kleiner Wirbelbettfilter

  • Hallo Adsorber,


    ich benutze unregelmäßig geringe Mengen Kohle und PO4-Adsorber (Fe), etwa 2 bis 3 Eßlöffel. Nun ist das über den Rücklauf-Filterbeutel nicht sehr effizient, was nicht das Hauptproblem ist, sondern das Umfüllen von Beutel alt zu Beutel neu, um nicht alle drei Tage den Inhalt wegzuwerfen.


    Ich habe mal hier gestöbert; vor einigen Jahren wurde beispielsweise dieser http://www.meerwasser-bartelt.…incl-Eheim-600-Pumpe.html simple Filter besprochen, leider verliefen aber Ergebnisse im Sande ...


    Hat jemand diesen Bartelt-Filter? Und ist zufrieden/unzufrieden? (Ich könnte mir vorstellen, daß die Verwirbelung vor allem vom schweren PO4-Granulat zu schwach sein könnte.


    Oder was gibt es für vergleichbare Empfehlungen?


    Dankeschön!

  • Hallo Werner, ich nutze den Bartelt Filter bei mir im Becken. Also verwirbeln wird er dir jedes übliche Granulat. Allerdings sollte PO4 Adsorber eher kaum verwirblet werden, denn sonst hast je nach Adsorber (zB auf Eisenbasis) jede Menge Abrieb vom Granulat im Becken.
    Ich nutze den für Bio Pellets. Früher auch Adsorber, den ich aber zusätzlich noch in einen Filtersack gepackt hatte. Sicher gibt es schönere und bessere Reaktoren, erfüllt aber seinen Zweck ohne Probleme. Ich habe lediglich den Schlauch weg gelassen und mir oben in den Deckel ein paar Bohrungen gesetzt, sodass das Wasser quasi überläuft. Muss aber nicht gemacht werden, funzt auch so.. Mir ging halt der Schlauch beim hantieren auf die Nerven...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • ja, ist bei kohle genauso. man kann einmal am tag etwas kräftiger durchspülen, damit ein verbacken verhindert und ablagerungen ausgetrieben werden.


    ansonsten nur sehr schwach durchströmen.


    der barteltfilter funktioniert gut.
    alternativ wäre für kleine mengen noch der aqua medic multireaktor s.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • n'Abend Michael,


    Du schreibst, sehr überraschend für mich

    Zitat

    alternativ wäre für kleine mengen noch der aqua medic multireaktor s.


    Aber ich meine, das ist doch exakt dieses Schreckding, das bei Dir jede Menge Rost oxidiert hatte?

  • 'n abend Werner


    ja, das gerät selbst ist aber davon nicht betroffen.


    es betraf nur die austauschbare standard chinapumpe. jetzt ist ne andere mit keramikwelle dran. der filter an sich ist gut zu gebrauchen.


    wenn mich nicht alles täuscht, dann sind diese standardpumpen in gleicher form an so ziemlich allen kleineren filtern dieser art dran. das sind dann eher die "schreckensdinger". schade, dass die hersteller immernoch auf diese sollbruchstellen setzen.


    mal davon ab, habe ich trotz alledem keine messbaren, schädlichen metalle davon im becken...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend Werner
    Ich hatte diesen Filter bzw . habe diesen immer noch aber nicht mehr im Einsatz.
    Kann ich auch nicht weiter empfehlen, würde dir nicht mal meinen gebrauchten anbieten. :9_small22:

  • @ André: dann berichte auch mal warum nicht?! Hatte in 1,5 Jahren keine Probleme mit dem Teil...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Moin Kai
    Der Filter ansich ich völlig ok. Was mir gar nicht gefällt sind die Saugnäpfe der Ringbefestigung . Die kleinen Kunststoffschrauben rissen ständig aus dem Saugnapf.
    Diese musste ich mehrmals mit Silikon wieder fixieren, un rissen dennoch wieder raus.Mal abgesehen von den Saugnäpfen der pumpe die ich auch jedesmal aus dem TB fischen musste.
    Jetzt ist es natürlich nicht fair diesen Filter mit eine Knepo zu vergleichen, aber der Filtermedien wechsel ist um einiges besser.
    Wenn du mit den Gerät zufrieden bist freut mich das . Ich fand ihn halt nicht besonders praktisch.

  • Moin, ja ok die großen Saugnäpfe sind echt nicht der Knaller. Das stimmt. Mit den von der Pumpe hab ich keine Probleme..
    Aber der steht bei mir eh frei ohne die großen Saugnäpfe, von daher ist es mir persönlich egal

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Im laufe der Zeit verändert man seine Technik ja immer wieder mal . Ich möchte ja den Filter auch gar nicht schlecht reden, Prei Leistung ist ja OK.
    Es gibt halt für ein paar € mehr, bessere Alternativen wie halt ein Knepo oder vielleicht auch ein AM .
    Das muss halt jeder für sich entscheiden.

  • Dankeschön an Euch für die brauchbaren Hinweise.


    AM schockt mich wegen der rostwelligen Pumpe, war hier mal abgebildet.
    Knepo kannte ich nicht; der kleine Doppelfluter macht einen professionellen Eindruck, und daher werde ich diesen, vsl. mit Michaels im Nachhinein eingesetzter Keramikwellenpumpe ins Nahauge fassen.

  • Von Knepo hab ich meinen Zeofilter und bin bisher zufrieden. Günstig und durchdacht ist da bisher meine Feststellung :EVERYD~16:

  • N'Abend zusammen,


    habe mich für den kleiner Doppel-Knepo entschieden. Kannte ich zuvor nicht. Danke für die Hinweise dazu.


    Macht einen durchdachten und "sauberen" Eindruck. Gut dokumentiert. In Betrieb genommen habe ich ihn noch nicht, da ich erst kürzlich auf Balling Light umgestellt habe und nicht zeitnah mehrere Veränderungen durchführen mag.


    Melde mich, wenn er läuft.

  • Tach miteinander,



    ich muß nochmal wegen der Filtermedien nachfragen. Ich möchte zeitgleich zum Phosphatentferner auch Kohle einsetzen. Die entzieht aber leider auch jene Spurenelemente, die außer beim WW und nun auch via Balling-Light von FaunaMarin zugeführt werden.


    Gibt es Erfahrungswerte, die Traces höher zu dosieren?



    Als gefälligere Variante überlege ich, den Knepo nur zeitweise laufen zu lassen. Beispielsweise 6 Stunden pro Tag. Damit es in der Ruhezeit nicht durch Detrius & Co zur Ammoniak- oder NO2-Bildung kommt, würde ich in der neunstündigen Ruhephase jede Stunde einen Minutenlauf schalten.


    Ist das schlüssig?


    Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!