KAMOER X4 Dosierpumpe (K-DX4)

  • Hallo,


    hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit KAMOER X4 Dosierpumpe (K-DX4) sammeln können?


    Kann man diese Dosieranlage empfehlen?


    Oder zu welcher Dosieranlage würdet ihr mir raten!?


    Gruß, Matthias

  • Hallo,


    ich habe diese Pumpe ungefähr seit 4 Wochen und kann daher noch nicht über eine lange Erfahrung berichten. Aber bisher ist sie einfach klasse. In meinem Nano dosiere ich mehrmals (bis zu 6x) täglich sehr kleine Mengen (zwischen 2 und 3,5 ml) und nach einem Monat konnte ich keine Mängel feststellen. Der Stand der Flüssigkeiten (Skala auf dem Vorratsbehältern) entspricht den berechneten Restwerten in der App. Die Dosierung scheint also sehr genau zu sein (exakte Kalibrierung einmal vorausgesetzt).
    Rückschlagventile habe ich nicht eingesetzt und noch keinerlei Zurückfliessen der Flüssigkeiten in den Schläuchen festgestellt.
    Die App (bei mir läuft merkwürdigerweise nur die Kamoer - App und nicht die Kamoer Dosing Pump 2 - IOS) ist okay. Hier und da etwas hakelig in der Übersetzung. Das kann man aber vernachlässigen.
    Insgesamt gesehen, habe ich noch keinen Punkt gefunden, der mich stört und denke, die recht hohen Kosten sind gerechtfertigt. Ich würde sie mir wieder kaufen.


    Gruß
    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Halllo,


    meine verrichtet seit Dezember 2016 zuverlässig ihren Dienst. Das Einstellen ging flott von der Hand. Da es meine erste Dosierpumpe ist, kann ich sie natürlich nicht mit anderen vergleichen.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch die X4 geholt, bekomme aber beim besten Willen keine Connection zur Dosierpumpe.
    Benutze iOS und die App Kamoer.


    Wie genau habt ihr das mit dem Autologin gemacht?


    direkt WLAN zur Kamoer mit PW 12345678 funktioniert.
    Beim Konfigurieren des Auto Login bekomme ich immer die Meldung "smartLink fail, no device is configured"


    Ich hoffe, mir kann einer von Euch helfen.

    Gruß Carsten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AQ 120x70x60, ATI Hybrid WiFi 6x54W T5 / 3x75 LED, EM Vectra M1, Coral Box D700, 2x Jebao RW8, Dosierpumpe Kamoer X4, Dupla Multireaktor 1.500, ATI Essentials
    Standzeit seit 06-2017

    Einmal editiert, zuletzt von go2car ()

  • Hallo,


    bei mir habe ich das nur mit der "alten" App hinbekommen. Mit der "Dosing Pump 2" habe ich das gleiche Problem.


    Eventuell auch noch einmal das WLAN zurücksetzen und die Pumpe aus und wieder einschalten.
    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hi,


    ich habe es jetzt geschafft, indem ich die IP auf der Fritzbox ausgelesen habe, und im Android Tablet unter Netzwerk die IP eingetragen habe.
    Damit konnte ich mich verbinden.


    Unter iOS keine Chance, irgendwie ist da der Wurm drin.


    Aber so kann ich wenigstens mit dem Tablet alles kalibrieren.

    Gruß Carsten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AQ 120x70x60, ATI Hybrid WiFi 6x54W T5 / 3x75 LED, EM Vectra M1, Coral Box D700, 2x Jebao RW8, Dosierpumpe Kamoer X4, Dupla Multireaktor 1.500, ATI Essentials
    Standzeit seit 06-2017

  • Hallo,


    für alle Nachfolgenden, die mal das Connect-Problem haben sollten.
    Die X4 läuft nur mit dem 2,4 GHz WLAN, ich habe das 5 GHz WLAN zur Konfiguration dafür abgeschaltet, jetzt komme ich mit Android und iOS drauf.


    Ich muß sagen, die Pumpe läßt sich absolut komfortabel kalibrieren, die Sache war in ca. 10 min erledigt (dafür, das ich es das erstemal durchführen mußte).
    Die Testdosierung war auf den Eichstrich genau.


