellets von FaunaMarin in der unteren Etage liegen ruhig, der Eisenadsorber von AquaForest (Körnung wie Filterkaffeesatz) wird oben leicht aufgewirbelt. Er durchdringt den Schwammfilter in sehr geringem Maße, man könnte daher, falls es stört, zusätzlich eine feine Wattelage zuoberst versuchen.

  • super dann pack ich noch Watte dazu, danke dir ;)
    Brauch ich eh um die Reefer Filtersocken zu modifizieren...


    Kuck mal unten, extra für dich :EVERYD~16:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich möchte halt nur einen Teil dem Wasser entziehen damit für die Korallen noch etwas übrig bleibt.


    also die kohle entzieht nicht dem wasser die kompletten elemente. sie ist nur in der lage AUCH spuren zu binden. in der regel tut das dem system aber nichts.


    Unten Kohle und oben Adsorber? Oder anders rum?


    genau richtig. macht man, weil kohle auch mal phosphat abgeben kann welches dann wieder durch den folgenden po4 adsorber gebunden werden kann.


    Der Kern der Frage ist, inwieweit stundenlange Betriebspause zur Ammoniakbildung führen kann.


    es könnte zu unerwünschten prozessen kommen, wenn sauerstoffarme zonen entstehen. das geht in der regel recht schnell im stehenden, abgeschlossenen system.


    Werner, lass deine filter und abschäumer durchweg laufen. macht keinen sinn sie zeitweise abzuschalten. es tut deinem system nichts. durchgehend gleichbleibende verhältnisse sind wichtig.


    wenn dann lass kohle komplett weg und filtere darüber nur bei bedarf.


    ähnlich beim abschäumer. stell ihn trocken ein oder nimm den schaumtopf ab, aber lass ihn durchlaufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe neuerdings den AM Multireaktor S bei mir mit etwas Phosphatadsorber (UltraPhos 0,04) und Kohle (Carb-L) laufen. Eigentlich kontrolliere ich den Durchfluss täglich. Nun aber einmal 2 Tage nicht. Er war quasi aus, da kein Durchfluss mehr da war. Wielange das so war, kann ich nicht sagen. Ich Volltrottel habe ihn dann wieder höher gestellt, anstatt das Filtermaterial zu entsorgen.


    Die Auswirkungen sind schon beeindruckend:
    NO3 von 6 auf 14 und PO4 von 0,07 auf 0,12


    Da zwischen den beiden letzten Messungen auch nur 3 Tage lagen und nichts am Becken geändert wurde, kann es eigentlich nur daran liegen.


    Die Idee, sowenig wie möglich durchfliessen zu lassen, funktioniert bei dem Teil wohl nicht zuverlässig / dauerhaft. Habe ihn nun höher gestellt.


    Einen Multireaktor nur zeitweise laufen zu lassen, halte ich daher für ein riskantes Spiel.


    Gruß


    harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ich habe bei feinen Adsorber (Rowa) beim AM S festgestellt, dass das feine Granulat zusammenbackt, wenn es nicht ausreichend durchströmt wird. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!