Täubchenschnecke verstopft Eheim Skim 350

  • Hallo.


    Mir kriechen ständig Täubchenschnecken in meinen Eheim Skim 350 und hängen unten angesaugt fest, wodurch dieser als OFA nicht mehr richtig funktioniert, eine Kahmhaut entsteht usw.
    Hat jemand eine Idee, wie man diesen vernünftig gegen die Schnecken sichern kann?


    Vg
    Silvio


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Probiers doch mal mit einem Stück Filterschwamm oder einer Art Netz/Strumpfhose.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Bei mir sind immer die Einsiedler reingekrabbelt.


    Ich habe eine sehr elegante Lösung gefunden, von der ich aufgrund von Abwesenheit leider kein Foto machen. Ich habe ein kleines Stück Plastikrohr mit Ca. 4mm Durchmesser genommen und davon ein Ende abgesägt, was quer in das Rohr des Abzugs passt. Da habe ich über beide Enden ein kleines Stück Gummischlauch drüber geschoben, sodass dieser an beiden Ende ein kleines Bisschen drüber steht. Dieses Ding habe ich dann in das Rohr gesteckt. Dies blockiert den Einlauf so, dass nichts mehr rein kriechen Kann, was größer als 1cm ist und der Wasserfluss ist nicht blockiert.

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Filtetschwamm möchte ich eigentlich umgehen. Verstopft immer nur und ist spätestens im Urlaub auch keine Lösung. Da würde ich eher ein Netz drüber spannen.


    Riko, ich bitte um ein Bild, sobald du wieder anwesend bist. So richtig deuten kann ich deine Beschreibung nicht ;) Meine Schnecken sind aber teilweise deutlich kleiner.


    Viele Grüße
    Silvio


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Schau doch mal nach einem Stück PVC-Rohr dass du oben aufstecken kannst; dort ein paar ausreichend große Löcher gebohrt, so dass Wasser durchgeht und die Schnecken nicht.

  • In meinem Skim habe ich eine ganz dünne Lage groben Filterschwamm unten drin, da paßt alles durch, außer Täubchen :D
    Und den wasche ich dann alle 3 Monate mal aus, wenn ich den Skim eh warte.

  • Huhu.


    Das mit dem sehr dünnen Streifen Filterschwamm habe ich nun auch gemacht. Nach einigen Tagen lässt der Durchfluss jedoch nach und das Teil erfüllt seinen Zweck des Oberflächenabzugs nicht mehr. Und spätestens im Urlaub wirds hier tricky :(


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo :)


    Hatte ich an meinem kleinen Schreibtischbecken damals auch. Ständig Getier im Skim drin.


    Ich habe ganz stramm schwarzes Mückengitter oben wie eine Haube drum gemacht gehabt und mit 2-3 Stichen zusammengenäht. Wie eine Badehaube :P


    Das wiegt nix, so schwimmt der Schwimmer weiter oben und keiner kommt rein. Zum reinigen einfach den Schwimmer ausspülen.

  • Bei meinem würde ein Netz oben nix bringen, ich zieh meine Schnecken dauernd aus dem Auslaufrohr bzw. aus der Pumpe direkt.
    Aber ich probiere es auf jeden Fall mal aus.

  • Ich bin gestern auch noch auf ein Netz eines Keschers gewechselt. In der Nacht hat er Luft gezogen und nun ist wieder Kahmhaut da. Entweder zu viel oder zu wenig. Ich justiere nochmal nach, Hauptsache es ist mal konstant.


    Vg
    Silvio

  • Oh man. Netz oben herum hat überhaupt nicht funktioniert, das schwimmende Teil war ständig komplett unter Wasser und ich hatte Kahmhaut deluxe.


    Nun habe ich eben mit Sekundenkleber Keschernetz an das untere Ende des schwimmenden Teils geklebt. Hoffentlich funktioniert das.


    Vg
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!