    In 1 Monat checke ich dann nochmal die Dosiermenge, ob es immer noch stimmt.


    Bisher ein sehr guter Eindruck, bis eben auf die Connect-Probleme. :6_small28:

    Gruß Carsten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AQ 120x70x60, ATI Hybrid WiFi 6x54W T5 / 3x75 LED, EM Vectra M1, Coral Box D700, 2x Jebao RW8, Dosierpumpe Kamoer X4, Dupla Multireaktor 1.500, ATI Essentials
    Standzeit seit 06-2017

  • Hallo,


    das stimmt natürlich! Es geht nur 2,4. Hast Du einmal die neue App "Dosing Pump 2" versucht? Bei der habe ich bisher keine Verbindung hinbekommen.


    Meine läuft seit ein paar Monaten auch sehr zuverlässig. Habe keine nennenswerte Abweichungen festgestellt. Ich dosiere zum Beispiel 8x am Tag 4ml KH. Nach über einem Liter Verbrauch betrug die Abweichung keine 10ml. Das finde ich schon bemerkenswert.
    Allerdings scheint es noch einen Fehler bei der Restmengenberechnung zu geben. Nach einem Stromausfall waren die Werte auf einmal nicht mehr plausibel. Es wurden zu hohe Mengen angezeigt. Habe dann erst einmal Panik geschoben und alle Werte gemessen. War aber alles okay. Mittlerweile konnte ich den Fehler auch nachvollziehen. Er tritt aber auch nicht immer auf.



    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo,


    überlege mir auch gerade die Kamoer zu kaufen, kann ich bei der Kamoer jeden einzelnen der 24 Dosierpunkte individuell von der Menge her einstellen?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,


    ja, das geht.
    Du kannst beliebige Dosierungen per Uhrzeit und Menge einstellen.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Nachtrag:


    Dies ist dann aber auch auf allen Kanälen erforderlich. Also nicht einen Kanal automatisch und den anderen mit manueller Vorgabe.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ok aber ich kann z. B. bei 24 Dosierpunkten am Tag z. B. bei 12 Dosierpunkten 10 ml dosieren und bei den anderen 20 ml?


    Bei allen vier Kanälen die gleiche Dosierung an festen Zeitpunkten.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hi Andre,


    mein Problem ist dass ich beim GHL Doser 2.1 nur acht manuelle Dosierpunkte vergeben kann in der die Dosierung untereinander auch abweichen kann.


    Wenn ich die automatische Dosierung hernehme kann ich zwar ausreichend viele Dosierpunkte wählen, aber da muss die Dosierung zu jeder Zeit identisch sein. Was mein Problem mit der KH nicht löst.


    Das heit ich brauch eine Dosierpumpe wo ich am Tag mehr dosieren kann als in der Nacht und das mit deutlich mehr als acht Dosierpunkte wie beim GHL.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bei Kamoer 24 Dosierpunkte über den Tag wählen wo ich z. B. 12 Dosierpunkte in der Nacht setze wo 10 ml dosiert werden bei allen vier Kanälen und 12 Punkte in der Tag wo 20 ml bei allen vier Kanälen dosiert werden. Nachdem bei Triton alle vier Kanäle immer mit der gleichen Menge dosiert werden sollte das machbar sein oder?


    Wenn das bei Kamoer auch nicht geht.....

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • ne Slave Einheit würde auch gehen, aber nachdem ich gerade dabei bin mein anderes Becken 250x90x60 ebenfalls Stück für Stück umzubauen, brauch ich eh eine zweite Dosierpumpe. Dann kommt der GHL eben an das neue Becken und der Kamoer ans jetzige :EVD335~121:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ok das ist ein Augment. Dann würde ich allerdings wirklich mal ein Auge auf die KORE 5TH von PS werfen soll auch eine sehr gute Dosieranlage sein.
    Bin selbst mit der Hybrid von PS sehr zufrieden.

  • Hallo,


    also ich habe eben mal 13Uhrzeiten mit jeweils verschiedenen Mengen eingegeben (es geht sicher noch weiter aber ich muss das ja wieder ausschalten ), also das geht auf jeden Fall.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo,


    hat von Euch jemand die Kamoer auch übern PC angesteuert?


    Weil lt. Homepage sollte es funktionieren, ich find nur keine Software zum downloaden.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!